Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2013, 14:41

Schlusslichter bei der Märklin 103 separat ausschalten

Hallo 1er,


wer bei seiner E-Lok Märklin 103 (55103) die Rücklichter separat ausschalten will und - wie ich - die KM1 Zentrale hat (mit der bei mfx Decodern nur dieTasten F1 - F8 geschaltet werden können), kann wie im
beigefügten Anhang vorgehen. Es müssen unter F4 die rot markierten Häkchen gesetzt werden. Wenn die Taste F0 eingeschaltet ist, kann dann durch zusätzliches drücken der Taste F4 das Rücklicht ausgeschaltet werden. Man opfert die werksmäßig vorgesehene Möglichkeit, mit der Taste F4 die Anfahrbeschleunigung bzw. Bremsverzögerung auszuschalten (worauf ich persönlich verzichten kann).

Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

2

Samstag, 19. Januar 2013, 14:45

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den ESU LokProgrammer verwendet habe.
Jürgen

3

Samstag, 19. Januar 2013, 15:31

Noch was:
wer keinen ESU Programmer hat, kann Folgendes machen:
CV 165 Wert 32
CV 166 Wert 0
CV 168 Wert 16
CV 169 Wert 0

Jürgen

4

Samstag, 19. Januar 2013, 16:14

Entschuldigt die vielen Postings zum selben Thema.
Ich bemerke gerade, dass sich mit der KM1 Zentrale im Motorola Format nur CV's bis 80 progammieren lassen (wie mit der Mä 6021). Hier hilft der ESU Programmer - es funktioniert wie im ersten Posting beschrieben.
Der Programmer lässt bei mfx Decodern keine CV-Programmierung zu, alles läuft hier über die Klartext-Progammierung. Wie es mit den neuen Märklin- oder Ecos-Zentralen ist, kann ich nicht sagen.
Die oben angegebnen CV's gelten streng genommen nur für den DCC Modus (den der eingebaute Decoder der Mä 103 nicht bietet).
Jürgen

Ähnliche Themen