Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:54

Habe gerade mal ein paar Stichproben gemacht, demnach sind die Listen mit den Austauschkesseln scheinbar nicht immer korrekt, wie die Bilder im gleichen Buch zeigen.
Eine Liste kann also auch immer nur ein Anhaltspunkt sein, mehr nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

62

Freitag, 15. Februar 2013, 00:33

Hallo !

Jörg : Wie schon Oliver schrieb- EK Buch über BR 50-,aber gerade bei BR 50 ist das Thema so komplex ,

das eine Vorauswahl sinnvoll erscheint:

Bw Deiner Wunschregion aussuchen, nach Liste im Buch Stationierungen und Umbaudaten in

etwa abgleichen und dann über das historische Forum bei Drehscheibe online passendes Foto suchen.

Aber glaube nicht, das die vielleicht gefundene Lok immer so aussah! Das sind immer nur Screenshoots .

Schmunzelnd erinnere ich mich an die Abholung der Neusser 50 1494 aus dem AW Braunschweig 1974.

Auf die Frage was man so als schwarzfahrender Schüler so mitnehmen dürfte, alles kein Problem,

die hat´nen Kabinentender,da können wir alles hintenrein legen.

Nix war, Tender war durchgerostet, Ersatz war nun ein normaler Regeltender. Da sah man drei ziemlich blöde Gesichter in Braunschweig.........

Und bei anderen Großbauteilen war das ganz genauso.Und Kessel wurden als Baugruppen bei Bedarf auch durchgetauscht,

damit die Aufenthaltszeiten im Aw im Rahmen blieben.



In Sachen Türen bin ich auch für zu öffnende, wegen den dahinter verborgenen Werten.

Ich muss jetzt aufwendig den Hübner Viehwagen öffnen,

damit die extra beschaffte Inneneinrichtung auch Sinn macht.

Übrigens haben bei den G-Wagen die Schiebetürverschlußhaken diesen Doppelriegel. Damit lassen sich die Schiebetüren einen Spaltbreit

geöffnet festlegen. Hauptgrund dafür ist ganz lapidar, so einen beladenen von einem leeren Wagen zu unterscheiden.

Ein humorvoller Kollege meinte mal ; bei der alten Bahn galt der Grundsatz leere Wagen sind dringlich, da sie zum Kunden müssen um Geld einzunehmen,

beladene Wagen seien nicht so eilig ,das Geld haben wir schon. Und diese Leerwagen fuhren auch so herum,

von den Viehwagen mit den eingesetzten Holzgattern ganz zu schweigen....

Deshalb bitte Schiebetüren zum öffnen, meint

Wolfgang, der Weichenschmierer

Gute Nacht


63

Freitag, 15. Februar 2013, 11:41

Allen schon mal vielen Dank für die Infos.

@Wolfgang
Ich weiß schon, wenn ich Bilder mit Kabinentenderloks sehe, dann sind die in Epoche 3a noch mit Regeltender gefahren.

64

Freitag, 15. Februar 2013, 15:50

Grüß Dich Jörg !

Das hatte ich auch nicht in Abrede stellen wollen,

viel mehr, das schon zu jeder Zeit kurzfristig allerlei Veränderungen möglich

waren und sind. Und Normen,Umbauten u.a. nicht so homogen umgesetzt wurden

und werden, wie es scheint oder beabsichtigt war/ist.

Sprich die Realität ist oft anders als es geschrieben steht.

Schönen Tag noch

Wolfgang :)

65

Montag, 18. Februar 2013, 10:26

Br 18.3

Hallo,
wundere mich, warum nirgendwo was über die Verzögerung bei der BR18.3 steht. Weiss irgendjemand was da falsch gelaufen ist, wo es hakt? Würde mich schon interessieren.
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

66

Montag, 18. Februar 2013, 10:55

Hallo Ralf
wie wäre es mal auf die HP von KM1 zuschauen?
MFG Epoche5

67

Montag, 18. Februar 2013, 11:16

Hallo Epoche 5,

super Tip, bin ich noch gar nicht drauf gekommen... Genau da steht ja, dass es zur Verzögerung kommt, aber nicht warum. Danach hatte ich gefragt.Oder habe ich was übersehen?
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

68

Montag, 18. Februar 2013, 11:23

Da wir Forumsmitglieder für den Transport von KM-1 Ware von China nach Deutschland verantwortlich sind können wir natürlich ganz genau sagen woran es liegt.

Wahrscheinlich ein Piratenangriff auf das Schiff.

ospizio

unregistriert

69

Montag, 18. Februar 2013, 11:31

Verzögerung

Hallo Ralf,

Die Verzögerung kommt wegen folgender Störung zustande:

Starkes Bürstenfeuer am Dachtrennschalter

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sorry,Hab a Spässle gmacht.

Diesen Satz habe ich immer als Lokführer gebraucht,wenn ein ungeduldiger,nichtwissender und völlig überflüssiger Zugleiter,der sinen Kadaver nur am Schreibtisch der Zugüberwachung breitdruckt und keine Ahnung von der Situation draussen vor Ort hat.
Und wenn dann noch die Bemerkung kam,Du hast zwei Minuten verspätung gemacht,warum??bekam er so eine Antwort.

Gruss Wolfgang

70

Montag, 18. Februar 2013, 11:51

Ok,
ich geb auf... hat anscheinend keinen Zweck hier so etwas nach zu fragen.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

71

Montag, 18. Februar 2013, 12:08

Hallo Ralf,

wie sollen wir das wissen ?
Es gibt viele Möglichkeiten ! Piratenalarm wurde schon genannt. Oder: Weißer Hai hat sich im Schiffsrumpf festgebissen! Oder: Kapitän ist zu dicht an einer Insel vorbei gefahren, weil er winken wollte!
Du bist doch der Redakteur. Du weißt doch am ehesten wie man recherchiert.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

72

Montag, 18. Februar 2013, 13:04

Hallo,
ok, ich versuche es nochmal:
1. bin ich Fotograf (Bild-Redaktuer) was nichts mit der Zeitung zu tun hat. (ein Freund meint, das könnte hier falsch verstanden worden sein)
2. wenn ich mir die Stellung-Nahme von KM-1 genauer ansehe (lesen hilft), dann hört sich das für mich so an: die Loks sind in Lauingen, es gibt irgendein Fahrwerks-Problem bei NEM-Loks, das wird in Lauingen nachgebessert, dafür brauchen wir Teile aus Korea. - Da FS-Loks nicht betroffen sind, also irgendwas schleifendes, Kurzschluss?
Meine "Befürchtung" ist ein bisschen folgende: Bei der BR23 habe ich die eng anliegenden Bremsen und die schmale Lücke zwischen Vorlauf-Achse und Rahmen bewundert und finde weiter so in die Richtung. Wenn aber eine Lok durch irgendeinen engen Radius oder "Bodenwelle" zickt, wird sicherlich die Entwicklung wieder zurück gehen.?!
Soweit nochmal, daher meine Frage
Ralf.

und das hat alles überhaupt nichts mit dem Transport oder dergleichen zu tun.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

73

Montag, 18. Februar 2013, 13:07

Hallo,

Also wenn ich eine 18er bestellt hätte und mich das interessiert,würde ich bei Km1 anrufen,oder mailen.

Da ich die ganze Km1 Belegschaft persönlich kenne,hätte ich nur die Qual der Wahl,wen ich kontaktiere.

So einfach ist das.

Gruss Wolfgang

74

Montag, 18. Februar 2013, 13:36

Hallo,
ok, ich versuche es nochmal:
1. bin ich Fotograf (Bild-Redaktuer) was nichts mit der Zeitung zu tun hat. (ein Freund meint, das könnte hier falsch verstanden worden sein)


Hallo Ralf!

Falls ich hier mal kurz klugscheissen darf: Das Missverständnis kommt durch die falsche Schreibweise zustande. Du bist vermutlich Bildredakteur. Mit Bindestrich wirst du zum Lohnempfänger der Axel Springer AG! 8)

Gruss,
Gunther.

75

Montag, 18. Februar 2013, 13:42

Hallo Ralf,

auch ich bin davon ausgegangen das Du bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben arbeitest.
Ich würde dann nur Zeitungsredakteur schreiben, ist eh wurst in welcher Abteilung einer Zeitung.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

76

Montag, 18. Februar 2013, 13:52

Hallo,
auch wenn es hier überhaupt nicht hingehört, haben wir das ja jetzt geklärt ("Spiegel-Redakteur" oder "Bild-Redakteur" ist keine Berufsbezeichnung).
Das ist aber noch keine Antwort auf meine Frage und sollte auch nicht dazu führen, dass hier jemand (wie letztens ein Banker) blöd von der Seite angemacht wird.
So jetzt mal wieder sachlich, Ich habe mich halt nur gewundert, dass ansonsten bei der kleinsten Lieferverzögerung ein Aufschrei durch die "Gemeinde" geht. Und jetzt nix, keine Info. Wenn es ein grundsätzliches Problem gibt bei der Lok (auch wenn ich die nicht bestellt habe), finde ich das schon interessant und da ich nicht jeden bei KM-1 persönlich kenne, dachte ich (naiver weise) ich frag halt mal das Forum.... ob die gut unterrichteten "Kollegen" mehr wissen. Anscheinend aber nicht.
Ralf.

PS. ich habe von Herrn Krug eine mail bekommen, in der er mir bestätigt, dass auch die BR82 eine sich umlegende Steuerung bekommt!!! Die BR03 noch nicht.Die BR44 ja so wie so (angekündigt)
Eisenbahn-Modellbau in 1

77

Montag, 18. Februar 2013, 14:01

Hallo Ralf,

da jeder Besteller der 18.3 eine Persönliche Nachricht in Form eines Briefes zu der Verzögerung der Auslieferung der NEM Fahrzeuge erhalten hat und dort auch nur
steht das es Technische Probleme mit den NEM Radsätzen gibt wird KM1 wohl auch nicht willig sein das Problem in Klartext dazulegen. Dort steht auch nicht das
weiteres Material aus Asien benötigt wird, nur das etwas benötigt wird, und das dies zu Verzögerungen von 1 - 3 Wochen führen wird.

Der Zusatz "Obgleich dies sicher nicht bei allen Kunden zu Problemen führt" heißt wohl das das Problem Fahrbetriebs- bzw. Radienabhängig ist.

Was tatsächlich dahinter steckt wird nur KM1 sagen können, alles andere ist Spekulation und hilft auch keinem weiter.

Diese Lieferverzögerungen sind immer wieder ärgerlich, schon gerade wenn man schon Jahre auf seine Bestellungen wartet, vor allem wenn der Betrag nach Rechnungseingang
gleich bezahlt wurde. Das wird sich aber auch nicht mehr ändern, endweder man macht es mit oder nicht.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

78

Montag, 18. Februar 2013, 18:55

Hallo,

die Lieferverzögerung wurde rechtzeitig auf der Website, gleich auf der Startseite, angekündigt. Und Besteller wurden mit Sicherheit in geeigneter Form informiert.
Abgesehen davon, dass ein promte Info erfolgte, stand da auf der Website für meine Begriffe ganz schön viel am Detail.

...und bitteschön "Qualitätskontrolle", das was hier immer alle wollen, da ist man doch dabei und die QM greift.

Das zeugt doch in jeder Hinsicht von Transparenz und Kundennähe eines Herstellers !

Hab ich woanders so noch nicht gesehen....

Beste Spur 1 Grüße
Christian

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:58

Nu mal sachte an - ist das denn nicht sch...egal, wann denn nun die 18.3 kommt :S ? Jahre lang vorbestellt, jetzt hat das Qualitätsmanagement einen Fehler gefunden (klasse- Hut ab :thumbup: !), dessen Behebung bis zu 3 Wochen dauern soll (nach >3 Jahren Wartezeit) - und ausgerechnet Nicht-Besteller füllen ganze Trööts mit Beiträgen X( , was das QM denn wohl gefunden haben könnte - ja, gehts noch :evil: ?

Mein herzliches Unverständnis :thumbdown: !
Grüße aus MS
Dieter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen