Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:36

Br 01.10

Hallo ich habe eine Frage zur BR01.10, an den 01.10 von Kiss und von KM1 sind die Verteilerdosen nicht gelb gekennzeichnet. Was hat das zu sagen, und entspricht das dem Original? sonst würde ich diese nachlackieren.

Danke für Infos, Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:16

Hallo Peter,

viele 01.10er hatten tatsächlich keine gelben Verteiler, warum auch immer...
Aber es gab auch welche mit, so ist beides richtig !

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:52

Hallo "Verteilerdosenanmaler"

die gelbe Markierung der Verteilerdosen stammt noch aus der Zeit der Gasbeleuchtungen an den Lokomotiven, damals (und heute) waren (Brenn-) Gasleitungen auch in anderen Bereichen ausserhalb der Bahn gelb markiert. Da an einer Lok komplett gelbe (Gas-) Lichtleitungen unmöglich ausgesehen hätten, ein Warnhinweis aber als notwendig angesehen wurde, beschränkte die DRG den gelben Anstrich auf die Verteilerdosen. Bei der Umstellung auf elektr. Beleuchtung (ab 1925 bis 1950) wurde diese Anstrichvorgabe beibehalten. Das war bis in die Bundesbahn-Zeit hinein in der Anstrichvorschrift vermerkt und kann man im neuesten Buch von Wolfgang Diener nachvollziehen/nachlesen.
Tatsächlich ausgeführt wurde das in der Nachkriegszeit sehr unterschiedlich, wer also korrekt sein will, braucht ein Bild seiner Lok aus der Zeit des angeschriebenen Untersuchungsdatums - viel Erfolg beim suchen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:34

verteilerdosenmalerei

Hallo Spur 1er,
Aus meiner Zeit bei Henschel Lokomotivbau und AW Kassel möchte ich folgendes zu diesem Thema schreiben.
Je nach Führungsspitze in den Werken wurde die Lackierung der Verteilerdosen und der Ventile an den Bremsschläuchen unterschiedlich gehandhabt.
"bi Henschel" wie der Kasselaner spricht mussten wir 1959 bei den auf zuarbeiteten Dampfloks die Verteilerdosen-Deckel gelb streichen.
Als 1960 ein Wechsel an der Spitze des Lokbau durchgeführt wurde ordnete man an das dieser Arbeitsgang gespart werde.
Als ich 1964 von Henschel zur Bahn wechselte wurden die Abdeckungen wieder gelb.
Im Ausbesserungs Werk Kassel wurde auch, je nach dem wer Werksleiter war die kleinen Lackierungs Varianten wie Warnanstrich Puffer, Bremsschlauch Kücken und
Handhebel unterschiedlich behandelt.
Es ist also beides richtig !
Viele Grüße Ernst-R.