Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. November 2012, 19:17

Kiss E 44

Hallo 1er,

wer hat mir die Decoderbelegung (DCC) der o.g. Lok bezüglich der gängigen CV's (Mindestgeschwindigleit, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke Sound). Welcher (ESU-) Decoder ist eigentlich serienmäßig verbaut? Kann man das rote Rücklicht separat ausschalten? Verwende die SC7 Zentrale von KM1.
Vielen Dank
Jürgen

2

Montag, 12. November 2012, 20:04

Hallo Jürgen,

da müsste ein ESU 2.0 Decoder drin sein, das rote Schlusslicht ist einzeln schaltbar.
Das original Soundprojekt müsste ich haben, kann es Dir zukommen lassen.

Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (12. November 2012, 20:26)


3

Dienstag, 13. November 2012, 18:08

Hallo 1er, hallo Rainer,
mein Problem mit der Kiss E 44 ist speziell, dass sie auch bei Maximalgeschwindigkeit (=Stufe 28 bei DCC-28, CV 05 auf Wert 255) umgerechnet nur ca. 60 km/h fährt (kurzer Eilzug in der Ebene, Oval, Radius 1178 mm). Meine Märklin E 44 rast dagegen mit 110 km/h. Wer hat ähnlich Erfahrungen mit der Lok? Gibt es eine Abhilfe? Das Original hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Gruß
Jürgen

4

Dienstag, 13. November 2012, 18:46

Hallo Jürgen,

wie schnell meine Kiss E44 in der Endgeschwindigkeit fährt weiß ich nicht, aber
sie fährt schnell wie alle anderen Loks.
Meine wurde in der Endgeschwindigkeit durch den Decoder begrenzt, damit sie
nicht so schnell fahren kann.
Das die Märklin-Loks sehr schnell fahren können, sehe ich immer wieder.
Die Kiss E44 wurde mit verschiedenen Motoren gebaut, oder umgebaut.
Vielleicht sind die Motoren auch nicht mehr ganz fit.
Ich habe einen ESU XL 3.5 eingebaut.
Die Kiss E44 ist schon alt und oft durch viele Hände gebastelt worden, meine auch.

Grüße
Gerhard

5

Dienstag, 13. November 2012, 19:22

Hallo Jürgen,

welcher Wert steht in CV 53?
Stelle ihn testweise mal höher, und berichte dann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Dienstag, 13. November 2012, 22:07

Hallo Oliver,
die Änderung der CV 53 auf höhere Werte ändert am Fahrverhalten leider nichts.
Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2012, 08:26

Hallo eisenbahn,
Falls die Decoder CVs keine Änderungen bringen, kann man auch technisch noch etwas machen.
Soviel ich weiss, hat die Lok ja Zahnriemenantriebe .

Wenn der/die Motoren stark genug sind, kann man die Übersetzung durch eine größere Zahnscheibe am Motor mit mehr Zähnen ändern.
Das dürfte noch relativ preiswert sein.

Ansonsten bliebe noch der Motortausch, er muss dann stärker sein. Eine Übersetzungsanpassung wäre ev. je nach Motordrehzahlbereich trotzdem erforderlich.
Deshalb auch Motore mit etwas höherer Leistungs-Drehzahl wählen.

Da die Kiss- Lok ein schönes Modell ist, lohnt sich ev. der Umbau.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 14. November 2012, 10:19

Hallo zusammen,
bevor jetzt Umbauten geplant werden, sollte erst einmal der Ist-Zustand abgeklärt werden.
Vielleicht sind ja die Motore von einem Vorbesitzer in Reihe verschaltet worden, weil ihm die Lok zu schnell war ... 8o

Müsste man also mal reinsehen können in die Lok, und die restlichen CVs auslesen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2012, 13:33

Hallo zusammen,
bevor jetzt Umbauten geplant werden, sollte erst einmal der Ist-Zustand abgeklärt werden.
Man sollte doch davon ausgehen können, dass es keine technischen Veränderungen gegenüber dem Werkszustand gemacht wurden, das sollte der Thread-Starter natürlich angeben, sonst schauen wir in die Glaskugel.
Anders natürlich bei den Decodern, die ja oft schon mal schnell verstellt sind.
MfG. Berthold

10

Mittwoch, 14. November 2012, 14:09

Hallo Berthold,

es ist ja jetzt doch schon einige Jahre her, dass die KISS E44 ausgeliefert wurde, von daher wäre das Geschwindigkeitsproblem bestimmt eher aufgefallen, wenn der Jürgen Erstbesitzer wäre. (Spekulation meinerseits)

Es muss nicht bekannt sein, ob die Lok im Auslieferungszustand ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Mittwoch, 14. November 2012, 18:20

Hallo,

meine E44 fährt 85 Km/h mit geeichten Messwagen und einen 16Volt Trafo vor einer Intellibox, mit Ecos und 19 Volt wären das schon ca. 100 Km/h ,
welche Gleisspannung die SC7 hat entzieht sich meiner Kenntniß.
Das rote Schlusslicht geht übrigens nur durch umstecken und Decoderprogramming, serienmäßig ist es nicht getrennt.
Die Zugkraft ist bei meiner E44 etwa identisch mit einer E10.

Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Mittwoch, 14. November 2012, 18:40

Hallo Rainer, hallo 1er,

meine E44 fuhr beim heutigen Test mit angehängtem Kurzzug (3 Hübner 4yg) zunächst 80 km/h, nach wenige Runden dann nur noch die beschriebenen 60 km/h (gemessen mit dem Märklin Messwagen). Die Lok stand bei Kiss wohl mehrere Jahre in der Vitrine, ich bin also Erstbesitzer. Beide Drehgestelle sind angetrieben. Vielleicht sollte man die Lok mal neu abschmieren?!

Gruß
Jürgen

13

Mittwoch, 14. November 2012, 18:49

Hallo Jürgen,

nach dem was Du gerade geschrieben hast würde ich die Lok erst einmal einfahren und vorher, wie Du schriebst, abschmieren.
Vieleicht ist da einfach etwas Oxyd auf den Kollektor oder halt ein Lager trocken.

Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Donnerstag, 15. November 2012, 00:48

Hallo Rainer,
Nach einem zunächst sicherheitshalber durchgeführten Decoder Reset (CV 08, Wert 08, anschließend wieder CV 05= Höchstgeschwindigkeit auf Wert 255) habe ich die "komplexe" CV
49 auf 64 gesetzt (=Lastregelung passiv, automatische DCC-Fahrstufenerkennung aktiv, Märklin Bremsstrecke passiv). Werksstandard ist Wert 65 (=Lastregelung aktiv), wodurch offenbar bei
Anhängen von Last die Motorleistung nicht ausreichend hochgeregelt wird. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein?! Jetzt rast die Kiss E44 auch mit angehängten Wagen genauso wie die Märklin E44.
Gruß
Jürgen

15

Samstag, 17. November 2012, 14:22

Hallo 1er,
nachdem meine Kiss E44 durch die Veränderung der CV 49 von Wert 65 (=Werkseinstellung) auf Wert 64 jetzt rast wie ein ICE, musste ich die Höchstgeschwindigkeit
begrenzen (CV 05 auf Wert 150), sonst würde sie in der Kurve aus den Schienen fliegen. Ein kleiner Wermutstropfen dieser Programmierung: die Lok fährt erst ab Fahrstufe 4 an (DCC-28 )
und das Bremsenquietschen setzt stets erst nach Stillstand der Lok ein ;(. Abhilfe: CV 64 auf Wert 3 setzen (Werkseinstellung 7), dadurch wird das Bremsenquietschen ausgeschaltet.
Gruß
Jürgen

PS: Ich habe keine Kiss BR 50 mehr (auch sie schlich nur sehr langsam - in diesem Fall war ein falscher Motor eingebaut). Vielleicht könnte man durch veränderte Decoder-Programmierung auch die 50er etwas flotter machen. (Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Folgen einer Umprogrammierung).

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2012, 17:32

Hallo Eisenbahn,
CV 49 von 65 auf 64 bedeutet, dass die Lastregelung abgeschaltet wird, nur Bit 6 bleibt aktiv.
Ist ev. nicht so gut. Deshalb fährt die Lok auch erst bei höherer Fahrstufe an.

Mir ist nicht ganz klar, warum die Endgeschwindigkeit dabei so unterschiedlich ist. Die Lastregelung ist eigendlich nur im unteren und mittleren Bereich wichtig.
Nun kenne ich den älteren ESU Decoder nicht so genau, bei den neueren kann man die Lastregelung im oberen Geschwindigkeitsbereich begrenzen.

Bei einem ESU V. 2.0 sollte mal die Regelungsreferenz CV 56 ev. mal angepasst werden, natürlich vorher CV 49 Bit 0 wieder einschalten

Ev. mal die DoKu des Decoders lesen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. November 2012, 18:26)


17

Dienstag, 27. November 2012, 21:45

Hallo bbenning, hallo 1er,

1. Ich habe bei der Kiss E44 die CV 56 von 150 (Werkseinstellung) auf 255 (Maximalwert) verändert. Das Resultat war verblüffend: die Lok fährt jetzt trotz wieder eingeschalteter Lastregelung (CV 49 auf Wert 65) deutlich schneller (vorbildliche ca. 95 km/h). Also ist die Werkseinstellung der CV 56 offensichtlich nicht optimal. Leider hält das Bremsenquietschen nach Stillstand der Lok noch an. Vielleicht wissen Oliver oder Rainer eine Abhilfe (ganz abschalten oder Timing verbessern). Danke für die bisherige Hilfe.
2. Laut Decoder Beschreibung sind bei der Kiss E44 nur die Tasten f0, sowie f1-4 belegt. Nach Herumprobieren fand ich, dass auch die Tasten f5-8 aktiv sind. Dazu folgende Übersicht:
f0 Licht vorne, Schlusslicht hinten (lassen sich leider nicht separat schalten)
f1 Fahrgeräusch
f2 Pfiff lang
f3 Pfiff 1 kurz
f4 Führerstandsbeleuchtung
f5 Aggregat 1
f6 Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung ausschalten
f7 Aggregat 2
f8 Kurzpfiff 2

Gruß
Jürgen

18

Montag, 10. Dezember 2012, 17:55

Hallo 1er,
habe auf der Hausmesse in Lauingen Herrn Lindner von ESU gefragt wegen des verspäteten Bremsenquietschens meiner Kiss E44. Er empfahl mir, die CV 112 zu verändern. Werkswert ist 12. Stellt man auf Wert 50 (durch Ausprobieren gefunden), endet das Bremsgeräusch genau im Moment des Stillstands der Lok. Jetzt sind alle Eigenschaften des Loksound XL V2.0 so wie ich sie haben möchte. Wer sich für die veränderten Einstellungen interessiert, kann mich gerne anmailen.
Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen