Sie sind nicht angemeldet.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Januar 2013, 17:57

nichts für mich dabei

an einer DB 03.10 hätte ich schon Interesse aber an keiner der gelisteten Maschinen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:24

Ich möchte hier mal nach der Neuzeit fragen:

Wie wäre es mit einem ICE 3 ?
Km1 hat doch den VT 11.5 gebaut und der läuft auf meiner kleinen Anlage (teilweise 1020er) super.
Die Fahrwerkstechnik wäre m.E doch da.

in freudiger Erwartung
Harald

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:17

Da wäre ich lieber für den ICE 1, der hat einen schönen Speisewagen.

Aber das Problem liegt darin, daß es hunderte von Loks und tausende von Wagen gibt. Jeder wünscht sich etwas anderes. Große Stückzahlen sind das Problem.
Da wünsche ich den Anbietern ein gutes Gespür und viel Glück. Es wird immer schwerer - Kiss wurde von diesem Problem bereits voll getroffen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:19

Also die Auswahl ist für mich persönlich voll daneben.
Nix aus der Neuzeit, ( Epoche 4) selbst die Taigatrommel hats ja hier nicht gegeben, ausser bei Neubahnern.
Oder soll ich zum Glück sagen denn so wird die Sparsau geschont und kann etwas Speck ansetzen.

Mich würden auch die vsl. kalkulatorischen Preise interessieren, denn damit steht und fällt eine Kaufentscheidung!

Vielleicht kommt ja doch dann von K. aus L. der VT 602 als Gasturbinne, der hat ja nur geringfügige Modifikationen.

Träumen werde ich wieterhin von einer schönen bezahlbaren BR 260/ 261.

Immerhin ist es bestätigt, das eine Joungtimer E- Lok in 2013 von einem Hersteller erscheinen wird in Kleinstauflage!

Grus:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

25

Donnerstag, 17. Januar 2013, 23:06


Immerhin ist es bestätigt, das eine Joungtimer E- Lok in 2013 von einem Hersteller erscheinen wird in Kleinstauflage!


Ein Wunder Lok zum 4000 euro? :(

Es wäre gut wenn z.B Kiss E-Loks in Preisklasse 1.900,- bis 2.200,- Euro bringt, und für mich ist es egal, das es als Mischbauweise Metall-Kunststoff sind, solange die Loks in die selben Qualität als die Baureihe 232 sind.

Mfg
Thomas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

26

Freitag, 18. Januar 2013, 13:37

Hallo Thomash,

sehe das genau so.
Hoffe, daß der neue Anbieter MBW die E 50 gut hin bekommt. Das wäre eine Alternative.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

27

Freitag, 18. Januar 2013, 14:05

Wenn ich so überlege, dann könnte sich KM-1 so langsam an die ganze Bandbreite von E-Loks heran wagen. Das ist ein ähnliches Unterfangen wie mit den Dampfloks, da gingen die nächsten 10Jahre für drauf. Wenn ich mir nur solche Loks wie die E18/19 oder E94 im Modell vorstelle bekomme ich schon leuchtende Augen.

Und parallel natürlich auch immer mal wieder gerne ein paar schöne Wägelchen. Ich würde gerne noch einen schönen Vorkriegs-Mitropa neben den aktuellen D36 Schnellzugwagen stehen haben.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Ideen nicht Euren Gedankenfluß unterbrochen.

ospizio

unregistriert

28

Freitag, 18. Januar 2013, 17:21

Elloks

Hallo Jörg,

Die Zeit wird sicher auch bei Km1 kommen.
Wenn es dann soweit sein wird,ist wohl das Geheimnis von Andreas Krug sein.

Allerdings finde ich Deine Auswahl wohl etwas auf Deinen Wunsch bezogen.
Die E18/19 gabs von JM-Modells und von Kiss,
Und die 94 gabs von Hübner.
Da ist meiner Meinung nach der Markt zu sehr gesättigt,als dass sich da eine Serie,ausser einer mit wenigen Handarbeitsmodellen lohnt.
Was natürlich den Wagenpark anbelangt,da kann die Auswahl nicht gross genug sein.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (18. Januar 2013, 17:50)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. Januar 2013, 17:42

Hallo Wolfgang,
genau, es ist auch damit zu rechnen, dass Märklin die E94 noch in mehreren Varianten bringt.
Die sehr schöne Kiss E18 / E 19 kann man ab und zu noch in der Bucht usw. bekommen.
MfG. Berthold

30

Freitag, 18. Januar 2013, 18:02

Die E 94 ist in Messingausführung von Spur1 at angekündigt. Ein Mitropawgen passend zu den D 36-Wagen wäre eine tolle Sache.
Gruß Alexander

31

Freitag, 18. Januar 2013, 19:51

E-Lok, ja

Hallo,

Ja, bei E-Loks kann ich nur zustimmen. Werfe mal wieder die E 32 in den Ring. Natürlich auch noch immer die E 17, aber die
ist ja von Fa. Wunder schon angekündigt.

Tja, bei den Wagen kann ich nur dem Wunsch nach einem passenden Vorkriegs-Speisewagen beipflichten. als da wären, z.B.
der WR 28 und/oder WR 33. Beide würden zu den D 36 Wagen, und vielen anderen auch, passen.

Wagen ?. Das Reservoir an noch möglichen Vorbildern ist fast unerschöpflich. Hätte da eine "unendliche" Liste im Kopf.

mfG, der Einsbahner

32

Freitag, 18. Januar 2013, 21:43

Hallo miteinander,

hab zum Neujahr eine nette Grußmail erhalten, und was fährt da drauf:
-die China-Lok mit Echtdampfantrieb..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Merry X-Mas.jpg

33

Freitag, 18. Januar 2013, 22:10

noch ein Dampfer

Hallo,

da fällt mir mal wieder zu diesem Thema ein Parade Dampfer ein. Die Baureihe 05, die es ja bisher in marktkonformer
Ausführung noch immer nicht gibt.

Die könnte man doch glatt als Ausführung mit dem Außenrahmen Nachlaufdrehgestell, (05 001 und 05 002), als auch mit den
beiden Innenrahmen Drehgestellen (05 003) darstellen.

Ein Knaller, mit den 2,30 m Treibrädern ( 7,2 cm in unserer Baugröße!)

mfg, der Einsbahner

34

Freitag, 18. Januar 2013, 22:11

Da viele hier auf grosse deutsche Dampfloks stehen würde mir noch einfallen
Baureihe:
06
08
10
19 Sachsenstolz
59
vielleicht noch den Exot 52 Mallet
ich weis viele dieser Modelle gab es schon von einigen Handarbeitshersteller. Aber nocht nicht von den 3 größten Spur 1 Hersteller die Sie in einem für Normalverdiener erschwinglichen Preis herstellen können
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

35

Freitag, 18. Januar 2013, 23:44

Br 05

Hallo

Für eine 05er auch in Schale würde ich schwach werden. Gab es schon eine in roter Verkleidung in 1 ?

MfG Günter

36

Samstag, 19. Januar 2013, 03:09

Zitat

Tja, bei den Wagen kann ich nur dem Wunsch nach einem passenden Vorkriegs-Speisewagen beipflichten. als da wären, z.B.
der WR 28 und/oder WR 33. Beide würden zu den D 36 Wagen, und vielen anderen auch, passen.
Ich habe Herrn Krug schon auf dieses Wagenmodell angesprochen, und er schien nicht abgeneigt.

Wenn wir statt diesen unseligen Wunschlisten mal eine Wunschvorbestellung a la Petition an KM-1 richten würden, dann würden wir bestimmt mehr ausrichten.
Und bei diesem Wagenmodell und diesem Preis-Qualitätsmaßstab, wie ihn KM-1 wieder einmal mit dem D-36 hingelegt hat, habe ich keine Bedenken, daß wir da doch ein paar Besteller zusammen bekommen sollten. Mit so einem Modell macht, glaube ich, keiner etwas falsch.

Müßten wir uns nur über die Bauart einig sein, also zwischen WR-28 oder WR-35.
Mir persönlich würde ja auch der WR-28 zusagen, zumal er dann auch noch gut mit dem PwPost3ü-28 zusammen fährt.

Roland Hesse

unregistriert

37

Samstag, 19. Januar 2013, 09:08

Speisewagen

Also bei einem dieser Speisewagen wäre ich auch sofort dabei !



und zur 05 ... ja gab es ..allerdings a) zu groß und b ) im Hochpreissegment und c ) wohl nur 10 Stück - also eher was für Sammler einer bestimmten Marke und nicht für uns Spielbahner oh Verzeihung - Fahrbahner ;)



Grüße Roland

38

Samstag, 19. Januar 2013, 09:46

es gibt auch die 05 im richtigen Massstab .......

und hier eine 05 003 im richtigem Massstab, so wie Einsbahner schreibt, die Riesen Räder haben schon was
»Thomas Schluppeck« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 05 003 Witte 1.jpg
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



39

Samstag, 19. Januar 2013, 10:27

große Dampflokmodelle

Da wäre ich bei der einen oder anderen auch dabei, man sollte sich aber im klaren sein, dass der 1020er Radius nicht geht. wie wahrscheinlich von vielen gewünscht
Dies sollte man immer beachten.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Samstag, 19. Januar 2013, 18:34

Hallo,
ich denke auch, die verkleideten, wie z.B. 05 oder 06 , kann man nur für große Radien bauen, damit brechen größere Stückzahlen weg und damit auch ein günstiger Preis,
der ja nur mit 1020 Radien zusammen kommt. Die unverkleideten könnte man mit viel Tricks je nach starrem Achsabstand noch für 1020 hinbekommen, sehen dann aber optisch schon sehr schlecht in Kurven aus.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen