Sie sind nicht angemeldet.

41

Montag, 4. Mai 2015, 10:38

Hallo Herr Mücher,

ging es in dem Beitrag nicht um 1m ?

Frank Sackermann

42

Montag, 4. Mai 2015, 21:04

Hallo Herr Sackermann,

Hallo Herr Mücher,

ging es in dem Beitrag nicht um 1m ?

Frank Sackermann
sie mögen recht haben, der ursprüngliche Beitrag ging um 1m. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es Fahrzeuge in 1e gibt und kaum einer kauft sie.
Die Firma Stangel bringt eine Straßenbahn in 1m heraus, leider auch hier sehr wenig Interesse.


Gruß


Henrik Mücher


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

43

Montag, 4. Mai 2015, 21:52

1m

Ihr Lieben,

auch wenig Intresse kann schon eine menge sein.

Es muss ja nicht immer nur neu sein. Bestehende Fahrzeuge die es bereits gibt , sind ja auch auf 1 m gefahren.

So manches Fahrzeug kann auf 1m umgebaut werden.

Nur mal so frei gedacht.

Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:00

Spur 1m ??? ....wie weiter???

Hallo in die Runde,
ob wohl Weihnachten vor der Tür steht, möchte keine Wunschzettel schreiben.
Zu o.g. Thema möchte ich die Beiträge noch einmal hochholen.
Es sind mittlerweile 7 Jahre vergangen. Gibt es schon mehr Interessenten für die Meterspur?
In Speyer gab es eine 4achsige Güter-Ellok zu sehen, Rollwagen Rf4 in der 8m-Ausführung kommen von der Fa. Feld, wie wird es weiter gehen?

Es wäre interessant zu wissen, wer schon 1m betreibt und wer noch ernsthaft Interesse hat.
In Naumburg arbeite ich mit einem Spur0-Freund an einem Urmodell für einen Bausatz einer 2achsigen Akkulok für die Straßenbahn.
Vielleicht hat Rainer auch noch neue Gedanken....
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 17:30

Das Stiefkind vom Stiefkind vom Stiefkind...

Hallo Kollegen


Es dürfte eher einer nostalgischen Stimmung entspringen das ein Thema wie die 1m hier zur Diskussion kommt.


Als ich noch WEichen und Gleise produzierte hatte ich ab 2016 schlanke Weichen und ein Flexgleis für die 1m im Angebot. Bis auf ein paar Spezialisten bei den Eidgenossen gab es da ansonsten keinerlei Zuspruch.
Nein, das ich es nicht vergesse. Ein verwegener Modellbahnfreund aus NRW hat sich die schlanken Weichen und Flexgleise gekauft weil diese mit Holzschwellen aufgebaut waren und die Weichen mit einem Radius
von über 3 Metern sich hervorrgend für seine -----> SPUR 0 Modellbahn geeignet haben. Es war reiner Zufall das er auf mein Angebot gestoßen war. Er ist wohl bis heute noch happy.....


Und selbst die Fa. Dingler die seit 2016 das Rhätische Krokodil in 1:32 eben in Spur 1m ankündigt, dürfte da ziemlich in einer Sackgasse gelandet sein,
Denn, ausser ein paar schönen Bildern und sechs Variationen der Lok, ist weit und breit nichts zu sehen.
Von Wagen will ich erst gar nicht reden. Durch die Rhätische Bahn lebt ja die Meterspur geradezu. Der Glacier Express wäre da ein gelungener und berühmter Vertreter.
Oder der MontBlanc-Express. Oder gar die Brockenbahn......


Aber was solls, es kann nicht alles gebaut und verbaut geschweige denn verkauft werden.
Klar wäre es eine Ergänzung gewesen. Ich denke wir werden eine Realisierung zu unserer Lebezeit sicher nicht mehr wahrnehmen.


Wünsche noch einen schönen 3ten Advent.
L.G. Peter







»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • WeiOb.jpg
  • WeiVo.jpg
  • WeiZu.jpg
  • WundFle.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

46

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:03

Hallo zusammen,

1m eine sicherlich interessante Überlegung. Hier mal ein Link. Bei der Selfkantbahn findet man eine Menge Vorbilder

https://www.selfkantbahn.de/

Lok 20 oder 21 ggf die Regenwalde wäre ich nicht abgeneigt. Kleinbahn pur!



Mfg Michael

47

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 22:02

Hallo Schmalspurer,

da 1e schon nur mäßig bedient wird kann da kaum noch ein "Markt" für 1m sein. Wer es dennoch unbedingt braucht kann sich beim württembergischen Programm bedienen da da einiges für beide Spurweiten baugleich war bis hin zur VI k. Wer das Spezielle will muss halt einiges selber machen, im Zeitalter des §D-Drucks nicht mehr so schwierig.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael