Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:33

KM1 Formsignale

Hallo 1er,
Nachdem die Signale im 1. Quartal 2013 kommen sollen, eine Frage:
Zu welcher Epoche passen die jeweiligen Varianten? Es gibt ja Propangaslaternen und Petroleumlaternen, außerdem hellgrüne und graue Masten.
Was passt speziell zur Epoche IIIa/b?
Gruß und danke für die Antwort(en)
Jürgen

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:46

Signale Epoche 3

hallo,

Antwort: die grauen mit Propangas, grün kam erst später ca. Epoche 4

mfG, der Einsbahner

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:53

...das ist gar nicht so einfach, aber

in der Epoche II hatten die allermeisten Formsignale noch Petroleumlaternen. Die Laternen wurden tagsüber heruntergelassen, ggf. neubefüllt und bedochtet und mit einbrechender Dunkelheit wieder am Laternenschlitten in Position gebracht( angezündet natürlich ).

Bei Der DB/DR hat sich schnell die Propangasbeleuchtung durchgesetzt, der Stichtag ist mir allerdings nicht bekannt.

Die Mastfarbe war zu Epoche II-Zeiten eigentlich schwarz und der rot-weiße Anstrich direkt auf dem Mast aufgebracht; Aber Mastschilder kamen auch bei der DRG auf, ebenso das Schmalmastsignal.

Der grüne Glimmeranstrich ist ein Anstrich der DB, der Graue eher der DR-ost zuzuordnen. Auch hier wird der Übergang sicher fließend gewesen sein, sodass in Ep. 3b wohl die meisten Signale mit Propangas und grünem Mastanstrich an den DB-Gleisen zu finden waren. In Epoche 3a gab es sicher auch noch viel älteres Material, das erst nach und nach den neuen Vorschriften angepasst oder ausgetauscht wurde.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:08

Hallo Michael,

zum Mastanstrich muß ich dich korrigieren, der grau-schwarze war auch bis Anfangs der 70er Jahre Standard bei der DB und viele Signale hatten den noch bis in die 80er.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:16

....ich sagte ja,

dass es nicht einfach ist :D

Ich habe im Norden Deutschlands (Raum Hannover) in den 70igern und 80igern nur die grünen Masten gesehen, denke aber, dass Du wohl absolut nicht zu widerlegen bist.

In Württemberg spart man gerne mal ein bißchen, hab ich zumindestens mal gehört 8o , und da kann es sicher vorkommen, das ein Anstrich der noch gut ist, auch einfach mal ein bißchen länger dranbleibt :D

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Dezember 2012, 20:22)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:48

Der Raum Hannover wurde erst relativ spät elektrifiziert. Da kann es natürlich keine alten Farben geben.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen