Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Montag, 26. November 2012, 22:51

Lang oder kurz

Hallo,
Nach dieser Hueradiskusion ob kurz oder lang mit den Hübner-Silberlingenvor vielen Jahren,wo es nach meiner Meinung nach nur Verlierer gab,habe ich gemeint,dass die Spur1 Gemeinde etwas gelernt hat.
Aber nein,jetzt geht das schon wieder los.
Ich habe im letzten Jahrhundert,als Rivarossi mit masstäblich langen Schnellzugwagen in HO auf den Markt kam,das Maul fusslig geredet,das die masstäbliche Länge genauso wichtig ist,wie die Detaillierung.
Die habens damals bei uns im Eisenbahnclub begriffen.
Nun,Ihr könnt mir vorwerfen,dass ich als 1 Purer,sowieso nicht so ticke wie die anderen,dass ich für mein Modulthema,diese Modelle sowieso nicht brauche.
Aber meine Meinung ist,bei Güterwagen,Loks wird ein Fass aufgemacht,wenn das Modell etwas zu kurz ist,und bei Trieb oder Personenwagen sind dann plötzlich 10% noch in der Toleranz.

Und wie schreibt Rainer in seinem Abspann:
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!
Da könnte ich noch Hinzufügen:
Wer Verzchten kann,ist noch viel Grösser.

Gruss Wolfgang

Nächster Vollmond ist in 1,7Tagen am28.11.2012 um15.47 Uhr
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. November 2012, 08:26

Genauso ist es: ganzer Mond - ganze (Trieb-)Wagen! Jede Niete an der Lok wird nachgemessen und alle Leitungen müssen freistehend sein. Aber ein Triebzug darf sichtlich kastriert werden - komisch.

Aber nochmals: Sollte das Projekt zum Scheitern verurteilt sein, nur weil die Mehrheit lieber einen Kurzen hätte und es den nicht geben wird, dann lieber einen UNmassstäblichen Triebzug. Ich würde den nicht kaufen, aber auf Treffen mich an ihm erfreuen.
Ohne die Märklin-D-Zug-Wagen sähe es ja auch komisch aus auf den Anlagen. Leider hat bisher kein Hersteller sich an "normalpreisige", lange Wägelchen rangetraut. In meinen Augen hat Märklin den Markt da auch falsch "erzogen". Wer mit einem 26m-wagen nicht um die Ecke kommt, muss entweder die Ecke zu einer Kurve machen oder sich andere Wagen kaufen oder sie in der Vitrine lassen und nur bei Treffen oder Freunden fahren. Der Möglichkeiten gäbe es viele ...

Die Option auf einen Dreiteiler mit Extrawaggon fände ich da hilfreicher für Kaufinteressenten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

23

Dienstag, 27. November 2012, 08:35

warum mbw bestimmte Modelle NICHT produzieren sollte (oder besser: noch nicht)

Hallo!

vorweg: ich würde den VT 08 weder in lang noch in verkürzt haben wollen. Er gefällt mir einfach nicht! Er hat nach meiner Meinung auch für kaum einen Modellbahner Kultstatus, wie z.B. der VT 98 oder der VT 11.5.

In so fern könnte ich mich aus der kurz-lang Diskussion heraushalten.

Aber Wolfgang (Ospizio) hat in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen: die, die am lautesten schreien, haben oft nichts dazugelernt.

Seit Jahren ist die Diskussion zum Thema Länge immer wieder geführt worden. Bei den Silberlingen, bei den Mitteleinstiegswagen.

Tatsache ist, dass Wunder die kurzen Silberlinge nicht produziert hat, weil nur rund 30 Bestellungen eingeganen sind. Tatsache ist, dass Hübner, nachdem die bereits angekündigte verkürzte Variante gestoppt wurde, mehr Stornierungen erhalten hat, als danach lange Wagen bestellt wurden.

Wenn nun also ein Anbieter, der noch nicht auf dem Markt etabliert ist, auf uns wenige, im Forum aktive und nicht repräsentative Einser hört, könnte er eben so schnell wieder vom Markt verschwinden.

Das unternehmerische Risiko ist aus meiner Sicht zu hoch!

Vergleichbare Beispiele aus der letzten Zeit: kiss hat die Mitteleinstiegswagen nicht in blau/beige produziert. Märklin ist auf den blau/beige lackierten V200 und auf den 01ern mit Wagner-Blechen sitzen geblieben, die BR 58 hat sich schlecht verkauft.

Und jetzt bequatschen wir einen neuen Anbieter, der bei all seinen Projekten bisher nur Geld investiert, aber noch keinen Euro Umsatz gemacht hat, zu einer Modellauswahl, die exotisch ist und können uns nicht einmal im Ansatz zum Thema Fahrzeuglänge einigen?

Sorry, aber damit schneiden wir uns ins eigene Fleisch, liebe Forenmitglieder.

Dann lieber das Projekt zurückstellen!

Meint

Diesel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 27. November 2012, 08:56

auch richtig :!:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

25

Dienstag, 27. November 2012, 10:07

Hallo Zusammen,

Den Ausführungen von Diesel kann ich mich nur anschliessen.

Fakt ist das Märklin den Schrumpfmaßstab eingeführt hat und diese Wagen auf vielen Anlagen laufen. Dazu passt halt auch nichts in maßstäblicher Länge. Das sieht nebeneinander einfach blöd aus.

Daher wurden "verkürzte" bei Wunder nicht bestellt, da den "einfachen Leuten" zu teuer, Maßstäbliche bei Hübner aber nicht weil sie in der Länge nicht passten. Und die Messingfetischisten den "Plastikkram" vom Papa Hübner nicht wollten. Die das besondere wollen (maßstäblich, lang, messing) sollten sich einen bei Wunder bestellen, der dann auch in die Pötte kommen wird weil endlich Bestellungen vorliegen. Die andere Fraktion, die weitaus größer ist, wird mit einem VT08 im Märklinmaßstab glücklich werden zum bezahlbaren Preis.

Ich kann mich aber genau wie Diesel ausgeruht zurücklehnen, da ich Fahrzeuge bevorzuge die in größerer Stückzahl das Bild der Bahn bestimmten.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

26

Dienstag, 27. November 2012, 10:25

Hallo,
ich meine gelernt zu haben, daß die Umfragen und Aussagen hier im Forum bezüglich der Stückzahlen von Spur1- Produkten für Hersteller nicht relevant sind!

Also lasse ich mich mal überraschen, ob der VT kommt, glauben tu ichs nicht!


Seinerzeit habe ich bei Kiss einen kompletten Zug verkürzte Silberlinge bestellt, habe nie welche bekommen, egal, ich lebe immer noch sehr gut!

Bei Wunder habe ich keine Verkürzten bestellt, hätte aber welche genommen.

Sollten jetzt die langen Silberlinge kommen, würde ich mal einen kaufen, um zu sehen, ob er überhaupt durch 1020er Radien fährt und wie das ganze dann noch optisch wirkt!

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß die Hersteller in den nächsten Jahren ihr Geschäft mit kleineren Modellen machen werden!

Es bleibt spannend und interessant, so soll es auch sein!!



Gruß



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

27

Dienstag, 27. November 2012, 10:57

Hallo liebe Spur1er,
wenn ich die einzelnen Statements hier lese, kann ich nur hoffen, dass Herr Elze ein Mann mit fester Meinung und klarem Kalkül ist, damit er nicht das Kapitel Spur1 beendet, bevor er es überhaupt begonnen hat. Zum Glück ist die Mehrheit der Spur1er nicht hier im Forum schreibend vertreten, sondern frönt dem Hobby zu Hause in aller Ruhe und Abgeschiedenheit, kauft was gefällt und lässt sich nicht beirren.
In diesem Sinne wünsche ich Herrn Elze - wie bereits oben schon einmal - ein gutes Händchen und viel geschäftlichen Erfolg, dieser käme uns allen zu Gute, schonallein wegen der größeren Auswahlmöglichkeiten.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. November 2012, 12:47

Hallo KTM-Sammler,

weshalb hast Du keine verkürzten Silberlinge von Kiss bekommen?
Da ich selbst einen herumstehen habe, weiß ich, daß sie produziert wurden.

Zum VT 08: Verkürzte Wagen, die bei Gegenverkehr auch in der Kurve (parallelkreis) aneinander vorbeikommen, haben m.E. die besten Chancen, produziert zu werden.
Ein Triebwagen paßt immer auf die Kleinanlage, auf große sowieso. Ob es ein 608, 612, 430 oder gar 624/634 ist, wird dabei nicht so wichtig sein.
Zugegebenermaßen würde mich ein 601/602, 403 oder ICE 1 noch mehr interessieren. Aber das sind Träumereien.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

29

Dienstag, 27. November 2012, 12:59

Hallo,

durch meinen "ehemaligen" Job und die damit zusammenhängende Erfahrung muss ich schreiben das es sicher wirtschaftlicher wäre kurze VT08 zu bauen.
Auch wenn ich selber lieber ein langen VT 08 hätte so ist mit sicherheit die doppelte bis dreifache Bestellmenge realisierbar mit gekürzten Wagenkästen.
Am besten wäre natürlich eine durchdachte Konstruktion die beide Längen berücksichtigt.
Denn im Dach lässt sich ein Schieber einbauen für beide Längen, die Köpfe vom Endwagen und Mittelteilen, die Inneneinrichtungsteile (Ausser Grundplatte) , der Antrieb, Elektronik und Drehgestelle, sind für Beides verwendbar.
Unbedingt müssen Seitenwände, Wagenboden und Fenster neu erstellt werden.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

30

Dienstag, 27. November 2012, 14:45

Die V 200 soll aber in originaler Länge kommen, oder


Wie sieht es da eigentlich mit dem Postversand bei einer Länge von 18.470 mm und 80 t Gewicht aus?

Duck und wech..... :D
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. November 2012, 14:52

In diesem Sinne wünsche ich Herrn Elze...ein gutes Händchen und viel geschäftlichen Erfolg, dieser käme uns allen zu Gute, schonallein wegen der größeren Auswahlmöglichkeiten.
Dem Wunsch schließe ich mich gern an, da bin ich dabei :thumbup:
Zum Glück ist die Mehrheit der Spur1er nicht hier im Forum schreibend vertreten, sondern frönt dem Hobby zu Hause in aller Ruhe und Abgeschiedenheit, kauft was gefällt und lässt sich nicht beirren.
So isses, gottseidank. ^^
Grüße aus MS
Dieter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. November 2012, 15:05

Kurze oder lange Wagen

Hallo Rainer

Danke für Deine Klaren Worte. Wie schon Diesel angemerkt hat, werden still und leise die verküzten Varianten bestellt und gekauft, während die langen immer wieder laut gefordert, aber dann nicht gekauft werden. Die entsprechenden Beispiele wurden hier ja bereits explizit angesprochen.

Als Hersteller muß man sich am Markt orientieren, egal wie laut und oft welche Meinung kund getan wird. Abgestimmt wird am Ende mit den Füßen, in unserem Falle durch den Erwerb des entsprechenden Modells. Und hier liegt die Majorität wohl eher nicht bei den hochpreisigen und akribisch genauen Ausführungen. Lieber üben viele Verzicht auf die letzten Prozent Detaillierung und Maßstäblichkeit, wenn es dafür beim Preis um den Faktor X günstiger wird.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht mal wieder möglich, hier im Forum ein Voting einzurichten, so wie es dieses schon bei Lokomotiven und Straßenfahrzeugen gegeben hat. Als Ergebnisse dieser Votings können wir heute die Handmuster von P1, Badewanne etc begutachten und haben viele schon eine BR 98.8 bestellt.

Warum also nicht auch eine Umfrage zu Triebwagen und Personenwagen in Verbindung mit der Frage ob lang oder kurz. Erfahrungsgemäß beteiligen sich daran auch Viele, die hier sonst nur still mitlesen und sich nicht an den "Glaubenskriegen" beteiligen, aber letztendlich zu einem realistischeren Abbild beitragen, was als Modell angenommen werden könnte.

Meine persönlichen Vorlieben zu einer solchen Umfrage halte ich momentan zurück, da es hier ursprünglich um den VT08 ging. Aber wenn die Parameter stimmen, wäre ich bei diesem dabei. Dies als Interessenbekundung an Hr. Elze.

So, und jetzt wende ich mich meiner bereits gelieferten 23er zu, die für mich mehr als ausreichend detailliert ist und ein aus meiner Sicht stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Martin

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher