Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. November 2012, 20:28

Führerstandsbeleuchtung in KM1 V90 defekt / ersatz ?

Hallo Fachleute unter den Einsern,

Bei meiner KM1 V90 ist nachweislich die Führerstandsbeleuchtungs LED defekt, die Leitung hat ca. 2 V welche LED kann ich da einbauen ?

Werde auch mal bei KM1 nachfragen

Gruss

Ingo

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2012, 21:57

Hallo VT98,
wie haben Sie gemessen ? Bei der noch angeschlossenen defekten LED?
Wenn ein Vorwiderstand dazwischen ist und kein Strom fließt, kommt man zur Fehlmessung, weil sich die Betriebsspannung der LED erst durch den Betrieb von ca. 20mA einstellt.
Wenn die LED nun durch Defekt durchleitet, kann es sein, dass die Spannung absackt auf den gelisteten Wert.

Also , da LEDs relativ preiswert sind , würde ich zuerst eine Warm-weiße nehmen, die hat eine höhere Spannung (ca. 3V), eine gelbe hat so ca. 2,2-2,5 Volt.
Es ist vorher zu prüfen, ob da ev. ein Kurzschluss o.ä. vorliegt.

Wenn die Spannung bei ausgebauter LED 2 Volt hat, dann stimmt da was nicht, dann kann eine weiße nicht leuchten. Dann wäre der Fehler woanders.
Wenn sie bei ausgebauter LED fast volle gleichgerichtete Schienenspannung messen, kann das normal sein, erst der Verbraucher (LED) läßt über den Vorwiderstand die Spannung abfallen.

Es gibt aber auch noch Varianten der Versorgung mit Spannungsregler, dann wäre gleich die richtige Spannung zu messen.

Ohne Schaltplan und Meßmittel besteht also immer die Gefahr des "Abschießens" der neuen LED bei unbekannter Fehlerquelle.
Normalerweise halten LEDs fast ewig, kaputt gehen sie meistens durch Überspannung, also muß auch die Zuleitung, Vorwiderstand usw. überprüft werden.

Also stellen sich erst mal Fragen: waren da gelbe oder weiße eingebaut?

Bevor man eine Lok einschickt, kann man eine Weiße mal ruhig verbraten, wenn sie auch kaputt geht, dann sind die Ursachen woanders.
(Einbaurichtung beachten)
MfG. Berthold

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2012, 22:01

Hallo Ingo,
lass die Lok lieber bei KM1 reparieren - bei meiner 50-ziger flackerte die LED bzw. sie leuchtete tlw. nicht. Ich habe die Lok bei KM1 prüfen lassen und der Fehler lag an der Platine unter dem Führerstand. Die Reparatur wurde schnell und kostenlos durchgeführt (Garantie) - bin sehr zufrieden mit der Abwicklung!
Beste Grüße
Michael Troost

4

Donnerstag, 15. November 2012, 09:58

Hallo Ingo,
bei meiner 50iger brennen die mittleren Dioden der Fahrwekrsbeleuchtung heller und der Zylinderdampf funktioniert nicht mehr...kurze Mail an KM1 nach 5 min schon Antwort bekommen.
Übergebe Sie nun persönlich auf der Messe in Köln..

Gruß Frank

Ähnliche Themen