Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polytechnicus

unregistriert

21

Dienstag, 11. Dezember 2012, 12:05

bleibt lieber bei der Spur 1, in 1:1 sind die "Lieferzeiten" viel zu lang für euch ;-)

Hallo Profiarchäologe,

wann gibt's denn ein Handmuster ;)

22

Dienstag, 11. Dezember 2012, 12:37

18.1

Zitat

... das ist KM1 sicher ein zu hohes Risiko. Wer kennt schon die schöne »Württembergische C«?
Bei KM-1 ist die Anlage des verstorbenen H. Saller aufgebaut. Darauf stand auch eine von ihm vor etlichen Jahren selbstgebaute 18.1 :thumbup: .
A. Krug ist während der beiden Tage oft genug auf diese Lok angesprochen worden.... glaubt´s mir, über kurz oder lang... :whistling:

Grüße
Gunnar

ospizio

unregistriert

23

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:57

Dampfloks

Hallo,

In meinen 58 Jahren auf diesem Planet,habe ich eines gelernt:

Man sollte niemals nie sagen.

Ich traue mir zu,die Verpflegung,auch für viele Menschen(auch welche mit besonderen Vorstellungen,wie es auch bei der Modellauswahl in der Spur1)zu bewerkstelligen.
Ich würde mich aber niemals an die Herstellung oder Konstruktion eines Modells für dieses Klientel wagen.
Da ja auch in der Küche bei der Zubereitung der Umgang mit Zahlen(Gewichte) erforderlich ist,habe ich mal auf der KM1 Seite unter Loks und Wagen zusammengezählt.
Bei Loks sind 14 Baureihen ausgeliefert und 19 Baureihen in Planung/Konstruktion oder Auslieferung.

Bei Wagen sind 4 Serien ausgliefert und 15 versch Wagen in Planung bis Fertigung

Da Frage ich mich allen Ernstes,wie das wohl endet??

Ich erinnere mich noch gut als Lokführer,an dem Spruch von unserem Verkehrsminister,der anlässlich eines Streiks der Lokführer fiel:
Mann kann 200 Fluglotsen unter einen Hut bringen,aber keine 10000 Lokführer.

Ähnlichkeiten mit der Spur1 sind wohl rein zufällig.
Gruss Wolfgang

24

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:07

Hallo Wolfgang,

Andreas Krug ist ja noch jung, hat eine egnagierte und noch jüngere Frau, da ist mir um die Ankündigungen nicht bang - eher um meine Spureinssparsau ;-)

Gruß aus dem verschneiten Lichtenstein (Württ.)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:39

:P Hallo

Konnte jemand in Erfahrung bringen, wie es mit der Auslieferung des Glaskastens aussieht. Beim Leipziger Modultreffen hieß es, dass im Frühjahr 2013 damit zu rechnen wäre. Das haut wohl nicht mehr ganz hin, ofer?

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:48)


26

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:21

Güterwagen Infos

Es hat sich bis jetzt noch keiner über den aktuellen Stand bei den in 2013 zu erwartenden KM-1 Güterwagen geäußert. Hr. Krug hat ja weitere Ausführungen des Wuppertal und Schwerin angekündigt. Da kommen zusätzliche Varianten mit anderen Achslagern! Außerdem gab es sehr ausführliche Informationen zum aktuellen Stand der Konstruktionen. Ich sage Euch, da kommt etwas geiles auf uns zu! Das gab es noch nie in der Großserie, bzw. eigentlich gab es das noch nie in einer Serie. Details in Hülle und Fülle, ein Traum! Nur gut das ich da gleich großzügig vorbestellt habe. Da wird die Meßlatte recht weit oben angelegt, ich kann mir nicht vorstellen das da in Zukunft überhaupt noch eine Steigerung möglich sein wird. Angekündigt sind die beiden Kurzen für Mitte des Jahres, der G 10, mein absoluter Favorit, kommt dann gleich hinterher.

Laßt Euch überraschen!
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (12. Dezember 2012, 00:27)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:52

Hallo Roland,
stimmt - das Thema Güterwagen kam bisher etwas kurz. Deshalb anbei folgendes Handmusterphoto vom Gms54:

Beste Spur1-Grüße
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1120308.JPG
Michael Troost

28

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:08

Übrigens, die Lüfterklappen sind beweglich. Die Betätigungsbügel rasten vorbildgetreu in den verschiedenen Stellungen ein.

Wir dürfen uns auch hier auf ein neues Detailierungsniveau freuen.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

ospizio

unregistriert

29

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:14

Neuheiten

Hallo,

Da kann ich Roland nur Recht geben.So was geiles hab ich noch nicht gesehen.Das ist Modellbau und Fertigung auf allerhöchstem Niveau.Auch wenn nicht alles aus Messing ist.
Mehr will ich zu diesem Thema nicht sagen,da es sich ja um Lokomotiven dreht.
Wer halt beim Stammtisch und danach nicht dabei war,hat auf jeden Fall was versäumt.

Und deshalb kann ich nur lachen,wenn jemand schreibt,dass in Lauingen noch nie über Ellok nachgedacht wurde??

Gruss Wolfgang

30

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:32

Hallo



Konnte jemand in Erfahrung bringen, wie es mit der Auslieferung des Glaskastens aussieht. Beim Leipziger Modultreffen hieß es, dass im Frühjahr 2013 damit zu rechnen wäre. Das haut wohl nicht mehr ganz hin, oder?



Gruß Matze






Laut aktuellem Lieferplan auf der Homepage steht da jetzt 2. Quartal 2013.

31

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:43

Hallo,

wenn ich den neuen Lieferplan von KM-1 sehe, dann wird mir schwindelig. Selbst die BR82 und die V100 sollen in 2013 kommen, dazu die Güterwagen, die anderen Loks etc. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich das eine oder andere Fahrzeug um 1-2 Monate verzögert, heisst das für mich das Sparschwein füttern. - Ich bin mal gespannt, ob sich da nicht der eine oder andere überhebt. (Bitte keine Debatte über Auslieferungs-Verzögerungen, denn KM-1 wird das weitgehend umsetzen!) Was mich wundert, dass auch die BR82 noch in ´13 kommt. Super Jahr 2013 wird das für mich werden.
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

32

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:06

Projektseite Nachbau http://www.die-schoene-wuerttembergerin.de/9606.html .
Letzte Aktualisierung: 10-11-2010. Sieht also aus alsob das Projekt schon gestorben ist.


Die beim Impressum genannte Email Adresse gibt es auch nicht mehr...

MfG,
Patrick

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. Januar 2013, 10:23

V200 von KM1

Schon vor einiger Zeit habe ich die V200 von KM1 bei meinem Modellbahnhändler vorbestellt.
Nun kündigen MBW und Märklin Neuauflagen dieser Lok an, noch dazu zu einem äußerst verlockenden niedrigen Preis. Ich hoffe, dass deswegen trotzdem niemand seine Vorbestellung der bei KM1 doppelt so teuren V200 zurücknimmt. KM1 - Loks sind in Technik und Qualität eine Klasse für sich und rechtfertigen wohl auch den Preis. Insbesondere die V200 in Messingausführung, beleuchtetem Maschinenraum, detaillierten Führerständen, angetriebenen Lüfterrädern, Dieselrauch, Supersound usw.... müsste ihre Modellbahnkonkurrenten weit hinter sich lassen. Ich hoffe, Ihr denkt auch so!
Herr Krug hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass nach dem Glaskasten die BR45 produziert wird. V200 und V300 werden noch in diesem Jahr in die Fertigung gehen und Anfang 2014 definitiv zur Auslieferung kommen. Da ich nächstes Jahr "70" werde, wäre die V200 von KM1 dann das passende Geburtstagsgeschenk für mich.

Viele Grüße
Walter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:57

Hallo Walter,

MBW baut doch die 221, die zwar so ähnlich aussieht wie die 220, aber von den Modellbahnern (wie im richtigen Leben) als eigenständiger Loktyp definiert wird. Und Märklin baut die V200 seit eh und je.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen