Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:45

Einsatzzeitraum bay. Schnellzugwagen

Hallo Forum,

ich suche für ein Projekt von mir den Einsatzzeitraum dieser Bay. Schnellzugwagen bei der Deutschen Bundesbahn:

AB4üBay02
AB4üBay11
ABC4üBay13
C4üBay08
Pw4üBay06

Wer hat Unterlagen oder kann mir welche Empfehlen?

Danke, Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:37

Hallo Rainer,

habe mal alles gewälzt was ich habe, die Beschreibung dieser Wagen hört immer in EP.II DRG auf, auch in H0 oder N habe ich nur bis EP. II gefunden. Gabs den denn noch bei der DB?

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:59

Hallo,

in dem Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der DB (Wagen), Ausgabe 1952, ist nur noch der Packwagen aufgeführt. Die genannten Sitzwagen fehlen bereits, sodaß in der frühen Epoche 3a wenn überhaupt nur noch Einzelexemplare vorhanden waren. Auch bei Gassner gibt es nur Ep. 3-Beschriftung für den Pw.

Viele Grüße

Frank Thein

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:28

Hallo Peter und Frank,

danke für die Hilfe.

Das einzige Inditz bisher ist, das Roco dieses Wagen vor ein paar Jahren als Ep. 3a in einer Zugpackung hatte mit der S3/6, und genau für Diese will ich die Wagen machen...
Ich werde mal den Stefan Carstens fragen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 03:51

Hallo Rainer,

na, bei der besagten Zugpackung, war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Eine reinrassig bayrische Garnitur gab es allenfalls noch Anfang der 20er Jahre,
je später desto mehr wurde gemischt.
Und spätestens mit Erscheinen der 28er-Schnellzugwagen waren die bayrischen technisch total überholt.
Kann mir nicht vorstellen, daß auch nur einzelne Wagen in der Bundesbahnzeit noch im Einsatz waren
und das Merkbuch spricht ja eine deutliche Sprache.
( Packwagen waren ja immer Mangelware, wenn ich denke, was in den 70ern noch rumfuhr. )

Nach dem massiven Neubauprogramm an Schnellzugwagen der 30er Jahre ( D36, Schürzenwagen )
konnte man sicher schon vor dem Krieg gut auf diese Dinosaurier mit Holzaufbau verzichten.
Die S 3/6 war in den 30er und 40er Jahren eigentlich immer mit damals modernen Reisezugwagen unterwegs,
wie viele Fotos beweisen.
Und noch ein Indiz: Anfang der 50er Jahre begann der Stern der S 3/6 massiv zu sinken. Die Maschinen wanderten
ab in den Eilzugdienst auf untergeordnete Strecken. Die deutlich geringere Leistung im Vergleich zur 01 machte
sich eben doch negativ bemerkbar, zumal die wichtigen Fernstrecken in Bayern ja schon seit den 30er Jahren
elektrifiziert waren. ( München - Nürnberg, München - Stuttgart, München Salzburg )
Außer der Allgäubahn gab es nicht mehr viele Strecken, auf denen die S 3/6 Schnellzüge ziehen konnte.

Aber trotzdem viel Glück bei der Recherche.

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »23 012« (3. Januar 2013, 11:39)


6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:53

Bay. Schnellzugwagen

Hallo Rainer,

Durch den Wagenmangel nach dem Krieg wurden bei der ÖBB oben genannte Wagen eingereiht.Im Sockklauser Buch: Ö Personenwaggons gibt es Listen.
Aber ab 1952 wegen den Holzaufbauten sehr rasch kassiert, die Wagen hatten den Krieg sicher nicht in Original Lackierung überstanden.Zu Bunt.
Also ein Wagen für den Sonderzug mit der BR 53.

Schönen Tag,

Robert

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:45

Hallo Helfende,

danke für die Info´s !!! Ich denke es sieht folgender Maßen aus:

Es gab nach 1952 keine Sitzwagen dieses Typs bei der DB.
Aber 1949 / 50 ?
Da gab es ja auch einen Fahrzeugmangel im "Westen", man müsste eine Liste von 1950 haben...
Aber ich werde die vier Wagen wohl in der Ausführung um 1938 lacken und beschriften, das paast dann ohne Hoheitszeichen auch bis 1954.
Da ich ja auch Schürzenwagen, 28er und demnächst 36er Schnellzugwagen habe kann man immer noch einzelne bay. D-Zugwagen "untermischen".

Und wenn es sie wirklich überhaupt nicht gab, dann kann ich sie immernoch als DR Ep.II verkaufen...

Danke, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:48

Schnellzugwagen

Hallo Rainer,

Wenn ich mir so Bellingrodt Fotos aus den späten 40er Jahren anschaue, sehe ich einige Uraltwagen in den Schnellzügen eingereiht.
Da kann man sich einen Wunschzug nach Vorbildfoto zusammenstellen.
In Österreich wurden die Wagen teilweise noch mit Spantenaufbau in Blech modernisiert und waren bis in die frühen 70 Jahre unterwegs,

Schönen Abend,

Robert

Roland Hesse

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:28

Spann uns doch nicht so auf die Folter !

Mein lieber Rainer !

Das klingt ja so als ob die Wagen schon fast fertig sind . Und trotzdem enthältst Du uns die Bilder vor ! Das ist nur nicht gar nicht schön sondern tendiert in Richtung seelische Grausamkeit !

Ich denke ich spreche da im Namen vieler hier - also zeig doch mal was Du da schönes hast/vorhast.

Grüße ...ein vor Neugierde Platzender

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:48

Hallo Roland,

das sind Wilag- Wagen die aufgemotzt werden. Bremsanlage, elektr. Beleuchtung, Neulackierung und Beschriftung sowie neue Pufferbohlen und Faltenbälge.
Noch sind die Wagen fast Original, aber in Borken werden sie laufen, wenn alles klappt.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:33

Ahhh ..schön !

...aber wie sieht es denn mit der Maßstäblichkeit aus. Ich hatte mal einen in DRG-Ausfrührung - mir schien der Wagen irgendwie zu groß - ich habe da eher an 1:30 gedacht -hab es aber auch nie nachgemessen /nachgerechnet - möglicherweise war der Wagen ja auch nur zu hochbeinig ?

Ich bin in jedem Falle auf das Ergebniss gespannt , wenn der Zug dann in Borken präsentiert wird.

Grüße Roland

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:42

Die Wagen sind etwa 4mm zu kurz und etwas Hochbeinig sind sie auch. Aber das stört mich nicht, das Gesamtbild ist wichtig.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Freitag, 4. Januar 2013, 00:28

Hallo Rainer,

wärst Du Manta-Fahrer wüsstest du wie man tieferlegt ;-)

<http://www.mantadany.de/wp-content/uploa…dio-munchen.jpg>

viel Spaß dabei
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Januar 2013, 00:35)