Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:42

ich bin...

für den vornamen...... und eventuell einen oder 2 buchstaben vom nachnamen..... z.b. holger l. mehr meine ich sollte man nicht im internet offenlegen..... egal ob angemeldet oder nicht...
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

22

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:58

Ich würde das ganze jetzt nicht wieder zerreden.
Wenn der Name im Mitgliederprofil steht kann ihn ausserhalb des Forums niemand lesen und Heinz muss nicht viel ändern.
Wenn man den Nickname nimmt kann es ja jeder Ausserhalb lesen.
Sicherlich kann man Namen fälschen aber wenn das raus kommt ist derjenige ja gleich richtig unten durch.
Ich denke da nur an den Railrunner oder Al....

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

23

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:18

ich bin schon dran, es gibt ein addon das den user verpflichtet seinen vor und Nachnamen einzutragen. sollte er das nicht machen, kann er hier nicht mehr schreiben. das addon bietet auch die Möglichkeit, einzustellen ob es nur den admins oder aber auch anderen registrierten Mitgliedern angezeigt wird.
Gruß admin

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:28

Die Verwendung eins Nicknamens ist völlig OK.
Es kursiert im www genug über einen herum.
Da nicht immer nur die "guten" alles ausspionieren, geht es eigentlich niemanden an wer was wo hat, bzw. in direkter Zuordnung.
Gebt duch nur mal so eueren Namen und Wohnort bei Google ein!!

Uuuuuunnd?
Wahnsinn, oder?

Der Betreiber dagegen sollte schon wissen wer es ist, Logisch, eben nur nicht öffentlich.
Und werd nichts hinterlegt- raus damit!
Es gibt ja auch die IP Nummer, die zugeordnet ist als Kennung!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, oder so ähnlich.

Und die Werbung?????
Einen hinweis sollte man tollerieren, der Rest ist bindend gleiche Bedingungen für jeden, dafür ist man eben Gewerbetreibender!
Und Werbung kostet nun mal eben.
Warum sollte sonst noch jemand kostenpflichtig inserieren? (auch hier)??
Hinweise sind gestattet (auf die Werbeseite im Form).

Aber das hat ja Heinz zu enstscheiden, der ist nicht umsonst der "Chef".

Das ist meine persönliche Meinung, und spiegelt nicht unbedingt die Mehrheit wieder!

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

25

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:32

Geht es hier um meine »Werbung«, um mein Angebot (Zimo Sammelbestellung)?

Ich war der Meinung, ich habe meinen vollen Namen (Vor- und Zunamen) drunter gesetzt (und das mit Absicht) und ein anderes Forumsmitglied hat es mir jetzt bestätigt, dass er auch drunter stand.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand das »Problem« erläutern könnte, warum die Sammelbestellung, die allen zu Gute kommt, gelöscht wurde?
...weil ich nichts dran verdiene oder warum?


@Heinz:
Was für Anfeindungen meinst du denn - ich habe bestimmt niemanden angefeindet?
Hat sich ein dieses Forum finanzierender Zimo-Händler über meine zu günstigen Preise beschwert?

Ich finde, man sollte mich hier nicht im Unklaren lassen über die Gründe der Löschung!


Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (7. Dezember 2012, 23:39)


Kees-Jan van Vessem

unregistriert

26

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 16:45

Kan jemand mir sagen (per e-mail oder PN) was den darf mit Werbung und was nicht? Gibt es regel darfur?

Schreiben und lesen geht mir gut ab aber es kann sein das Ich die regel verstosse und das werde nicht meine absicht.

Mfg,

Kees-Jan

27

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:14

Hallo Zusammen,

es ist ja wirklich so, dass man gut beraten ist, im Internet mit persönlichen Daten sensibel umzugehen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Vornamen für die Allgemeinheit genügen müßte. Außerdem man kenn sich ja mittlerweile.

Selbstverständlich jedoch, sollte bzw. muss der Forenbetreiber die komplette Anschrift vorliegen haben.

Meine Bitte deshalb, mit Augenmaß an die Sache ran gehen und nicht, wie in unserm Land leider üblich, über das Ziel unnötigerwiese hinausschießen.

Meint mit vielen Grüßen

Karl

28

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:23

Ablehnung der Veröffentlichung von Realnamen (auch für Mitglieder)

Hallo bekannte und unbekannte Mitglieder des Forums,


nach einigen wahrlich entgleisten Beiträge der vergangenen Wochen war ja zu erwarten, dass dieser Vorschlag / Aufruf erfolgen würde.


Wie einige wenige Forumsteilnehmer bin auch ich strikt gegen eine Veröffentlichung meiner Daten (auch auszugsweise).

Gründe dafür sind unter anderem:




  • Wie oder mit was ich meine Freizeit gestalte, ist meine private Angelegenheit. Das hat weder meine Kunden, Lieferanten, Banken, Geschäftspartner noch sonstige Institutionen usw. zu interessieren.
  • Niemand soll ein Profil über mich erstellen, mich privat ausspionieren oder sogar bedrohen. Daher werde ich auch niemals Mitglied bei facebook, WKW oder sonst was.
  • Und vor allem möchte ich mir und uns Allen das Gejammer ersparen, wenn wir feststellen müssen, dass die Vitrinen geleert und die Anlage demoliert wurde. Mit einer Veröffentlichung der Namen können wir auch gleich die Haustür auflassen, damit nicht noch das Schloss ersetzt werden muss. Weitere Äußerungen zu ;siehabenpost; hier und auf anderen Pattformen erspare ich mir an dieser Stelle. Da soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.


Das ist meine Meinung, die ich auch umsetzen werde, wenn es zu dieser Maßnahme kommt, denn beste Kommunikation und Freundschaften habe ich in den letzten 12 Monaten bei den diversen Veranstaltungen und Modultreffen erfahren dürfen. Vielen davon sind meine Daten bekannt und damit habe ich kein Problem.

Allerdings stellt sich mir gerade wieder die Frage, warum so wenige von denen hier Beiträge verfassen. Früher soll es einmal besser gewesen sein … :S :wacko:

Gedankenreiche Grüße

Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (6. Dezember 2012, 18:02)


29

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:11

Ich schliesse mich dem Vorschreiber an. Mein Name und meine Email-Adresse ist dem Admin bekannt und kann von jedem Mitglied eingesehen werden. Das muß genügen.

Gruß

TEE

30

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:28

Hallo zusammen!

Ich kann dem auch nur zustimmen! Anfeindungen usw. haben hier nichts zu suchen!! Es sollten sich Modellbahner untereinander bei Problemen, Wünschen und Erfahrungen helfen und informieren! Das ist meiner Meinung der Sinn des Forums und nichts anderes!!!

Viele Grüße

Nils Behrens

31

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:43

Nickname oder nicht

Hallo!

Ich war ganz am Anfang mit Namen im Forum und bin seit mehr als 10 Jahren in der Szene. Es gab und gibt, wie ich leider feststellen musste, aber immer wieder Gründe, die ein klares no go für den realen Namen sind.

Bei einem mittlerweile verstorbenen Einser ging dies bis zu persönlichen Beleidigungen per Telefon.

Das Spur 0 Schwester-Forum hat das Problem über eine Namenseintragung gelöst, die nur den Admins zugänglich ist.

Für mich wäre eine Offenlegung von Name, Wohnort etc. ein sofortiger Grund, jegliche Aktivität in diesem Forum sofort zu beenden.

Mich kennnen genügend Einser um zu wissen, was sie von mir und meinen Postings zu halten haben.

Der Rest der Welt muss mich nicht kennen. Ich boykottiere auch bis heute Facebook, weil ich den Umgang mit persönlichen Daten sehr hoch ansiedele.

Grüße

Diesel

32

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:28

wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt,

dann muß man damit rechnen, das jemand etwas nicht richtig versteht, einen Knall im Kopf hat oder sonst wie gestört ist und Geschriebenes, Gesagtes oder Getanes in den "falschen Hals" bekommt und nicht adequat reagiert. Das kann von einem unschönen Kommentar bis hin zur Tötungsabsicht gehen, die Welt "draußen" ist voll von Beispielen, auch aktuell...z.B. wegen Fußball.

Da ich nicht weiß wer hier mitliest, und welche Daten nach außen dringen, habe ich meinen Realnamen in einen "Nickname" geändert um eine Zuordnung in mein "wahres Leben" zu erschweren. Das vor dieser Umstellung schon viel ins www geflossen ist, was ich eigentlich nicht wollte, ist mir bewusst aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Eine Zuordnung meines Pseudonyms darf nur dem Admin treuhänderisch möglich sein. Ich erwarte daher, dass alle Mitglieder dem Admin bekannt und auch juristisch verfolgbar sind. Unter dieser Voraussetzung können registrierte Mitglieder auf meine elektronischen Adressen zurückgreifen. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich meine Aktivitäten einstellen und um Löschung meiner Daten ersuchen.

Bezüglich der Werbung im Forum bin ich zwiespältig. Dauerwerbung zu einem und dem selben Thema, auch wenn das Produkt hervorragend ist und genau meinem Gusto entspricht, wird lästig. Auch Riesenschrift und Fußnoten unter "Fachbeiträge" bewerte ich als Schleichwerbung und fühle mich dadurch etwas irritiert.

Information ist absolut o.k. weniger penetrant ist aber deutlich besser. Ein gesundes Augenmaß für Werbung ist dem einen oder anderen, warum auch immer, abhanden gekommen, da gibt es deutliche Unterschiede bei den "Usern"...



meint Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:53

Nickname oder nicht...

Hallo Zusammen,

an sich sehe ich das wie Wolfgang Brinkmann und verhalte mich hier auch so: Das, was ich schreibe, kann ich mit meiner vollen Identität vertreten. Daher bin ich hier auch mir vollem Namen drin. Spätestens seit Leipzig 2012 bin ich sowieso auch außerhalb dieses Forums und im www für jeden herausfilterbar - was mich aber nicht weiter stört. Wenn einer genügend kriminelle Energie hat, wird er auch beim Nicknamen früher oder später alles herausfinden und die Vitrinen leerräumen, ist zumindest meine Meinung. Sicherheit bietet höchstens das passive Lesen ohne Mitgliedschaft. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Aber: Ich verstehe auch die, die nur so wenig wie möglich von sich preisgeben möchten. Aber eine Bitte habe ich an diese User des Forums: Schreibt bitte so, als wenn von Euch alles bekannt wäre, damit wir hier im Forum uns über fachliche Dinge, gelungene Joks und wirklich hobbyrelevante Sachen austauschen können und nicht in manchen Threads uns fragen müssen, was hier eigenlich schief läuft! Das Ganze ist hier Hobby, noch dazu das schönste der Welt - oder?! - und da muss man nicht unsachlich, beleidigend, drohend oder sonst wie ausfällig werden. Die Moderartoren und unser Board-Chef haben jedenfalls meine vollste Unterstützung, wenn sie solche Beiträge eliminieren oder im schlimmsten Fall die User ausschließen. Wer Krawall braucht, kann sich anderweitig umtun, es gibt da (leider) in anderen Bereichen des Lebens genug Beispiele dafür...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

34

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:59

Hallo,
ich stand früher auch mit vollem Namen hier. Habe damit aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem war hier früher mein ein Thread (kann ihn leider nicht mehr finden), wo erläutert wurde, was mit persönlichen Daten von Kriminellen angestellt werden kann. Fazit: Klarname geht gar nicht.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Polytechnicus

unregistriert

35

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:56

... kann mich nur anschliessen. Keine Paranoia, aber der »reale Name« ist wirklich nicht besonders üblich. Die »wahre« Identität sollte den Admins bekannt sein. Dafür gibt es Lösungen.

36

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:18

So, ich habe im Profil mal zwei neue Pflichtfelder eingerichtet.
Vorname und Nachname muss jetzt bei der Registrierung angegeben werden. Die registrierten User, sollten diese bitte auch ausfüllen.
Diese Daten stehen natürlich nur dem eigentümer und dem Admin zur verfügung, kein anderer kann diese einsehen.
MfG Admin

37

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:28

Es gibt für Klarnamen jede Menge Pro und Contra - je nach Sichtweise des Einzelnen.

Allerdings ist ein Klarname in der jetzigen Anmeldung zum Forum auch nichts anderes wie ein Nickname - nur eine Sammlung hintereinandergereiter Buchstaben und Zahlen.


Damit sichergestellt ist, dass auch wirklich der Mensch hinter dem Namen steckt, den er ausgewählt hat, bräuchte es ein entsprechendes Überprüfungsverfahren. Das einzig gängige und die Identität garantierende Verfahren ist das Post-Ident Verfahren. Und das kostet Geld.


Mit den Mitgliedern, mit denen ich hier Kontakt pflege tausche ich auch meinen vollen Namen, etc. aus. Allen anderen sollte mein Vorname genügen.


Leider gibt es im Internet neben den Suchmaschinen-Bots auch viele halbseidene Gesellen (m, w), und beiden möchte ich ehrlich gesagt nicht allzu hilfreich dabei sein entsprechende Profile zu erstellen oder ihren Frust real zum meinen Lasten auszutoben.


Just my 2 cents.

Viele Grüße
Stefan

38

Freitag, 7. Dezember 2012, 11:20

So, ich habe im Profil mal zwei neue Pflichtfelder eingerichtet.
Vorname und Nachname muss jetzt bei der Registrierung angegeben werden. Die registrierten User, sollten diese bitte auch ausfüllen.
Diese Daten stehen natürlich nur dem eigentümer und dem Admin zur verfügung, kein anderer kann diese einsehen.
MfG Admin

Hallo,



in welches Feld gehört denn welche Info? Bei mir steht jetzt neu im Profil "wcf.user.option.userOption139 & 140" als zusätzliche Felder... Ich schätze da müssen noch neue Namen für die Felder eingegeben werden :)



Gruss



Martin

39

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:04

Hallo
Ja, mein Fehler. werde ich heute Abend machen. aber soviel schonmal. 139 ist der Vorname und 140 der Nachname.
also sorry nochmal. aber nobody ist perfekt.
Gruß Admin

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

40

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:25

Fehlermeldung

Hallo Admin,

beim eintragen in Feld 139 , sag er das ich meine Eingabe korregieren soll. Es ist egal was ich dort einschreibe macht er immer.


Schauste mal nach?


Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Ähnliche Themen