Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 14. Januar 2013, 23:17

schauen me mal

Ehrlich gesagt freue ich mich zunächst auf die Ep.3 Kds - von mir aus immer wieder 8o

-Spinnmodus an.
Was die 38er angeht, so muss sie m.E. dem Stand der 50er oder 23er von KM1 entsprechen - bin sehr gespannt, man könnte fast meinen, ein bekannter Hersteller hätte die Finger im Spiel, denn ich habe diese BR dieses Jahr von ihm erwartet...
-Spinnmodus aus.


@ospizio zur Rauchkammer: Irgendwie muss man ja an den Schalter für den Rauchgenerator und dessen Revision dran kommen.

Bin mal gespannt welches Dampföl man verwenden darf :whistling:

Schauen wir mal, wann die angekündigten Modelle zur Auslieferung kommen - ich denke, der eine oder andere von uns läuft schon vor einer Lavine ;(

Ach ja, langsam könnte ich Bremsschläuche und ähnliche Zurüstsätze für Wagen aus der Hübner-Konstruktion gebrauchen :wacko: :!: :!: :!: :!: :!:

22

Montag, 14. Januar 2013, 23:42

Hallo Leute,

bevor hier wieder maßlos rumgeheult wird, was NICHT ist, schaut euch doch an, was angeboten wird und was noch vom letzten Jahr "über ist".
Mir sagt der Neuheitenprospekt daß unsere 1 bei Märklin voll im Spiel bleibt und sicherlich kein lästiges Randthema.
Besonders gefällt mir daß "meine" Ep.III E10 schon so schnell nach den ersten drei Varianten kommt und gleich mit passenden Schnellzugwagen und einer V200 für´n Lokwechsel.
Die 24er ist natürlich auch klasse, endlich die "richtigen" Windleitbleche und radsynchronen Sound - da werd´ ich einen Lokwechsel im Bestand ausführen ;-)

Am wenigsten intressiert mich eigentlich die P8, denn ich hab ja schon seit einigen Jahren eine in der Ausführung die ich immer wollte (s. Bilder) und an die Detailierung muß Märklin erst mal herankommen.



Und mal wieder nicht als DRG-Lok.

Ich glaub langsam das Märklin etwas gegen die DRG hat.




Hallo Michael,

lt. Ankündigung ist eine P8 Ep. III mit Zweispitzenlicht und den Reichsbahn-Blechen, da brauchts ja eigentlich nur einen "Deutsche Reichsbahn"-Schriftzug, spitzziffrige Loknummern und bei Bedarf noch andere Untersuchungsdaten?

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heilbronn 07.1 002.JPG
  • Heilbronn 07.1 003.JPG
  • 38_2710 Füherhs.einblick HN 07.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:30

Hallo Michael,

Deine P8 ist wirklich geil! Da könnte man fast schwach werden...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Januar 2013, 06:07

Also über eine 194er hätte ich mich auch sehr gefreut,
oder über einen EAOS.


Jens

25

Dienstag, 15. Januar 2013, 08:05

Hallo zusammen!

Als erstes finde ich es sehr gut, dass Märklin die Spur 1 nicht fallen lässt und fleißig Neuheiten für 2013 verspricht! Die P8 / 38er ist auf jeden Fall ein Highlight! Allerdings finde ich es sehr schade, dass viele angekündigte Modelle bisher ( noch ) nicht erschienen sind, zum Beispiel die 64er in Epoche III, die preussischen Abteilwagen oder einige Güterwagen aus dem letzten Jahr!!! Ich zumindest würde mich freuen, wenn auch diese Modelle endlich mal erscheinen würden!

Gruß Nils


Anmerkung: Im HO-Bereich hat Märklin früher (ob es jetzt noch ist, kann ich nicht sagen) Quartalsneuheiten aufgelegt. Neuheitenprospekt je Quartal: Frühjahr,Sommer,Herbst,Winter.
Evtl. wird dies auch in Spur 1 übertragen.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:12

Hallo


Wenn man sich die Bestellnummern der P8/BR38 ansieht


Stellt man fest dass für die EP II eine Lücke ist.


Evt. sollte Märklin mal per umfrage schauen ob es sinn macht,


gleich Reichsbahner mit zu fertigen. :rolleyes:




Für den Preis den Märklin ansetzt muss das Modell mindestens


So gut sein wie die KM1 50 und 23.


(wenn ich die Beschreibung lese klingt es als währen Kunststoffteile


Verbaut darauf würde ich gerne verzichten). ;(




Was den Tragwagen angeht kann ich mir nicht vorstellen dass man noch mal die falschen Achslager einsetzt. :D




Auf das Kds 54 Set freue ich mich besonders, hätten ruhig 4 drin sein können,


„noch 2 mit Bühne". :thumbsup:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:45

ich bringe mal die obligatorische Frage nach den Lieferterminen ins spiel:
Wann sollen denn die ganzen tollen sachen kommen, insbesondere die P8?

28

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:00

... nicht vor Weihnachten ... :D

Die Gerüchte verdichten sich, dass die P8 dort produziert wird, wo auch BR50 und BR23 von KM-1 entstanden sind, entsprechende Qualität wird wohl auch angestrebt.

Die Achslager beim BTms 55 werden mit Sicherheit die korrekten Rollenachslager sein, sogar alle vier montiert...
(auf dem Neuheitenbild fehlt links eins...)
Soweit mir bekannt, sah die Hübner-Konstruktion der BR24 eine flachere Schürze bei den kleinen Wagnerblechen vor, es besteht also noch Hoffnung, das auch diese Klippe umschifft wird. 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:07

Wenn man sich erinnert wann die 58 angekündigt wurde und dann zur Auslieferung kam, kann eine ungefähre Lieferzeit auch für die P8 erahnt werden. Also im Rahmen der Spur1er Hersteller. Da könnte dann auch der Marktpreis abgeleitet werden.
Ob das mit der 200er was bringt ist fraglich, aber ich finde es klasse das sich was tut, gerade auch bei den Wagen. Mir sagte mal jemand das von Märklin nichts mehr zu erwarten ist, ich bin beruhigt das er damit daneben lag.

Grüße Peter Hornschu
Peter

30

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:08

Neuheiten

Hallo,
ich finde die Neuheiten super. Mal abwarten wie die P8 wird, gut sind auch die Behältertragwagen und die Kds-Sets (endlich).
Gruss Ralf.
PS. kann es sein, dass manche Insider-Wissen haben, in der letzten Zeit sind einige Kds-Wagen von Hübner hier und bei ebay über den Tisch gegangen, gerade die, die jetzt von Märklin angekündigt sind....
Eisenbahn-Modellbau in 1

31

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:06

Vorbestellpreise bis 31.03.2013

Hallo
die Seite 194 im Neuheutenprospekt ist interessant da gibt es Vorbestellpreise mal nachsehen. In der Produktvorschau Spur 1 Neuheiten ist unter Details das so nicht vermerkt :?: :wacko:
Grüße aus dem weißen Pott
Peter

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:01

sehe ich das richtig, das die 2500 € für die P8 vorbestellpreis sind? 8o
Das heisst, das ding ist eigentlich noch teurer?

Na ob sich da märklin mal nicht ins eigene Fleisch schneidet....

33

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:48

Hallo C.M.,

das lese ich auch so. Das ist der Vorbestellpreis bis zum 31.03.2013 . Danach + 500 EURONEN = 2999,00 EURO

Aber ich lass das mal in Ruhe den Markt regeln. Und wenn nicht regelt es Märklin wieder selbst. Vorbestellpreis 2012 für die 3 E-Loks und

dann vor Weihnachten Ramschaktionen. Die die vorbestellt haben ärgern sich wohl heute noch.

Gruß, Bernard Ehrhart.

34

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:51

Hallo Häuslebauer,

da Sie ja in der Lage waren den Vorbestellpreis in der Liste zu finden, wird es ja wohl auch gelingen den "Normal"-Preis zu finden und sich die Frage selbst zu beantworten, oder?

Gruß
Ralf

Edit: Hat sich mit dem Beitrag von Herrn Ehrhart überschnitten, sorry!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:46)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 15. Januar 2013, 17:08

@Ralf: beim Blick auf die liste dachte ich erst, das die 2999,95€, die in der zeile drunter stehen eigentlich zu irgendeiner anderen lok gehören...(müssen)
Ich geh jetzt mal zum lachen ne Runde in den Keller...und mache es wie von Bernard Ehrhart beschrieben: Abwarten und den beobachten, wie der Markt den Preis regelt.....(und ich dachte schon, märklin hat was dazu gelernt :( )

36

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:01

Hallo zusammen,

wenn ich die Abbildungen im Neuheiten-Prospekt von 2012 und 2013 genau vergleiche, bekomme ich den Eindruck, als wenn bei der E 10 der Fehler der zu tief sitzenden Fenster und Lüfter korrigiert wird?

Viele Grüße
Hartmut

37

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:24

E10.1 und andere Mä. News

Hallo!

Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Wenn man zur 110 runterscrollt, ist kein Unterschied zu sehen und die Stirnlampe wirkt genau so klobig, klobiger als bei der Serienlok. ICh schätze der Vorjahres-Prototyp wurde nur umbeschriftet.

Aber ich möchte auf eine andere Kleinigkeit hinweisen:

Die E10 hat im Gegensatz zum Vorjahresmodell angetriebene Pantos.

Ähnliche Veränderungen zeigt z.B. auch die BR 24: beleuchtete Feuerbüchse und radumdrehungssynchroner Sound hatte die erste Serie mit den großen Wagnerblechen noch nicht.

Übrigens würde mich mal interessieren, ob die BR 24 mit Witte-Blechen auch gefloppt und zurückgezogen worden wäre, wenn Märklin damals nicht so eine bescheuerte Preispolitik durchzusetzen versucht hätte. Die 24 Witte sollte damals weit über 2000 Euro kosten und Märklin hatte den Händlern Rabatte untersagt, was noch im gleichen Jahr wieder zurückgezogen wurde. Die 24er wurde aber seinerzeit mangels Bestelleingängen wieder abgesagt.

Die Neuauflage der Epoche III D-Zug-Wagen war längst fällig, gute Idee, aber wo bleiben die Epoche IV Modelle in gleicher Lackierung oder die Epoche IV Schürzenwagen?
Für die BR 110/140 vom letzten Jahr wären das passende Waggons gewesen. Ach ja, eine blau/beige BR 110/139/140 oder eine Variante mit Klatte-Lüftern wäre jetzt noch passend um die Form weiter zu nutzen, nachdem kiss ja zurückgezogen hat.

Ebenso warte ich in Epoche III auf die geschlossenen Donnerbüchsen in 1/2 klassiger Ausführung und in 2. Klasse, wie seinerzeit von Hübner. Die Steuerwagen wurden bisher auch nicht neu aufgelegt.

Wenn schon eine Epoche IV BR 38.10, warum dann kein passendes Epoche IV Waggonmaterial? Oder andersrum: wenn die D-Zug Wagen und Donnerbüchsen schon mal wieder in Epoche III(b) kommen, warum dann nicht auch die P8?

Nichts gegen die einzelnen Modelle in diesem Jahr, aber irgendwie ist die Auswahl nicht rund.

Grüße

Diesel

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:10

Naja, den generell negativen Grundton der meisten Beiträge verstehe ich nicht ganz.

Ich bin der Meinung Wettbewerb belebt den Markt :-) im Sinne der Kunden.

Was ich allerdings nicht verstehe das noch nicht mal alle Modelle des letzten Jahres lieferbar sind und noch schlimmer noch immer keine 10° Weichen verfügbar sind.

Das Gleismaterial auf Vordermann zu bringen wäre doch von großem Wert. Oder wo sollen denn dann die ganzen Modelle die freie Wildbahn geniessen ;-)

Naja wir werden sehen, aber trotzdem schön, dass Märklin der Spur 1 die Stange hält.



Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

39

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:00

Das war der bisher beste Beitrag

Also wenn das Ernst gemeint ist, kommt im Lauf des Jahres noch mehr auf uns zu: Zu Beginn des Spur-1-Abschnitts heißt es: "Seien Sie mit dabei, wenn nun eine kleine Auswahl der Highlights des Jahres 2013 vorgestellt wird." ......... .


schönen Gruß Frank Michael,

Diesen zitierten Beitrag fand ich sehr gut. Zeigt er doch, daß ZUSÄTZLICH zu den bestimmt nicht wenigen Ankündigungen,
in diesem Jahr noch mit weiteren Sächelchen zu rechnen ist. Angeblich bisher ja nur eine "kleine Auswahl".

Zu ergänzen gäbe es ja noch gerade genug, und auch Neuheiten tät` es noch vertragen. ( Aufgehübschte 78 ?, E 50 ?, auch ne
56.20 aus der 58, ne E 41 und ne V 188, aus der H0-Palette übernommen, wären doch was ? )

Aber zunächst bekommt der Händler meines Vertrauens mal ne Bestellung aus der bisherigen Ankündigung.
--viele Grüße, Dieter--

40

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:06

@ alle

Beim Durchblättern der Neuheiten fiel mir auch auf, daß der AB4üm immer noch nicht gefertigt wird. Enttäuschend, da er stückzahlmäßig der 2.häufigste Wagen war.
Da lobe ich mir Hersteller wie Ade, die schon vor Urzeiten eine vernünftige Modellpolitik machten.

Bekanntermaßen stimmen bei der E10-Familie die Proportionen nicht. Der Haken bei Märklinprodukten ist leider immer noch, daß zu viel Wert auf Kurvengängigkeit und Robustheit gelegt wird
und ... alle Loks nicht in Finescale erhältlich sind.

Eine P8 von KM1 in Preis und Ausführung der 23er hätte den Einsern mehr gebracht, als das Unikum von Märklin. Wer weiß, was die für Macken hat ( man erinnere sich an die 58er )
Und der Preis ist jeseits von gut und böse.

Grüße
Norbert