Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

21

Montag, 31. Dezember 2012, 12:55

Welche Schraubkupplungen

Liebe Spur 1er,
man kann das Thema bis zur letzten Belehrung weiterspinnen und es gibt immer Zeitgenossen die etwas mehr Recht haben.
Für mich ist wichtig und das war das Thema, die Märklin Schraubkupplung ist die preiswerteste Variante dieses
Kupplung- Types auch wenn man ev. nacharbeiten muss.
Wie schon bemerkt wurde ist es zur Zeit schwierig ausreichend Märklin Schraub- Kupplungen zu bekommen,
bei einigen Händlern sind die Regale leer.
Viele Grüße und wie man in diesen Tagen hinzufügt
ein frohes neues Jahr 2013
Ernst-R.

22

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:25

@ Michael:
Habe ich das richtig verstanden? Du kneifst die geschlossene Seite der Feder zusammen und nicht die am Wagenboden liegende offene Seite? Zieht man denn dann nicht die Feder wider heraus?

Ein Tipp von mir:
Unsere Kupplungen, egal ob hübner, Märklin, km1, etc. werden um ca. 1,5 bis 2 Federringe gekürzt. So sitzt die Feder ohne oder nur mit leichter Spannung (eigentlich ja Druck) auf dem Kupplungsschaft. Dies bewirkt dass sich bei Anfahrt des Zuges die Kupplungen vorbildlich auseinanderziehen - Wagen für Wagen. Gerade bei laaaangen Zügen sieht dies schön aus und die Lok nimmt die Last der Waggons nacheinander auf. Ein positiver Nebeneffekt: Wegpflutschen der Kupplungen passiert seither auch viel weniger.

Tipp 2:
Ich habe auch schon passende Sprengringe verwendet weil mir die hübner-Laschen rar wurden.

Bei den IC Wagen in Originallänge von 82 Cm bei 2,30 Meter Radius hatte ich bei meiner alten Anlage die Hübner Kupplungen ganz aufdrehen müssen um die Bögen fahren zu können eine Kürzung hätte hier zur Entgleisung geführt. Gegenbögen sind mit diesen Wagen auf diesem Radius nicht befahrbar. Habe deshalb in meinen neuen Räumlichkeiten schon die ersten Puzzlespiele mit den Modulen der alten Anlage ausprobiert. Ein gerades Zwischenstück von ca.60 Cm müsste in meiner neu aufzubauenden Anlage dann reinpassen. Freue mich schon wahnsinnig wenn es Jahresmitte mit dem Aufbau der neuen Festanlage losgeht :P
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

23

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:57

Dies ist alles richtig was hier kommuniziert wird. Nur noch ein Hinweis zu einem 25-teiligen Ganzzug der 4-achsigen Seitenentladewagen von Märklin. Ich habe die Klauenkupplungen gelassen, jedoch diese bis zum Anschlag ans Drehgestell geschoben und ein neues Loch in den Steg gebohrt und mit der Schraube neu befestigt. Dadurch sind die Wagen enger gekuppelt, fast Puffer an Puffer. Geht nur bei größeren Radien. Während der Fahrt kann man Klaue und Schraubenkupplung nicht unterscheiden. Der Wagenzug hat ein geschlossenes Bild und die Sicherheit (Entkuppeln) ist perfect.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:26

@ funshooter:
Nicht die Kupplungen habe ich gekürzt sondern die Federn. Dadurch wird "dein Problem" in keiner Weise beeinträchtigt - eher im Gegenteil. Denn bei engen Radien nimmst Du Federspannung (hier Federdruck) heraus, was bei einem langen Zug eben immens sein kann.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

25

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:49

Kann ich mir ja als Option mal aufheben. Wird aber leider noch Jahre dauern bis ich dieses Problem angehen kann
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen