Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:37

Ladegut für Rungen und andere Wagen

Hallo,
Rungenwagenladung selbstgemacht. Um die Ladungen auch einmal wechseln zu können, sind diese auf Polystyrolplatten aufgeklebt,
diese Platten sind passgenau auf die Wagen zugeschnitten und die sichtbaren Plattenteile sind braun oder dunkel lackiert.
Hier einmal Palettenladungen, da habe ich 3 Stück von gefertigt : 31 Stapel zu 12 Paletten = 372/ 1116 Teile- da habe ich mich für
Siku Paletten entschieden... sonst wäre das zu teuer geworden....
Spannbänder sind aus Stoffband, gibts im Hobby-Nähzubehör.
Und dann noch ein BIld von 2 Autotransportern Kesselbauer Junior -aber umgebaut mit Radlagern und Stahlachsen sowie die
Zigarrendosenteile gegen Blech gewechselt. Die Beschriftung fehlt hier noch...
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010853.JPG
  • P1010854.JPG
  • P1010855.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (8. Januar 2013, 19:42)


2

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:24

Hallo Dieselmani,

eine gute Idee und ein schönes Ergebnis. Aber darf ich mal fragen, was eine solche Wagenladung im Falle des Nachbaus ungefähr kosten würde?
Im Übrigen fände ich es toll, wenn auch andere Mitglieder ihr selbstgebautes Ladegut hier vorstellen würden.

Gruß,
Jürgen

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:12

Siku Paletten

Hallo Jürgen,

Ich kaufte die Paletten bei " raiwano" bei ebay,
50 St = 4,35 > 0,087 € pro Stück x 372 = 32,36 + Porto+ 2 Polystyroplatte + Band 2 € = ca 40 € pro Wagenladung Kbs 443 /442.
Fehlt noch Farbe und Kleber.
So eine Ladung wirkt im Trio(oder mehr) meiner Meinung nach noch besser als eine Einzelladung.
Im Anhang mal eine Palettenladung gemischtbeladen. Der Boden muss noch gefärbt werden.

Gruss Mani
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010858.JPG
  • P1010859.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:19

Weitere Ladungen/Beladungen

Hallo ,
hier weitere Bilder von Lademassnahmen:
Verschiedene Altglasladungen, Fahrzeuge, Metallrohre
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010862.JPG
  • P1010863.JPG
  • P1010864.JPG
  • P1010866.JPG
  • P1010867.JPG
  • P1010868.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:44

Hallo Mani,
vielen Dank für Deine Bilder und Anregungen. Ladegut kann man ja gar nicht genug haben, darum hätte ich mir auch noch von anderen Forumsmitgliedern ein Echo erhofft. Aber scheinbar wird halt doch mehr gekauft als gebastelt. Ich selber habe mich am Wochenende mal an einer Ladung Fertigbetonplatten versucht. Bin ganz zufrieden damit.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Betonplatten_4.jpg

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:24

Hallo Jürgen,
deine Platten gefallen mir sehr gut - woraus sind sie?
Mir scheint lediglich der Waggon überladen zu sein ... Könntest Du sicher auch zwei mit beladen. :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:48

Hallo Gerald,

die Platten habe ich aus Resten einer Trittschalldämmung (für Laminatböden) geschnitten und mit Acrylfarbe bemalt. Die ganze Ladung wiegt daher nur 40g. Welches Gewicht dies in natura ergäbe, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich wollte natürlich den Stapel so hoch machen, dass man ihn auch sieht. Trotzdem sind es nur vier Lagen, weil sie ja auf Holzbalken aufliegen. Das müßte doch ein Niederbordwagen aushalten :D ??

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Betonplatten_1.jpg

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:07

Niederbindung?

Hallo Jürgen,

auch ich finde deine Bastelei sehr gelungen :thumbsup:
Mich würde interessieren woraus was du die Niederbindung gemacht hast.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:34

Hallo Otmar,
man lernt nie aus. Jetzt weiß ich auch, dass man die Fixierung mit solchen Stahlbändera als "Niederbindung" bezeichnet. Ich habe mir dafür ein Geschenkband (oder Kräuselband) meiner Frau geborgt und es der Länge nach in etwa 1,5 mm breite Streifen geschnitten. Dieses Geschenkband gibt es ( z.B. auch bei amazon) in rostbraun oder sogar silberfarben und es hat sogar einen metallischen Glanz.

Gruß,
Jürgen

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:47

Danke, das ist ja simpel. Werde ich auch mal probieren.

Im Original wiegt Beton ca. 2,6 t/cbm. Dein Wagen hat ca. 34 qm Ladefläche (ich besitze keinen, deshalb nur geschätzt), wovon ca. 30 qm beladen sind. Wenn nun die Platten 18 cm dick sind, wiegt deine Ladung 56 t. Damit bräuchtest Du wohl schon drei Waggons oder einen SSy ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:53

Hallo Gerlad,
sehr interessant- ich werde daraus lernen. Im aktuellen Fall würde ich allerdings behaupten, es handle sich um Leichtbeton. Im Übrigen ist es ein Wagen von Märklin - der hält das aus ....;) .

Herzlichen Gruß,
Jürgen

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:06

Auch von mir ein DANKE :)

Ja, der Wagen ist eindeutig überladen (max 26,5 to), obwohl man am Federspiel nichts feststellen kann :rolleyes:

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Ähnliche Themen