Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Dezember 2012, 12:07

Adler ein Einzelkind ????

Hallo Spur1

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen weiteren Adler zuzulegen,was ja bekanntlich durch die Neuauflage und durch die Bucht recht günstig ist.
Theoretisch kann man ja 2 Adler Lokomotiven gleichzeitig zur Schau stellen was ja seit Epoche II auch beim Original möglich ist.
Owacht und jetzt mal nee Frage an die Historikexperten !!!! Gab es damals,in der Anfangszeit der Eisenbahn, eine 2te oder 3te Lokomotive dieser Bauart ,die man mit einem Tante M Modell durch Umbeschriften nachbilden könnte . Wäre eine 2 Lokomotive mit der möglichen Phantasiebeschriftung
Bussard,Falke ,Geier oder Adler II zuweit herrausgelehnt und übelster Kritik ausgeliefert ???
Gruss
Holger

2

Montag, 24. Dezember 2012, 13:02

Guten Tag

Es gab zwei Loks davon die erste war ja 1835 der Adler 1836 kam die Schwesterlok der Pfeil dazu. Zum Anfang reichte eine Lok , weil man sie zur Anfangzeit wegen der teuren Kohle garnicht so oft einsetzte. Da kamen dann wieder Pferde vor den Wagen zum Einsatz.

Gruß

Lothar

3

Montag, 24. Dezember 2012, 13:03

Hallo Holger,

es gab mindestens eine zweite, fast baugleiche, Lok, musste mal googlen...

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Montag, 24. Dezember 2012, 13:54

noch ein Adler ?

hallo Holger,

wie Lothar und Rainer schon geschrieben haben, gab es auf der Ludwigsbahn noch diese zweite, praktisch baugleiche Lok
" Pfeil ". Sie wurde ein Jahr später, also 1836 mit der Fabriknummer 148 von Stephenson geliefert, aber vor der Adler wieder
außer Dienst gestellt.

Aber, so einfach ist es nicht, eine zweite neben den bekannten Adler aufs Gleis zu stellen. Warum ?

Weil die uns bekannte Farbgebung in grün/schwarz/rot/Messing erst für den Nachbau 1935, und dessen wieder
aufgearbeiteter Version nach der Beschädigung , Anwendung fand.

Über die ursprüngliche Farbgebung, die man ja bräuchte, wenn man beide (Adler und Pfeil ) neben einander plazieren möchte,
gibt es nach heutigem Stand drei mögliche Varianten, für die jeweils einige Indizien sprechen.

1. Schwarze Lok (Kessel, Schornstein, Rahmen,Räder, kompletter Tender) sowie Messing Dampfdom, und sonstige Kesselauf-
bauten, nebst Kesselringen und Führerstandgeländer.

2. wie oben, jedoch Tenderaufbau (ohne Rahmen und Kohlenkastenumrandung) in gelb - etwa zinkgelb, RAL 1018.

3. wie 1. jedoch Tender komplett ( inkl. Rahmen und Kohlekastenumrandung ) in grün - etwa laubgrün RAL 6002, bzw. grasgrün,
RAL 6010.

Die Varianten 3, und v.a. 1, sind die wahrscheinlichen.

Quellen: Internet (wie Rainer schon empfahl)
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (24. September 2019, 19:09)


5

Montag, 24. Dezember 2012, 21:14

Hallo Freunde der Spur1
Vielen Dank für eure Bemühungen und Infos . Mein Adlerzug wird vorerst nochmal ein Einzelstück bleiben .
Eigentlich Schade ,ich versuch mir gerade das Bild vom Adlerzug mit Vorspann der Lokomotive Pfeil vorzustellen,doch dafür gibts leider zu viele
Unbekannte.Euch allen noch ein paar schöne Weihnachtsfeiertage !!!

Gruss Holger

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:58

Zwei Adler, ja. aber wie?

Hallo,

So, nachdem mir diese Anfrage von Holger keine Ruhe ließ, habe ich nochmals scharf nachgedacht, ob diese Idee der zwei
Loks nicht auch was für mich wäre. Denn zwei von diesen kleinen Loks könnten mir auch gefallen.

Zu folgendem Schluß bin ich gekommen:

1. Für die frühe Epoche 1, also bis ca. 1857, wäre ein Pärchen mit den beiden -Der Adler, und Der Pfeil- möglich und richtig.
Dann den Adler ganz in Schwarz/Messing, den Pfeil entweder mit grünem Tender (gesamter Aufbau), oder gelbem Tender
( nur Wasserkasten ). Und die Wagen in gelb.


2. Für die Epochen 3,4,5, beide in der momentan gängigen bekannten Farbgebung; beide als Adler (obwohl der eine davon
ja nicht eigenständig fahren kann).

Was sollte es ? Eine nicht ganz vorbildgerechte Vorspannfahrt der beiden mit zum Beispiel bis zu neun Wagen ! sähe doch toll aus.
( 9 Wagen war anno dunnemals das Maximum ).

Kurz und gut, in mir denkt es, ob da nicht noch ein 587... dazukommen soll. Danke an Holger für die Idee.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (26. Dezember 2012, 10:15)


Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:12

Hallo 1er,

schöne sonnigere Feiertage gehabt zu haben wünsche ich.

Hier meine Frage. Solange ein nur den Adler gab war sie natürlich nicht erforderlich. Bei 2 Loks bzw. Zügen aber eigentlich unerläßlich. Wann gab es die erste Weiche?

F.Karla

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:09

Erste Weiche

Hallo,

meines Wissens wurde das erst einmal mittels kleiner handbetriebener Drehscheiben gelöst. Die Loks wurden auch immer vorwärts eingesetzt. Weichen erst wesentlich später.

Und auch mit einer Lok war bereits eine Abzweigmöglichkeit notwendig. Oder wie sonst hätte die Lok die Wagen umfahren sollen. Das Problem bestand also von Anfang an.

Gruß
Martin

Ähnliche Themen