Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:14

KM1 BR 23 Kurzschluß/ Überlastung mit Dampf

Hallo,
gerade habe ich erst mal Zeit gefunden meine 23 zu fahren.
Ich habe in den Schornstein 2 ccm KM1- Dampfdestillat eingefüllt und dann die Lok angefahren.
Sie dampfte auch sofort, auch aus den Zylindern, aber nach 20 cm Fahrstrecke schaltete die gesamte Anlage jedes Mal ab.
Wenn ich den Dampf abschalte, läuft alles einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Ich fahre mit der ECOS.
Die 23 ist die einzige Lok auf der Anlage.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:38

Hallo ktmpieter,
die Ecos hat nur 4 Ampere zu verfügung. Die Lok braucht gut und gerne mit Damf Ihre 3 -3,5 Ampere.
Sieh mal in der Ecos im Register Booster nach wieviel Grundstrom verbraucht wird.
Bei miener SC 7 ist der Grundstrom ca. 10-15% von 7 Ampere das sind grob 1-1,5 A mit der 23er und Dampf steigt der verbrauch ohne Last locker auf 50-55%.
Das ist der Ecos zu viel.

Gruß
Thomas

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:56

Ja !

...ja Thomas,....genau so iss es......,

...und deshalb nehme ich den... ...(runterscrollen, bis der 10 Amperer kommt...)....

http://www.bmbtechnik.de/booster.html

....der , und die 7-Ampere-Box aus Bayern packen das,...besonders bei größeren Anlagen......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 17:24

Hallo,

meine BR023 001-1 zog bei der Probefahrt auf der Anlage von Gerhard mit:

Rauch
Sound
Licht vorne
Licht Fahrwerk
Lich Führerstand

1,5A bis 1,7A (gemessen mit Amperemeter) mit 4 stehenden Loks auf dem Gleis (ohne Betrieb und Funktion)

Somit ist eine ECOS oder CS2 ausreichend für eine BR23. Selbst auf meinem Rollenprüfstand (Angeschlossen an Programmieranschluss mit 0,6A) gab es mit Raucherzeuger und Licht kein Kurzschluss.

Ich denke das Problem liegt nicht an der BR23.

Werde aber mal die BR23 auf den RPS stellen und mal die CS2 auch mal messen lassen. =)

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (5. Januar 2013, 21:44)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2013, 17:50

Hallo Klaus,

ohne die Anlage dei Technik zu kennen ist es, bei deiner Fehlerbeschreibung, schwierig von PC aus dir zu helfen. Nun hat ja die ECOS zwar 4 Ampere Ausgangsleistung, kann aber per Software auf geringere Werte begrenzt werden. Dies solltest du als erstes überprüfen. Dann würde ich mal fragen fährst du nur digital oder schaltest du auch digital?. Wenn du nur fährst, dann nimm mal alle Fahrzeuge(Loks und Wagen) von der Anlage und schaue einmal auf den Stromverbrauchsmonitor der ECOS. In diesem Zustand sollte nur ein sehr geringer Strom "fließen". Ist das nicht der FAll kann es sein das du einen "schleichenden" Kurzschluss in der Anlage hast. Ist hier alles ok, dann stelle die 23 als einzige Lok auf die Anlage. Wenn die Lok sthet und keine Funktion eingeschaltet ist(Schalter Rauch ach mal ausstellen), sollte der Stromvrbrauch nicht wesentlich ansteigen. Wenn du nun den Schalter für den Rauch zuschaltest und die Lok fährst sollte die ECOS eigentlich nicht abschalten wenn bei ihr die Überwachung auf 4 A eingestellt ist und das Netzteil auf 21 Volt steht. Ansonsten liegt der Verdacht nahe das etwas an der Lok defekt ist.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 18:25

ein immer wieder beliebtes Thema hier :P

Erst gestern hatte ich so ein Gespräch. Der andere: "Ja wenn du bei der Lok Dampf und Licht und Sound anhast, dann zieht die 3-4 A, bergauf geht dann gar nichts mehr - geschweige du hast noch D-Zug-Wagen mit Licht dran. Da helfen nur Booster, Booster, Booster!"
Ich: "Überprüfe mal Kabelquerschnitte und Übergangswiderstände"

Und dabei bleibe ich auch. Denn auf unseren Gleisen laufen auch mehrere Loks gleichzeitig ohne Booster mit der ersten ecos. Wir haben durchgängig 2,5 qmm-Kabel, alle 1,5 m eine vernünftige Einspeisung und Neusilbergleise.
Was nutzt mir ´ne Talsperre voll Wasser, wenn´s durch einen Strohhalm muss ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Samstag, 5. Januar 2013, 19:35

Hallo Zusammen,

ich möchte Gerald rechtgeben.

Heute, im Rahmen unserer Fahrtage im Deutschen Museum, hatten wir zwei KM1 BR50 in Doppeltraktion, mit einem 88 Achsen-Zug im Einsatz.

Zusätzlich war eine BR18 mit 6 Wagen auf dem Gleis.

Sound, Beleuchtung und Dampf voll aufgedreht.

Die Zimo-Booster haben ja eine ganz tolle Anzeige der Betriebszustände und zeigten einen Strom an von ca. 4,3 A.

Also alles im Rahmen und nicht aus dem Land der Phantasie!

Grüße, Karl

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 20:04

Hallo,

so mal die BR23 auf dem RPS und folgende Werte ermittelt.

In Reihenfolge mit Führerstandsbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung, Licht vorne, Sound und Raucherzeiger :

BR23 im STAND - 0,9A
BR23 im Fahr - 1,3A
BR23 beim Anfahren 1,1A

ALS VERGLEICH BR62 in Fahrt mit Führerstandsbeleuchtung, Licht vorne, Sound und Raucherzeiger - ca. 1,1A

Als keine Angst beim Betrieb der BR23 mit der ECOS oder der CS2.

Gruß

Marc
»speedyxp« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6256.JPG
  • DSCF6259.JPG
  • DSCF6260.JPG
  • DSCF6261.JPG
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:16

Hallo,
so, ich habe gerade etwas Zeit gefunden, um mich etwas ausgiebiger mit dem Problem zu beschäftigen.

Erst mal euch allen, besonders Thomas für seine E- Mail, besten Dank.

Jeder hat mir ein Stück geholfen!!

Das Problem war relativ einfach zu erkennen:
Ich habe zunächst mal den Stromverbrauch geprüft und kann Marcs Meßwerte voll bestätigen, allerdings ging die ECOS an ihre Grenze von 4 Ampere bei einer Spannung von 19,5 Volt, weil ich schon eine Grundlast von 2,8 A bei 20 Volt hatte.

Woher das kam, war mir ein Rätsel. Ich fahre und baue zu selten.

Unter der Anlage wurde mir dann klar, daß ich zum Bahnhof auch noch den Schattenbahnhof geschaltet hatte und siehe da: da standen die 2,8 Ampere in Form von 12 beleuchteten Waggons, die keinen Decoder haben. Das muß geändert werden!!!!

Einspeisungen erfolgen an meiner Anlage ca. alle 3 Meter über eine 4mm² Ringleitung, von der dann angelötete 1,5mm² Leitungen an die Schiene gehen!

Besten Dank noch mal für eure Hilfen und schöne Grüße

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Ähnliche Themen