Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2013, 18:39

an die Epoche II Bahner

Wer sich die Epoche II zum Vorbild genommen hat, müßte auch an österreichischen Vorbildern Interesse haben. Spur 1-at hat nun damit begonnen diesbezüglich einiges zu realisieren, worüber ich mich sehr freue. Mich würde es interessieren, wie andere darüber denken und vorallem, welche Resonanz die BR 58 (ex österreichische 81 oder 181 oder 580 ) hat.
Gruß Alexander

2

Freitag, 11. Januar 2013, 19:24

Ich bin Epoche II Liebhaber, aber.....

...zu dieser meiner favorisierten Zeit, war Österreich, wie auch heute, ein eigenständiger Staat mit einer eigenen, eigentlich anderen Eisenbahn. Diese Modelle finde ich zwar aus dem Epoche-Gesichtspunkt auf historischen Bildern auch mal ganz interessant, genauso wie Fahrzeuge aus den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Belgien, Polen und den andern europäischen Ländern, doch sehe ich keine anderen unmittelbaren Gründe, warum ausgerechnet Epoche II Liebhaber auch österreichische Fahrzeuge interessant finden müssten.

Lieber Alexander kläre mich bitte auf, oder meinst Du, weil ab `38 die österreichischen Loks auch in Deutschen Reich fuhren und umgekehrt? :rolleyes:

Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Freitag, 11. Januar 2013, 19:37

DRG

Hallo liebe DRG Mitstreiter,

mein Avatar ist vermutlich ein wenig Irreführend. Ich bin Reichsbahner und somit eigentlich auch an Gastloks oder Beuteloks interessiert ABER da ich mir nicht jedes halbe Jahr eine weitere Lok leisten kann, habe ich mich entschlossen nur noch Kriegsloks(in welcher Form auch immer)zu sammeln.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Januar 2013, 20:20

Hallo Alex,

Wenn man aus den loks varianten der csd, pkp, mav und frühen dr ost bauen kann, bin ich gern dabei.

Gruß

Jens Klose

Roland Hesse

unregistriert

5

Freitag, 11. Januar 2013, 23:51

Alex

... Du weist ja wie ich ticke - und das ich Exoten und Ausländer liebe (Lokomotiven und Wagen wohlgemerkt !) Und gerade auch bei Österreich.- Modellen wäre ich immer mit dabei - nur denke ich das die Interessenten für dieses Sammelgebiet nochmals ehrheblich weniger sind im Vergleich zu uns Epoche II Sammlern.

Möglicherweise wird Herr Stöger uns mit diesem oder jenem Modell noch beglücken - die angekündigte 214 zeigt ja in diese Richtung . Aber ob da noch mehr kommt ?

Ich habe vor vielen Monaten ja schon mal das Thema AUSLÄNDER angestoßen - im Bezug auf Farbvarianten bereits vorhandener Konstruktionen - (44er / 50er aus Franzosen oder Belgier , Niederländer oder Däne ) Da schien aber Niemand (oder kaum jemand ) wirkliches Interesse gehabt zu haben.Und das wäre ja für beide K&K´s nun wirklich nicht das große Problem gewesen . Eine löbliche Ausnahme stellt glücklicherweise die 42er als Lux. Ausführung 47(?) von KM1 dar.

Somit wird die von Dir genannte 380er / 58 wohl vorerst ein Traum bleiben.

Ganz oben auf meiner Wunschliste würden z.b folgende Östereicher stehen : 108 (2B1) 380 (1E) 33 (2D) 470 (1D1) - Weiterer Wunsch-Ausländer die ex ungarische CC Schlepptender -als 51 -

Aber bis das ggf mal soweit ist kann man sich mit den MM -HO Modellen begnügen. Und das macht ja auch Spass.

Die DB-Epoche III Bahner sind halt das Maß aller Dinge - Die Epoche IIer folgen schon mit großem Abstand - noch Wenigere scheinen die DRost ler zu sein . K&K hätten sich auch der 44er DR ost -Öl annehmen können - zumal Herr Krug den 34er Öl-Tender -durch die 01.5 im Programm (Planung) hat .

bleibt halt nur Abwarten und Tee tricken !

Grüße Roland

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2013, 00:28

Mein lieber Roland,

So spät noch im Forum unterwegs? Also auch wenn ich erwiesenermaßen auch nicht Ep. 2 mache, auch nicht DR-Ost, so muss ich Dir mit der 44er absolut Recht geben. Das könnte KM1 problemlos als Variante realisieren. Zumal die DR 44Öl mit den hochgesetzten Windleiblechen und der Schürze ungleich schöner ist als die DB Lok. Ich kenn die noch aus eigenem Erleben aus Göschwitz - war der Wahnsinn!

Kaufen würde ich die zwar nicht, Du weißt, ich bin eisern Höllentaler, aber ich denke die würden auch viele aus den gebrauchten Ländern nehmen, wenn sie sie sehen. :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Samstag, 12. Januar 2013, 08:19

Hallo Alexander,

als Österreicher habe ich natürlich großes Interesse an Loks (und Wagen) nach Österreichischem Vorbild! Ich sammle zwar nicht in Epoche 2, aber die meisten Loks wurden ja auch in Epoche 3 weiter verwendet. Die Baureihe 58 (ÖBB) wäre sicher auch für mich ein Wunschmodell. Es gäbe da aber noch viele interessante Modelle: 109(2012 als super H0 Modell erschienen), 110, 210,310 usw. Nun warten wir halt einmal auf das Krokodil, das ja bald kommen soll, und die 214er, dann werden wir ja weiter sehen.

Liebe Grüße StWag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StWag« (12. Januar 2013, 08:36)


8

Samstag, 12. Januar 2013, 10:07

Danke für die ernsthaften Antworten und Ansichten, die ich alle teilen kann.
Lieber Michael, die österreichischen Fahrzeuge habe ich wegen des "Anschlußes " von 38 genannt.
Gruß Alexander

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2013, 10:52

ÖBB Elloks

Hallo Alexander,

ich will zwar nicht unbedingt die Tradition beibehalten, nach ein paar Beiträgen vom Thema abzukommen, aber was ich vorbringe hat zumindest mit der Hälfte Deines Themas zu tun. Allerdings Epoche 3.

Was haltet ihr von einer ÖBB-Ellok Reihe 1141? Die wäre ab den Fünfziger Jahren frei einsetzbar und ist auch meines Wissens bis Deutschland gefahren, wenn auch nur bis zum nächsten Grenzbahnhof. Und ich würde die auch kaufen und daraus die 1050.01 bauen, die 1957 auf der Höllentalbahn getestet wurde. Das wäre nach meinem Umbau der E320 mein zweites "Exotenobjekt" und weil auch noch eine Ausländerin besonders interessant. Falls es da noch mehr Interessenten geben sollte, können wir ja in einem neuen Thread weiter machen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Samstag, 12. Januar 2013, 12:12

Hallo, und schon sind wir vom Thema abgekommen. Wie wärs denn mit einer 1044er, sie kam regelmäßig bis Frankfurt/Main. Darüber hinaus könnten daraus auch Varianten für den skandinavischen Raum erstellt werden.

11

Samstag, 12. Januar 2013, 12:33

1141

Hallo,

bei einer 1141 wäre ich sofort dabei, die Lok habe ich bis zuletzt verfolgt, ich finde sie einfach schön! Zur 1044, auch die wäre natürlich interessant, aus Schweden kam aber die 1043 (ich glaube Rc2).

MfG

StWag

12

Samstag, 12. Januar 2013, 13:49

Hier mal ein Bild von der BR 58 von Bellingrodt. Man beachte die riesige Pumpe.
Gruß Alexander
»a.g.schoepp« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0095.JPG

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2013, 18:59

Hallo Alexander,

die ist ja wirklich scharf! Ist das eine Gölsdorf-Lok?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

14

Samstag, 12. Januar 2013, 23:47

und hier mal ein paar Bilder in Farbe

wenn auch der Maßstab mir zwischenzeitlich recht poplig vorkommt :

Leider hat meine "58" nicht die tollen riesigen Pumpen - dafür eine aussergewöhliche Lackierung ... angeblich extra für den Orientexpress .

Ob diese Angaben immer stimmen ?

Hier aber nun ersteinmal die Bilder:







Ich sehe allerdings wirklich das Problem mit den Stückzahlen .

Andererseits müssen wir auch immer mal wieder sagen was uns gefallen würde .

Grüße Roland

15

Sonntag, 13. Januar 2013, 03:04

Danke für die ernsthaften Antworten und Ansichten, die ich alle teilen kann.
Lieber Michael, die österreichischen Fahrzeuge habe ich wegen des "Anschlußes " von 38 genannt.
Gruß Alexander



Lieber Alexander,

das war ja auch keine schlechte Idee.

Mir fällt da auch noch eine Lok ein die an meiner imaginären Ostfront zum Einsatz kam. Wie sieht es mit der TY23 der PKP aus?

Verdammt!!!!!! Ich verlasse schon wieder meine Vorsätze und den Weg den ich eingeschlagen hatte. Hoffen wir das sich K,K,M,-at und andere noch lange für uns da sind.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:12

Hallo,

ich habe 12 Jahre in ein sehr großen Modellbahnfachgeschäft gearbeitet und das Argument "Österreich war ja ab ´38 Deutsch" hörte ich bei jeden 2. Exoten, wie auch das österr. Kroko von Roco in H0, das es ja in DR gab.

Aber was bringt das ? Fast alle BBÖ Loks blieben auf österreichischen Gebiet, ein Mischen fand fast garnicht statt.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus, denn viele Neubauten (01.10, 03.10, 44, 50, 52, 86 etc.) wurden im ehem. Österreich beheimatet.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (13. Januar 2013, 12:50)


17

Sonntag, 13. Januar 2013, 12:44

Österreichische Loks

Hallo 1ser,

Ich glaube das es ein schwieriges Unterfangen ist Österreichische Loks der EP.II zu verkaufen, wenn ja dann in sehr kleinen Serien.
Rainer: Nach der Einkliederung von Österreich in das 3. Reich war es in Ö. verboten den Namen zu nennen, man war jetzt im 1000 Jährigen Deutschen Reich,
wenn man sich nicht daran hielt konnte man im Gefägniss oder KZ landen. Gott sei Dank war der Spuk nach 7 Jahren vorbei.
Da in den Deutschen BWs das Wissen und Werkzeug für die ehemals Österreichischen Loks nicht vorhanden war blieben die Dampfloks in der Ostmark oder fuhren Richtung Russland.
E Loks wie die E 33 kamen auch nach Deutschland, die E 33 zur Werratalbahn. Die loks kammen erst 1952 wieder zur ÖBB.
Aus einer 1044 kann man keine 1043 bauen ausser den Bullaugen und der Tyrristorsteuerung haben die Loks nicht viel gemein.
Eine 1042 wäre schön in Spur 1 die kann auch bis Saalfeld oder Frankfurt.
Die Liste der Deutschen Loks nicht nur nur Neubau die in Österreich nach dem Krieg eingereiht wurden ist lange.
Die waren Teilweise bis zum Dampfende in Ö. im Einsatz.
Aber zum Thema zurück ich befürchte das der Kundenstock für eine 58er sehr überschaubar ist und wahrscheinlich nur zu einen Kleinserien Preis um die 9000.- wirtschaftlich einen Sinn macht.

Da bin ich nicht dabei,

Robert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen