Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Walter Wörz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:57

Zukunftsängste

Hallo,

Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bekam ich von meinen Eltern eine Märklin Spur 1 - Modellbahn geschenkt. Sie durfte nur um die Weihnachtszeit aufgebaut werden und wanderte dann jedes Jahr gut verpackt auf den Speicher des Hauses. Ich besitze sie heute noch. Als ich mir 1980 endlich ein eigenes Haus leisten konnte, wurde natürlich ein Hobbyraum eingerichtet. Dort bastle ich bis heute an der neuen Spur 1 - Modellbahn mit Fahrzeugen von Märklin, Hübner, Kiss. Heute ist die Anlage noch immer nicht "fertig", wird aber von den wenigen interessierten Besuchern aus dem Bekanntenkreis und der Verwandtschaft immer wieder gerne besichtigt. - Und damit bin ich auch schon bei meinen "Problemen" angelangt: Meine Frau toleriert dieses Hobby, was mich natürlich freut, auch wenn sie nur ungern den "vollkommen zugebauten" Modellbahnkeller betritt. "Wo willst du denn das noch hinstellen?" ist jedes Mal ihre Frage, wenn ich wieder etwas dazu gekauft habe. Meine drei erwachsenen Töchter sind keine Modellbahnliebhaber, was ich durchaus verstehe und vorbehaltlos akzeptiere. Mein zehnjähriger Enkel besichtigt die Anlage immer wieder mal, schwankt in seiner Freizeit jedoch eher zwischen Legotechnik und (von Elternseite stark eingeschränkten) Computerspielen. Mein Vater, der viel Zubehör für die Anlage baute und jede freie Minute damit zubrachte, ist vor Jahren gestorben, auch zwei engagierte Spur 1 - Freunde starben. Mit anderen Worten: Nun betreibe ich mein Hobby allein und weiß, längst im Ruhestand und Gott sei Dank immer älter werdend, nicht, wer die Anlage einmal übernehmen wird. Soll ich weiter daran basteln? (Visionen hätte ich schon noch) und auf die nächsten modellbahnbegeisterten Enkel warten? Soll ich die Anlage, so lange ich noch beweglich bin, abbauen und die Fahrzeuge über Ebay verkaufen? - Ich hoffe, ich langweile niemanden mit solchen technikfremden Sorgen. Aber seit dem Jahreswechsel gehen mir diese Gedanken durch den Kopf. Geht es vielleicht anderen Teilnehmern des Forums ähnlich? Wie werdet ihr damit fertig? Weiß jemand Rat? - Oder bin ich nur ein "alter Spinner"?

Trotzdem zuversichtlich in die Zukunft schauend grüßt

Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter Wörz« (10. Januar 2013, 12:08)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:15

Hallo Walter,

solange Du Spaß am Hobby hast, solange solltest Du auch weiter machen.



Gruß,

Jens

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:21

Hallo Walter,
basteln und Freudehaben an einer Modelleisenbahn ist doch ein Teil des Lebens!
Wie so vieles wird man dies auch nicht mit ins Jenseits nehmen können. Das ist so!
Was daraus wird, sollte nicht heute Sorge bereiten.....
Grüße Knud

4

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:59

Hallo Walter,
ich gebe den Vorschreibern völlig recht: weiterbauen, -basteln und -spielen. Es sei denn du hättest das Geld nötig, dann wäre der Verkauf eine Alternative. Ansonsten sollen deine Erben irgendwann mal mit dem "Eisenbahnkram" machen, was sie wollen.
Legen wir für dieses Irgendwann mal das Jahr 2050 fest.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:01

Hallo Herr Wörz,
vom "Status" her dürften wir - zwar mit ehemals anderem Beruf aber jetzt auch i. R. bzw. a. D. - in einer ähnlichen Situation sein, deshalb kann ich Ihre Gedanken zwar intellektuell verstehen, aber emotional nicht nachempfinden. Ich kann Sie nur ermutigen, die Liebe und Freude zu Ihrem Hobby jetzt zu genießen und sich dabei wohlzufühlen und nicht an die Zeit nach Ihnen zu denken, da kriegen Sie das sowieso nicht mehr mit!
Also, haben Sie jetzt viel Freude an Ihrer Spur 1!
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:02

Alter

Hallo Walter,Als Joungtimer,der nun nächstes Jahr auch eine 6 davor hat,habe ich mich auch schon mit dem Problem befasst.
Mein Motto auf gut schwäbisch:

Wenn mir das Arschloch zuschnappt,habe ich sowieso nichts mehr davon.Und was dann mit meiner Spur1 passiert,schon zweimal.
Habe allerdings zwei Jungs,der eine hat meine grosse HO-Sammlung und der andere hat Spur N.
Deshalb baue,kaufe,verkaufe und spiele ich solange es ich noch kann und Lust habe.

Ein Tipp:
Gut Essen (Linsen und Spätzle),gut spielen,dann wirst Du 100Jahre alt.


Gruss vom Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. Januar 2013, 13:38)


7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:30

Hallo Walter,

im April werde ich 72. Ich habe 2 erwachsene Söhne die leider mein Hobby nicht teilen. Meine Frau toleriert mein Hobby. Gesundheitlich geht es mir im Moment nicht so gut, aber das wird schon wieder.

Bis vor einem 1/2 Jahr habe ich noch an meinen Spur 0- Modulen gebaut, Fahrzeuge verfeinert und gealtert(patiniert). Dann habe ich alles verkauft. Warum ? Weil ich die Spur 1 für mich entdeckt habe.

Nun baue ich wieder Module in Spur 1. Zwar nur ein Minibahnhof in Finescale mit einer Weiche und Schienen von Eddy Dreyer (Fa.Hosenträger). Aber ich habe Freude daran. Ausserdem warte ich auf meine ersten Spur1-Fahrzeuge (V100 und

Gms 54 von KM1). Ich hoffe das ich Dir mit meiner Geschichte ein wenig Deine Zukunftsängste mildern konnte.

Gruß Dieter

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:38

Hallo Walter,

Das alles kommt mir bekannt vor, aber......

http://www.youtube.com/watch?v=0zFP3Fi2Hv8

m.fr.Gr.

R.P.

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:38

Hallo Walter,

solange es nicht die Existenz bedroht bauen, basteln, spielen. Irgendwann machen die Finger nicht mehr mit, man sieht schlechter oder oder oder. Mein Vater hat sich sein Hobby, die RC Fliegerei, von seiner neuen Lebensgefährtin nach und nach ausreden lassen, das war echt schlimm.

Ich halte es mit dem alten Goethe, "Das beste Testament, verschwende bis zum End."

Viele Grüße, und weiter viel Spaß
Peter Hornschu
Peter

10

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:04

Ich gehe auf die 50 zu und habe vor ca 10 Jahren wieder mit Modellbahn begonnen. Nun ist es Spur 1, in meiner Kindheit war es H0 - wie üblich.
Meine Kinder sind zwischen 15 und 18 und haben (zurecht) eigene Interessen - Modellbau ist leider nicht dabei, aber was soll's - mir macht es Spaß und hilft mir dabei, beruflichen Streß abzubauen.

Mein Vater ist nunmehr bald 81 (!) und er hat als Rentner wieder Modellbahn ausgegraben.
Er hat die alte H0 Anlage wieder zum Leben erweckt, neu aufgebaut, erweitert und so weiter.
Er hat seine Digitalsteuerung selbst gebaut (EDITS Pro), Gleispläne entworfen und umgesetzt, Landschaft gebaut und so weiter.
Als die Enkel noch jünger waren, war das bei Besuchen auch für sie immer mal interessant.
Auch heute verbringt er immer noch gerne einige Zeit an der "Dauerbaustelle".
Ich denke, das ist das eigentliche Ziel - sich fit zu halten und Spaß zu haben.

Deswegen würde ich die eigene Anlage immer und ausschließlich unter dem Eigennutzen betrachten.
Was die Kinder später mal daraus machen, sollen sie klären, wenn ich mal nicht mehr mitrede.
Das sehen meine beiden genauso.
Und meine bessere Hälfte findet es gut, weil ich mich dabei regenerieren kann - solange ich es nicht übertreibe ;-)

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (10. Januar 2013, 16:31)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:17

Auf jeden Fall weitermachen, sonst ist das doch schon "der Tod auf Raten".
Wer Spass hat, täglich lächelt, ´nen Bierchen dabei geniesst, wird steinalt!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:41

Hallo Walter,

ganz klar...weitermachen...
Vielleicht findest Du hier im Forum auch jemanden der in deiner Nähe wohnt.
Ich habe hier im Forum einfach "Suche Spur1ser aus dem Raum Duisburg "gepostet und war erstaunt wie viele Menschen in meiner Nachbarschaft dieses schöne Hobby haben...

Gruß Frank

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:48

Och, wer denn? :P :D :P
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

14

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:07

kleine Pause

Guten Abend Herr Wörz,
ich kann Ihr Gedankengut nachvollziehen.
Ich will hier nicht wiederholen, was andere Spur 1er schon geschrieben haben.

Mein Tipp: Machen Sie doch einmal eine kleine Hobbypause mit der Modelleisenbahn. 2 Wochen, 4 Wochen oder länger einfach mal nicht drum kümmern.
Und schauen Sie anschließend, ob sich in Ihrer Einstellung oder Ihren Bedenken etwas verändert hat.
Ich will diesen Prozess hier jetzt nicht weiter zerreden, weil alles Weitere nur Sie betrifft.

Wenn es um meine Hobbies geht, habe ich noch nie auf andere gehört, und das war auch immer gut so.

Finden Sie eine Entscheidung, bei der Sie sich wohl fühlen!

Alles Gute wünscht Ihnen

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:26

Hallo Walter,

in Baden Württemberg gibt es mehrere gute Spur1 Vereine, überlege doch mal Dich einen anzuschliessen!

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Leisi71

unregistriert

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:34

Hallo Walter,

also wenn ich die Bilder der Anlage sehe wäre es doch sehr schade wenn Du darauf verzichten würdest. Da scheint doch ein enormer Betrieb möglich zu sein. Also immer weiter so lange die Lust und Freude darauf bestehen. Wenn es einmal nicht mehr so sein sollte kann man immer noch Entscheidungen treffen.

Wie Rainer schon schrieb. Ab und an mal mit 1ern treffen. Vielleicht die ein oder andere Anlage besuchen und dann zu Hause wieder Betrieb machen.

Es soll Leute i.R. oder a.D. geben die Fahren eine Runde oder mehr mit einer Lok bevor sie aufstehen. :D

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:18

Schnelle Antwort zu dem letzten Satz von Martin Leisinger:
ja, ich bin der zitierte "a. D.", der morgens beim Aufstehen - tagsüber sehr oft - und beim Zubettgehen nochmals viele Runden fährt, nicht nur mit Loks, auch mit ausgewachsenen schweren Zügen (Der Martin Leisinger kennt mich persönlich und darf das verraten). Da bleibt, zumindest mir, keine Zeit für Zukunftsängste.
Dies als kleine persönliche Anregung an Herrn Wörz, den Rektor i. R, aus Baden-Württemberg. Dieser Anregung brauchen Sie natürlich nicht Folge zu leisten, aber als Schwabe erlaube ich mir, Ihnen als "Quasi-Landsmann" diesen Tipp geben zu dürfen. Auch wenn die "typisch pietistischen Schwaben", knauserig wie sie sind, sagen würden, ob man nichts Besseres zu tun hätte...
Wichtig, dass man Freude dabei hat - jetzt - und nichts anderes.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

18

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:46

Hallo Walter,
es ist schon interessant, welches Echo Deine Zukunftsgedanken ausgelöst haben, aber wie Du siehst: der Rat von allen derselbe. Als (ehemaliger) Beamter weiß ich natürlich, dass die Sorge um die Sicherheit in der Zukunft bei unser einem sehr stark ausgeprägt ist, sonst hätten wir uns den Dienst (und Frust) beim lieben Vater Staat erst gar nicht angetan. Aber vergiss nicht- jetzt sind wir in der Zukunft, auf die wir Pensionisten hingearbeitet haben. Jetzt geht es darum, den "letzten Lebensabschnitt", dessen Dauer wir nicht abschätzen können, zu genießen und nicht erneut für weitere Phasen zu planen. Erfreue Dich einfach an Deinem Hobby und was am Ende - oder danach danach - kommt, kannst und solltest Du nicht mehr beeinflussen.. Der Weg ist das Ziel....

Viel Spass mit Deiner Spur 1,
Jürgen

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:56

Edit

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (10. Januar 2013, 23:04)


20

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:59

Hallo Walter!

Ich kann nur sagen, gehe diesem schönen Hobby nach, solange Du Spaß daran hast! Und wenn Deine Anlage später mal verkauft oder verschenkt werden sollte, kann man sagen, dass sie wohl wieder einem neuen Modellbahner sehr viel Freude bereiten wird!

Wir leben jetzt, und sollten nicht zu viele Gedanken an morgen verschwenden!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht



Olli