Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. November 2012, 21:29

E-Lok-Oldtimer, aber welche denn ?

Hallo,

wie heißt es doch sinngemäß so schön:" wessen das Herz voll, dem läuft der Mund über"

In diesem Sinne läuft mir gerade selbiger über:

ich finde es beachtenswert und lobenswert, daß die Fa. Wunder die Schnellzuglok E 17 angekündigt hat. Die war sprichwörtlich reif. Hoffe nur, daß die nicht nur in den bis jetzt angekündigten vier Ausführungen angeboten wird. Denn aus diesem Vorbild würden mir aus dem Stegreif 7-8 Ausführungen einfallen. Hoffentlich geht da noch was. Aber bis zu einer Auslieferung ist sicher noch ein wenig Zeit.

Nicht im Sinne einer Wunschaktion, aber trotzdem, schreibe ich (mal wieder) noch mögliche, relativ bekannte E-Oldies auf, wie gesagt, nur mal so. Als da wären :

E 04, 10, eine der Vorserien-Maschinen, 16, 32, 44.5, 60, 63, 69, 75, 91.9, 93


mfG der Einsbahner

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:03

E-Lok-Oldtimer, aber welche denn ?

Hallo E-Lok-Oldtimerfans,

in der "Wunsch-Reihenfolge" E 71, E 69 und E 32 wären meine Favoriten.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:29

Altbau E-Loks

Liebe E-Lok Fans,

Herr WUNDER ließ mich gerade heute wissen, dass der Flyer für die E17 noch einmal überarbeitet wird.
Es sollen nun insgesamt 10 Versionen werden, womit dann ALLE möglichen Varianten angeboten werden.
Sobald ich weitere Infos habe, gebe ich es hier bekannt und werde die Lok auch auf meiner Homepage einfügen.
Außerdem wird er noch eine weitere (OBEN schon gewünschte) Altbau E-Lok produzieren.

Schön, dass es nun einen Hersteller gibt der sich verstärkt auf E-Loks konzentriert.

Viele Grüße, Thomas

www.Division-Models.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:32

Hallo Einsbahner,

ja, alles Volltreffer!

Kann mich dem nur anschließen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:06

Sehr gut

Hallo, gerade wieder vom Wochenend Ausflug heimgekommen, lese ich mit Freude die Informationen von Thomas Schoknecht.
Bin wirklich nicht so vermessen zu glauben, daß mein Beitrag oben da was bewirkt hat, aber es freut mich, daß

erstens, die Fa. Wunder hier erfreulicherweise nachlegen will, und zweitens, daß damit wahrscheinlich die Möglichkeiten für die
E 17 noch besser genutzt werden können. :thumbup:

Was mich natürlich ebenfalls aufhorchen ließ, war die sibyllinische Andeutung einer "weiteren" Oldie-Lok aus den Aufzählungen
oben, und von Erich Schmidt.
Aber das ist ja dann eher Zukunftsmusik. Werde es abwarten können, dennoch auch dazu :thumbup:

mfg, der Einsbahner

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:59

Ja, ich habe auch schon grosse Ohren bekommen.
Aber dann bitte auch eine Oberleitung - das alte Thema! Eine die zwischen Märklin und Wunder angesiedelt ist, sowohl hinsichtlich Qualität und Preis.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:40

Nur Altbauloks?

Da ich noch nur Sammler bin, habe ich nun fünf E-loks.
Von Kiss E 10, E44, E 18, von Hübner E 94 und und E 19 von J&M.
Im nächsten Jahr kann ich mir den Aufbau einer Anlage erlauben.
Mit der E 17 erfüllt Wunder sicherlich viele Wünsche.
Aber haben die Spur1-Freunde nur den Anspruch auf E-Loks der Epochen II, II und vielleicht IV?
Moderne E-Loks stehen in den Sternen - nur Benneken deckt da den Bedarf.
Und wie Gerhard schreibt - wo sind die Oberleitungen?
Ich habe mehre Anlagen gesehen, teilweise mit Masten, aber ohne Fahrdrähte.
Die möglichen Radien erfordern vorbildwiedrige gebogene Fahrdrähte oder zu geringe Mastabstände.
Was macht die Generation Ü50 in 10 bis 20 Jahren?
Wen interressieren dann noch die alten Epochen?
Ich war mit dem Enkel meiner Schwester in Heilbronn - er fand die langen Züge toll.
Auch einen Besuch in Dahlhausen faszinierte ihn.
Eine Sonderfahrt mit der 38 - auf Holzbänken- war ein Erlebnis für ihn, nur machte mich dann eine
Frage sprachlos: Können wir nicht mal mit einem richtigen Zug fahren?
Gehen da nicht die Wünsche am Nachwuchs vorbei?
Wenn der Nachwuchs angesprochen werden soll, ist da nicht ein Umdenken notwendig?
Bei allen Wünschen zu Altbauloks sollten auch Neubauloks nicht in Vergessenheit geraten,
von modernen Triebwagen ganz zu schweigen.

Gruß
Herbert Szepan

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2012, 13:11

Hallo Herbert Szepan,

da gehen die Meinungen auseinander. Obwohl ich selbst eine Mä 103 auf den Gleisen habe, würde ich mich überwiegend für Altbau-Elloks aussprechen.
Das mit dem Nachwuchs ist so eine Sache. Unser Nachwuchs sind nicht die 12jährigen, die nur noch auf den ICE schauen. Unser Nachwuchs sind die 30 bis 40jährigen. Mein Sohn (mitte 30) sagt, Altbau-Elloks sind in Ordnung. Nun kann ich nicht garantieren, daß er nicht kneift, wenn ich den A... zukneife, aber Hoffnung habe ich schon.
Auf meiner Kleinanlage (habe nicht beliebig viel Platz) ist eine funktionsfähige Oberleitung (Mä). Natürlich kann man bei Märklin die Nase rümpfen, aber die Oberleitung funktioniert (mit Saft und Funken). Auch ich habe, wie Du sagst, zu geringe Mastabstände und teilweise vorbildwidrig gebogene Fahrdrähte. Aber ich bin zufrieden damit.
Altbauelloks haben noch den Vorteil, daß sie überwiegend mit beiden Stromabnehmern an der Leitung sitzen können und damit den Stromfluß verbessern.
Wenn schon meine Dampfloks keinen Dampfantrieb haben, meine Dieselloks keinen Verbrennungsmotor, so sollen wenigstens meine Elloks den Saft aus der Oberleitung (be)ziehen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Polytechnicus

unregistriert

9

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:31

Ja, ich habe auch schon grosse Ohren bekommen.
Aber dann bitte auch eine Oberleitung - das alte Thema! Eine die zwischen Märklin und Wunder angesiedelt ist, sowohl hinsichtlich Qualität und Preis.
ich verstehe das Posting nicht. Die Wunder-Oberleitung hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Mast liegt laut meiner Preisliste unter dem UVP von Märklin. Natürlich bekommt man die Märklin-Masten gebraucht für die Hälfte.

10

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:32

Sehr schön !

hallo,

Verweise gerne auf spur1info.com/ .

Es werden bei der E 17 nun 10 verschiedene Ausführungen von der Firma Wunder angeboten !

Sehr gut find ich das, denn dann ist für mögliche Interessenten sicher eine passende dabei.

mfG, der Einsbahner

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:28

@ Bernhard:
Wenn dem so ist, wäre ich (am besten in einem neuen Thread) an mehr Infos interessiert. Meine Kenntnis ist, dass die Wundermasten klasse sind und ich Dir recht gebe, dass sie ihren Preis wert sind. Aber meine Info ist auch, dass sie das 3fache eines Märklinteils kosten.
Für ein Diorama oder eine kleine Anlage fantastisch, bei anvisierten 75 bis 100 Masten für mich uninteressant, solange der Jackpot nicht an den Niederrhein geht ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:21

Ich rudere hiermit zurück, bedanke mich besonders bei Bernhard und entschuldige mich bei der Fa. Wunder!

In der Tat sind die Messing-Masten günstiger UND schöner. Mir lagen alte Preise vor die so nicht mehr stimmen (evt. noch nie gestimmt haben).
Da kann ich ja demnächst die Akkus aus meinen E-Loks ausbauen ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (6. Dezember 2012, 11:21)


13

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:49

alles ist besser als nichts

Das Lamentieren über die Schwächen einer nachgebildeten Oberleitung (zu grob, zu kurzer Mastenabstand, gebogene Fahrleitungsdrähte etc) kann doch kein Argument sein, gar keine zu installieren.
Konnte erst unlängst eine entsprechende Anlage bewundern, wo Masten ohne Draht, dann aber im richtigen Abstand, schon viel Vorbildtreue bringen.
Eine Lok weniger und schon gibt's eine Oberleitung !

zum Thema alte Loks, egal ob Dampf, Diesel oder Elektro: Da wird unsere Jugend in Bälde einen Bezug zu finden wie wir heute zur Postkutsche.
Wir sollten akzeptieren, daß auch die moderne Bahn, bzw. erst recht diese, faszinierende Technik beinhaltet, auch wenn's nicht mehr qualmt, stinkt oder Schütze knallen. Leider befassen sich nur wenige Pioniere mit der Neuzeit - z.B. Jürgen Benecken, Marcus Jaegers.

nix für ungut
eure Donnerbüchse

14

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:25

E 94

hallo,

sehe gerade auf spur1info, daß Spur 1 at nun die E 94 angekündigt hat. Und das in immerhin 8 verschiedenen Ausführungen.

Also doch erfreulicherweise wieder ein Oldie (die neuen kommen noch früh genug). Schade nur, daß es nicht die E 93 wurde,
denn die "94" gibt es ja schon - allerdings eben in Gemischtbauweise in allerfeinster Detaillierung. Habe aber volles Verständnis
für die Entscheidung, denn dadurch läßt sich ja die österreichische 1020 realisieren.

Vielleicht kommt ja aus Vöcklabruck in Zukunft moch mehr elektrisches Altes, aus der eingangs geschriebenen kleinen Aufstellung.
Nach meinen Recherchen ist da aber leider keine dabei, die man so, wie die E 94/1020, zweifach verwenden könnte. Auf der
Karwendelbahn waren aber schon welche davon dabei.

Es bleibt also spannend :thumbup:

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (6. Dezember 2012, 20:30)