Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:40

Mir stellt sich bei diesen Umfragen, die sich jetzt in letzter Zeit ziemlich häufen, immer die Frage ob sich die Wunsch- Traumloks nur als solches darstellen oder diese bei Erscheinen dann auch wirklich gekauft werden würden. Bei dieser Anzahl an unterschiedlichen Loks kann ich mir nicht vorstellen das es dort zu größerem Absatz kommen würde.

Ich denke das die hier schreibenden, oder auch auf Modultreffen fahrenden Kollegen nur ein Bruchteil von denen sind die tatsächlich Kunden bei Spur1 Herstellern sind. So sind diese Erhebungen auch sicher keine wirklich entscheidunghilfe für einen Hersteller. Eine zum Ziel führende Variante der Abfrage wäre es 2, 3 oder 4 Lokmodelle als
Hersteller in eine Liste zu setzen und von Anfang an zu verdäutlichen das nur eine dieser Auswahl gebaut wird, gleich mit dem Listenpreis der zu erwartenden Ausführung und Lieferzeit.
Dann kann jeder ein oder zwei dieser Modelle wählen und sie damit verbindlich vorbestellen, so hat jeder die Chance mal eine seiner Wunschmodelle zu erwerben, wenn sie dann in Wirtschaftlich den notwendigen Stückzahlen vorbestellt ist.

So könnten jedes Jahr ein, zwei oder auch mehr Modelle beim Hersteller auf die Werkbank geschoben werden. Alle anderen Auswahllisten halte ich hier auch nur für eine aneinanderreihung von BR und Nummern. Dier Aufruf kann nur vom Hersteller aus gehen, wie schon gewesen, aber oft nicht konsequent durchgeführt.


Grüße Peter
Peter

22

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:29

Spinner ei ei ei

Ich finde die "Modellwunschspinnerei" hier ganz nett. Ob ein Hersteller daraus Schlüsse ziehen soll ist natürlich (s)eine Sache, es ist jedenfalls ein Denkanstoß und wer weiß was daraus dann vielleicht doch wird.

Mich würde es sehr interessieren ob sich so eine Henschel DH850 verkaufen würde - da gäbe es so viele Varianten, die übrigens auch im Ausland unterwegs waren und noch sind.

Es muss ja nicht immer nur DRG und DB sein - die Privatbahnloks, die tlw. auch auf DB Strecken zugelassen sind, sind m.M. nach das Salz in der Suppe :!:

Ich mag (auch) Stangenloks :love:

Beiträge: 42

Wohnort: Bonn

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:35

Für mich als Jungspund von grade mal 18 Jahren, der die Dampfloks nur noch aus Museen kennt sind die Tfz mit denen ich aufgewachsen bin und die mir bei meiner Arbeit am Bonner HBF jeden Tag begegnen natürlich Intressanter. Da steht man grade als Nachwuchs leider auf verlorenem Posten. Kommen dann immer so Meldungen wie nimm die Diesellok darunter die is doof weil von Tante M usw.... Hatte mich sehr auf den 628.4 und die 120 gefreut... tja Pustekuchen beide abgesagt... Die V100 von KM1 is vorbestellt, hoffe das demnächst dann doch seitens der Hersteller mehr Augenmerk auf Epoche 4 legen. Hab so das Gefühl das ich teilweise einfach deutlich zu spät komm wie z.B. bei den Silberlingen. Naja mal sehen was kommt.

LG der 218er
Liebe Grüße
Vom Sebastian

24

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:39

Derzeitige Umfragen <--> derzeitige Ankündigungen

Hallo,

Derzeit laufen 5 ( fünf !) Umfragen / Meinungsthreads parallel.

Hier : "BR 80, was wird wohl daraus werden", "Realistische Traumloks", "Welche Loks wollen wir wirklich?"

Dazu zwei Firmenumfragen: Fa Kiss, Fa MBW.


Angkündigt und noch nicht ausgeliefert sind derzeit folgende (nur mal) Triebfahrzeuge:

Fa. Dingler: V 60

Fa. Kiss: BRen 95, 98.8, 120, Kittel, Re 6/6

Fa. KM1 : BRen 01 NBK, 01.5, 03, 18.3, 18.4, 42, 44, 45, 82, 98.3, 98.75, 99.63, 99.65, Kö1, V 100, 200, 300

Fa. K+R : VT 45, VT 75, E 69

Fa. Märklin: BRen 24, 38 (x3), Gt 4/4 (x2), E 10, V 200.0

Fa. MBW: V 65, V 200.1, VT 08, E 50

Fa. spur1at: BRen 12, 61, E 89 (1189), E 94

Fa. Wunder: E 17, E 50, 111, 120


Das sind immerhin 43 Triebfahrzeuge. Eigentlich eine Fülle von Angeboten, und wahrscheinlich nicht komplett.

Natürlich soll und muß es weitergehen, aber die Hersteller brauchen doch auch noch Zeit, und Ressourcen,
um uns weiter mit schönen Modellen erfreuen zu können.

Andererseits ist es schön zu sehen, daß entgegen manchmal geäußerten Meinungen, es anscheinend noch immer
viele unerfüllte Wünsche gibt -- von Wagen aller Art ganz zu schweigen.

Eigentlich bin ich aber der Meinung, daß ein Hersteller durch seine verschiedenartigsten Kontakte genügend
Informationen hat (haben müßte), um nicht auf mehr oder weniger abgesicherte Umfragen angewiesen zu sein.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:08

Ich träume einfach weiterhin von:

ICE
BR 101
und Doppelstockwagen
;bahn;

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:19

Neuheiten müssen auch Umsatz bringen

Meine persönlichen Favoriten sind
-Baureihe 87 der DB für die Hamburger Hafenbahn ( ist eine echte Einheitslok und darf ungestraft durch den 1020er Radius... )
-Neuauflage der 01.10/012 von KM1 mit aktueller Ausstattung (wie 23 und 50)
-ein VT95/795
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

27

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:49

Es gab sehr viele romantische kleine Loks, die sich lange bei der Bundesbahn und Privatbahnen gehalten haben.
Kleine Lok kommen überall hin.
G5 Gruppe, G7 Gruppe, G8 Gruppe, Bayrische G3/4 , bay R4/4, Br 74, Neuauflage T3 ohne Dom, T7, Br 90 (T9.0), Br92 (T13), Br98 (C1) oder gar P4.2, ADh oder prS5.2(wenn schon Exoten)
Alte ELLok E16, E32, E60, E69, E71, E72, E73, E80 (fährt auch ohne Oberleitung), E90, E92
Diesel: V16 (hybrid Lok), V20, V65 (Neuauflage), V188 (ja weil als doppellok kein Problem mit 1020).
Es müssen doch nicht immer Monster sein, die zu hause nur in der Vitrine gut aussehen.
Das Dumme ist nur: Kleine Lok, Kleine Marge.

Christian
Christian

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:51

Hallo Klaus,

die BR 87 müßte man doch auch durch den 600mm-Radius prügeln können. :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

29

Montag, 21. Januar 2013, 08:31

Moin,
die G7 wurden schon zweimal genannt, ich würde Sie auch befürworten.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

30

Montag, 21. Januar 2013, 09:02

Ich wünsche mir 5 - 7 - 11 - 14 - 22 - 33 und Zusatzzahl 9 dann lass ich mir meine Traumlok in Korea oder China bauen...

Grüße, Rainer


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

31

Montag, 21. Januar 2013, 10:45

Zitat von http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=95611 (Text geändert, Inhalt aber nicht):

Zitat

BR 55,
DB 50.40,
überarbeitete V36,
V60 (von KM-1),
Serie-V160,
V188,
ETA150 (die meisten können sich das Fine Models Modell nicht leisten),
Leig-Einheit,
Rungenwagen SS 15,
Kesselwagen EKW 49 / Zementwagen KKd 49,
Heizölkesselwagen,
Pwgs 41,
Schneepflug auf Basis eines P8-Tenders oder Wannentender.
Gerne würde ich auch eine holländische Diesellok 2200 oder 2400 haben, aber mir ist schon direkt klar daß der Markt in Holland nicht groß genug ist.

Links mit Wünschmodelle im Spur-1-Forum: 2009 und 2010.


Aber natürlich nicht alles auf einmal.

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (21. Januar 2013, 10:55)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

32

Montag, 21. Januar 2013, 12:11

Na ich Träume auch mal laut.V160 (Lollo), V20 VT95, VT90.5, BR18.1 und BR92.5-10 (ohne Kisten auf dem umlauf) Allerdings nur wenn die Geträumten Modelle in Messing Gefertigt werden.



:sleeping: Ich hätte auch Spaß an einer BR56.20-29 von Kiiss. :thumbsup:



:sleeping: Und eine richtige BR38.10-40 könnte ich mir auch vorstellen Allerdings nicht für 2999,95€, das wäre der Preis wenn ich die Lok erst mal sehen will bevor ich sie kaufe. Und wenn die 38 so werden soll, wie die KM 1 23, frage ich warum kostet sie gut das 1 ½ fache. ?(



So und nun genug geträumt die Realität ruft. :D
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

33

Montag, 21. Januar 2013, 15:38

... die P8 gibt's beim Fachhändler meines Vertrauens ab 2.098 EUR Vorbestellpreis :)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

34

Montag, 21. Januar 2013, 18:49

Am besten finde ich die Antwort von Rainer Herrmann . . . . . . . . :thumbsup:

Bulls85

unregistriert

35

Montag, 21. Januar 2013, 19:50

Zitat

... die P8 gibt's beim Fachhändler meines Vertrauens ab 2.098 EUR Vorbestellpreis
Bei meinem Fachhändler ist die P8 für 1959,00 (Vorbestellpreis) zu haben.

Gruß Klaus

36

Montag, 21. Januar 2013, 23:45

Hallo Einser,

vielen Dank für die aktive Beteiligung, hab grad mal ein bisschen drübergeschaut und etwas gestaunt. Nur V20 und V188 wurden bisher in nennenswerter Häufigkeit genannt, keine Dampflok (schnief).

Ich würde bitten, sich bei den Nennungen immer auf 3 Loks je Antriebsart zu beschränken, sonst bekommen wir einen irrealen Wust an "Einzelstücken". Natürlich kann man auch seine zunächst getroffene Auswahl wieder "löschen" und im Sinne einer höheren Stückzahl sich anderen Wünschen anschliessen, den DIE LOK, die jeden in höchstes Entzücken versetzt gibts mit Sicherheit nicht (grins).

@ Erik:
Eine Zahnraddampflok der BR97.5 ist bei Finemodels bereits "im Ofen"

also, weitergehts
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 22. Januar 2013, 01:14

Eine Zahnraddampflok der BR97.5 ist bei Finemodels bereits "im Ofen"
aha :thumbsup:

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 22. Januar 2013, 09:19

Traumhaft

Ich finde diese Diskussionen überaus interesant, allerdings aus anderem Grund: Sicher ist es begreiflich Wünsche auszusprechen und zu hoffen das sie erfüllt werden. So etwas ist verständlich. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man etwas fest bestellen kann das dann in 2-3 Jahren kommt. Ich will nicht wieder die Diskussion anfangen warum das so ist. Ich will abet gerne wissen, warum jeder simple Fernseher für 800.- genau geprüft wird und verglichen bevor man ihn kauft.

Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich würde heute keinen Fernseher fest bestellen der in 2 Jahren kommt, 2500.- kostet und von dem ich nicht weiss wie er aussieht noch was er kann. Ich gehe normalereise in den Laden und schaue mir das Teil an und vergleiche. Noch dazu wenn der Hersteller einen "unkündbaren" Vertrag von mir will bevor er überhaupt mit der Herstellung beginnt. (Ein Glück das das keine Blech-Loks werden, denn die Verträge sind ja geschrieben).
- Das sind ganz eigentümliche Sitten hier, egal welches Wunschmodell denn produziert wird.

Liebe Freunde, wie wäre es denn, sich überraschen zu lassen? Einfach auf die Messe zu gehen und zu schauen: Welches Modell steht denn da? Gefällt es mir? Sich nicht dazu hinreissen zu lassen, 2 jahre vorher anhand eines Bildes eine "unkündbaren" Bestellung zu unterschreiben sondern die Ware zu kaufen wenn sie vor einem steht?

Das wäre mein Wunsch für ein gesundes Verhältnis zwischen Anbieter und Kunden und mein Wunsch, egal welches Modell. Dann kommt vielleicht etwas mehr Ruhe rein in diese überhitzten Diskussionen und am Ende gewinnt der Kunde, der vor seinem Modell steht und mit seinem Geldbeutel entscheidet.

Schöne Grüsse aus Bamberg!

H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

Roland Hesse

unregistriert

39

Dienstag, 22. Januar 2013, 09:39

Vergleich hinkt sicherlich

ganz einfach weil ein Fernseher zu den absoluten Massenprodukten zu zählen ist.

Unsere Modelle - Märklin mal ausgenommen - sind handwerkliche Leistungen . Die kann man ja fast noch als Einzelstücke bezeichnen.

Ich baue für meine Kunden auch nach deren Wunsch - z.b eine Treppe - und ich gehe davon aus das sich mein Kunde vorher ( über mich / unsere Arbeit ) informiert hat .

Das ist schon eine große Portion Vertrauen welche mir da entgegengebracht wird. Allerdings habe ich daran auch ein paar Jahre dran arbeiten müssen (und muß es permanet weiter tun)

Wie auch die Modellbahnhersteller !

Und wer das nicht will der kauft eben später , ggf teurer - ggf billiger über Ebay z.b. im schlimmsten Falle ggf gar nicht weil das Modell - mangels Bestellmenge gar nicht kommt.

Ich denke wir Deutschen überschätzen unserer Kunde/Königstatus mittlerweile erheblich - zumindestens im Vergleich dazu was wir bereit sind für dieses oder jenes Produkt zu leisten.

Das alles klingt sicher ein wenig zu derb -ist es sicherlich auch - aber die Richtung stimmt schon ! Oder ?

Grüße Roland

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:08

@ Roland :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: genauso ist das.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher