Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:57

@ Michael
Die BR 98.8 ist von KISS doch gar nicht storniert worden und soll nach der BR 95 geliefert werden. :thumbsup:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

62

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:07

Ich werd so langsam alt:(

Hallo Kö 1,

das ist wohl wiedermal etwas an mir vorbei gegangen. Liegt es an der Sehschwäche oder einfach nur am Unvermögen richtig zu lesen;)

PS.: V320 in Mischbau ist kein Problem.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:23

Hallo michael Ich denke das hat mit sehschwäche nichts zu tun :D man kann sich ja auch nicht alles merken.
ich habe auch erst bei herrn kiss nachgefragt, :rolleyes:
sonst wäre die 98.8 auch auf meinem wunschzettel gestanden.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

64

Freitag, 25. Januar 2013, 07:41

In sachen Traumloks schaut doch mal auf die 1er Seite von MBW. :D

Da steht noch mehr als manche wissen und sogar mit Preisen und ca. Lieferterminen 8o

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

65

Freitag, 25. Januar 2013, 14:38

Hallo,
wenn ich mir die Neuheiten-Ankündigungen und Projekte ansehe, die noch kommen, dann denke ich gerade so, ich bin bei H0 gelandet, dass ist schon ne Menge. Die geläufigen Loks sind eigentlich abgedeckt und mancher Exot auch. Da wird die Luft für manche Hersteller echt dünn. Was soll Kiss denn da noch bringen? Wenn bei den Loks, die nicht so gängig sind, schon früher die Stückzahlen nicht zusammen kommen. Im Diesel Bereich ist z.B die V200 mehrfach abgedeckt und man kann zwischen günstig und Messing wählen. Für mich bleibt da kaum noch eine Traumlok übrig, bis auf ---s.o.
Ich bin mal gespannt, wie der Markt sich weiter entwickelt... und was demnächst noch für Neuheiten bei den anderen Herstellern angekündigt werden...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

66

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:08

Hallo,

nun werfe ich doch auch noch zwei Traummodelle in den Ring der "realistischen Traumloks":

Da wäre die schon viel früher einmal genannte Bayr. BBII, vulgo 98.7 (98 727 kennen vermutlich die meisten Nutzer hier). Eine Lokomotive, die aufgrund ihrer Fahrwerkskonstruktion sicher vielen Käufern zu gefallen vermag, auch wenn es keine "große" Lok ist.

Und eine Spezies aus der doch noch recht spärlich vertretenen Gattung der Triebwagen: Der VT 70.9, DRG VT 135.061-132. VT 70.9
Das Fahrzeug ist realisierbar von Epoche 2 bis in die Gegenwart (als Museumsfahrzeug ).

Zwei Fahrzeuge, von denen ich meine, daß sie durchaus das Zeug zu beliebten Modellen haben.


Viele Grüße

Markus Scholz

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. Januar 2013, 17:50

Hallo,

hätte gerne in den nächsten Jahren eine bezahlbare

BR75.10

und

V188

Dann bin ich glücklich und zufrieden. Und mit allen Wunschloks durch!

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

68

Montag, 28. Januar 2013, 18:27

Realistische Traumloks

Leider haben die meisten Wünsche hier nichts mit realistischen Traumloks zu tun. Jeder Hersteller betreibt ein Geschäft und kein Hobby. Das ist der Unterschied zu den meisten Schreibern hier. Träume - na klar. Realisiert wird natürlich nur, was für VIELE ein Traum ist. Exoten und Einzelstücke beim Vorbild werden nie in Serienproduktion gehen. Von den hier aufgeführten Wünschen halte ich die KM-1- Neuauflagen der 94 und 41 in ein paar Jahren für tatsächlich möglich. Auch eine 03.10 eventuell noch wegen der teilweisen Baugleichheit einiger Teile mit der 01.10 wie Räder, Steuerung und Führerhaus. Weil es Entwicklungs-und Formbaukosten spart. Danach wird es schon dünn. Ihr werdet sehen. Doch träumen ist erlaubt und ---- schööööön.

Es grüßt der Segelmilan

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:51

Wunschloks

Warum machen sich KM1 oder Kiss nicht einmal an die BR 96 (bayer. Gt 2x 4/4), schön in Messing, in beiden Bauvarianten und in wirklich vorbildgerechter Ausführung. Dann wäre da noch die bayerische S 2/6, m.E. eine der elegantesten Schnellzugmaschinen, die je gebaut wurden. Beide Maschinen waren Meilensteine des deutschen Lokomotivbaus, auch wenn sie nicht mehr in Epoche III fuhren. Da aber unsere Anlagen letztlich durch die Bank "Museumsbahnen" sind - was sie ja auch so interessant macht /quasi als Gegenentwurf zur stromlinienförmigen Gegenwart -, würden diese Modelle überhaupt nicht stören. Dazu könnte dann noch die württembergischen K und C in allen Varianten stoßen. - Bei den E-Loks könnte ich mir u.a. eine E 04, die E 17 und die E 60 vorstellen. - Warum nicht einmal träumen... :sleeping:

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Werner (Aquarius)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:03

Wunschmodelle

Hallo Spur 1er,
ich schließe mich dem letzten Beitrag an,
BB II und BR 96 sind meine "Traumlokomotiven",
von denen ich eigentlich schon genug habe aber das mit der Vernunft ist bei ?(
Sammlern eine Sache für sich.
Viele Grüße Ernst-Reiner

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:18

Moin,

die werden sich schon ihre Gedanken machen.
Gerade Kiss ist mit Neuvorstellungen mehrmals auf die Nase gefallen (KM1 löst das Problem eleganter mit Verschieben - was bisher wohl bis auf die Doppelstockwagen funktioniert hat).

Bei Deiner Auflistung sehe ich zumindest für die S 2/6 kaum eine Chance (m.W. wurde die irgendwann mal von irgendwem gebaut - Dingler?).

Die Gt 2x 4/4 läßt sich nicht ohne Weiteres in beiden Varianten bauen, weil dafür zwei Konstruktionen erforderlich sind (zu viele Unterschiede). Etliche Interessenten sind außerdem von Märklin schon verbrannt. Wenn ich sehr interessiert wäre, hätte ich sie auch von Märklin - sie müßte durch den Meterradius. Selbst wenn sie nicht fehlerfrei ist.

Bei den genannten Elloks würde ich eine Chance sehen. Man muß aber bedenken, daß sich Elloks offensichtlich grundsätzlich schwerer verkaufen lassen.

Habe allerdings bei meiner Einschätzung oft auch schon daneben gelegen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

72

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:37

Hallo,

E17, E16 und E60 kommen von Wunder, E32 von KM-1, E63 von Dingler.
Wenn man dann noch die bisher erschienenen Altbau-E-Loks berücksichtigt, kommt doch eine gewisse Vielfalt dabei zusammen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

73

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:57

E17, E16 und E60 kommen von Wunder, E32 von KM-1, E63 von Dingler.
Wenn man dann noch die bisher erschienenen Altbau-E-Loks berücksichtigt, kommt doch eine gewisse Vielfalt dabei zusammen.



Hallo,

...und die angekündigte E 44.5

somit fehlen von den alten E-Kameraden, die nach 1949 noch bei der DB liefen, folgende vier:

E 04, E 69, E 75, E 91.9 und E 93 . Die markante E 95 lief ja nicht auf DB-Gebiet sondern bei der DR.

Evtl. noch die beiden verschiedenen Vorserien E 10 002 und 005.

mfG vom (auch) E-Lokfahrer, der Einsbahner.

PS: bis Nürnberg ist ja nicht mehr lange hin.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:46

Guten Abend,

ich spiele nun den Spaßverderber 8)

Es hat ehrenvoll angefangen.


ich bin nun mal gespannt, wer nun die ganzen Posting zusammenfasst zu einer Liste.
Gibt es nun eine Priorisierung, Potentialabschätzung?
Oder:
Ich habe das Gefühl, das nun fast alles gewünscht wurde. Was bringt es nun einem "Hersteller"?
Das Vorhaben war gut gemeint.

Gruß

Peter











p.s.
Wir haben aber gemerkt, das dieser Thread ein Jahr alt ist?

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:34

Hallo Peter,

dieses Thema ist immer aktuell.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:57

Hallöchen,
ich schreib auch mal zu dem Thema. Leider gibt es ja nicht all so viele DR Modelle.

Bei mir an Dampfern:

BR 03.2 (also Reko), 35.10, 50.35 und 94.19-21 (also die Sächsische Variante)

Die Dieselfraktion :

V 100 (DR), V 180, V 23 und V 60

Bei der E-Traktion (Zurückgestellt, Dampfer und Diesel sind wichtiger ;) ) :

BR 243, E 44 (DR), E 94 und BR 250

Und noch zu den Wägelchen:

Y/B 70 Wagen, BGHW, Modwagen und Halberstädter (Mitteleinstiegswagen)


VG aus Leipzig Der Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

77

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:02

Moin zusammen!!

Habe auch noch eine Wunschliste und zwar die MaK Stangenloks 240 B 450 C und 600 D :thumbup: Da könnte der Hersteller verschiedene Baugruppen für alle Modelle oder Fahrzeuge verwenden!!!

Gruß Nils

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:02

Hallo Allesamt,
Wenn traumen erlaubt ist, aber wenn es trotzdem (wahrscheinlich) Wirtschaftlich sein soll....

Na, noch mehr Diesel! :thumbsup:

Also die Br. 215, Die V60 in Messing von KM1 in selbem Preis/ Qualität-Segment wie die V100 und eine Köf 2 als Nachfolger von der Kö 1...

Michiel Stolp
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

79

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:25

Hallo,

und wie wäre es denn mit einer 1394 (oder 1176)- radientauglichen, in der "2500"er Preisklasse befindlichen
und alltagstauglichen :


E 50 ?

Denn nachdem die E 50 von Wunder im Markt sind, und MBW die seinige in der absehbaren Zeit storniert hat,
sehe ich da noch eine Marktchance für diesen bekannten youngtimer.

mfg, der Einsbahner

80

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:04

Ich möchte auch noch mitspielen:

1. Die hier schon mehrmals genannte BBII

2. Die Baureihe 98 4-5 fuhr noch bis in die Epoche 3

3. Die preußische T3, gerne auch von Märklin-Fernost

Norman
Viele Grüße Norman

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher