Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:05

Mit der Bitte um Hilfe: Welche Weichenlaternen nehmen ?

Hallo,

Wenn man Hübner/Märklin Weichenantriebe (mit Decoder) verwendet, und Weichen-Laternen anbauen will, ist man zunächst
doch ratlos?

Frage: Kann ein Spur 1er mitteilen, ob es möglich ist, bei dieser Konstellation doch Weichenlaternen zu benutzen ?

Wenn ja, Welche, und Wie dann am Antrieb montieren ?

Danke für Tips, die evtl. auch andere Leser hier interessieren könnten.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (30. Dezember 2012, 21:13)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:17

Laterne

Hallo Eisenbahner,

ich gehe mal davon aus , das deine Antriebe auf der Platte sind. Dann kannst du doch , noch zusätzlich die Umschalter auf die andere seite setzen. An dem Umschalter ist ja eine Laterne vorhanden.Du solltest aber den Hebel etwas bearbeiten, da dieser Hebel ja fürs umstellen gedacht gewesen ist. Nun erfogt es ja anders herum. Hier ist ein wenig arbeit angesagt.

Vom Erscheinungsbild . her würde ich dann aber Unterflur Antriebe verwenden.


Ich schaue mal ob ich davon Bilder habe .



Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Montag, 31. Dezember 2012, 12:52

Hallo,

ich habe langsam laufende selbst gebaute Unterflurantriebe mit 90° Drehung, auf denen die Weichenlaternen von ehemals Böhler, heute Kaleas (hier) montiert und innenbeleuchtet (SMD LED goldwarmweiß) sind.
Ich habe die einzeln erhältlichen Laternen auf Messingröhrchen 3mm sitzen. Sie passen in der Größe gut zu Spur 1.
Ist aber eine reine Selbstbaulösung, weil ich beleuchtete Laternen mit Drehbewegung und langsam laufende Weichen haben wollte.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen