Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:04





....Der Packwagen Pwi-29 ist super,.....paßt er doch,...vom Baujahr her,...auch bestens zu den bisher

bekannten Einheits-Donnerbüchsen von Mä/Hü.........

Umgekehrt paßt der bisher erhältliche Pwi-23, mit dem abgeschrägten Wagenende an der Zugführerseite,

vom Baujahr her, sehr gut zu den neuen DRG-Abteil-Einheitswagen von KM1.......,

....also wäre eine gute Lösung :,....die beiden Pwi einfach vor die jeweils anderen Wagen zu hängen.....



...werde das so machen......



Hallo, guter Vorschlag , danke.

Werde das dann vermutlich auch so machen. Der Pwi 29 gefiel mir schon immer etwas besser, als der Pwi 23.

mf Grüßen, H.Werner

22

Mittwoch, 30. Januar 2013, 07:45

Alter Achshalter?

Hallo,

gemäß den Neuankündigungen gibt es den Schwerin und Wuppertal jetzt mit "altem Achshalter". Dazu folgende Fragen, für die ich im Netz keine Antwort finden konnte:

1. Was ist das für ein alter Achshalter? Hat jemand ein Foto davon?
2. Ab wann wurden die "neuen Achshalter" verbaut? Sind Epoche 1-Fahrzeuge mit "neuem Achshalter" vorbildgemäß?

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

23

Mittwoch, 30. Januar 2013, 07:52

Wie ich im Bericht zum G10 Umbau....

....zum G 02 kurz angerissen habe, sind die "Fachwerkachshalter oder alte Achshalter" typische Länderbahnausrüstung von Länderbahnwagen.

Erst mit der Verbandsbauart ab 1909 kamen Pressblechachshalter, also die "neuen" zum Einsatz. Das war auch noch Länderbahnzeit. Diese haben sich dann bis in die Jetztzeit bewährt.

Natürlich gibt es die Fachwerkachshalter in verschiedenen Ausführungen, waren ja noch nicht vereinheitlicht :D

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

24

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:12

Pwi-29

Hallo zusammen,

sagt mal, sehe ich das richtig, dass man beim Pwi-29 die Schiebetüren nicht öffnen kann? Das wäre echt schade!

LG
Joachim

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:53

Hallo Joachim,

das ist natürlich Geschmacksache. Selbst benötige ich keine Türen zum Öffnen.

Generell sind bewegliche Türen Mehrkosten. Außerdem wird es damit schwieriger, modellgetreu zu bauen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

26

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:59

hallo,

sehe ich genauso.

Um die Türen zu öffnen,muß ich mit den Händen in die Anlage greifen.Die haben da aber nichts verloren.
Beim Fahren bleiben sie sowieso zu, und wenn sie, wie auch immer, vorbildwidrig automatisch oder mit den
Händen, geöffnet und geschlossen werden, steigt eh niemand ein und aus.

Zum Kostenaspekt hat Udo ja schon geschrieben.

(werde mir einen 4-Wagenzug ordern, und finde die Vorbildwahl sehr gut)
--viele Grüße, Dieter--

27

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:01

Türen bitte schließen

Und die muss man nicht nur unbedingt bei Güterwagen nicht öffnen können, nebenbei ist das das Einzige was mich an den D36ern stört - die Schlitze an den Scharnieren und bei beleuchtetem Innenraum.

Wer fährt die Wagen mit offenen Türen? Abgesehen davon, dass die Türen während der Fahrt eh zu schließen sind 8o

Ich kann auf dieses preistreibende Feature gern verzichten :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (31. Januar 2013, 19:09)


28

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:35

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Ansprüche, ich finde es schön das sich Türen an Güter- und Gepäckwagen öffnen lassen.
Bei Reisezugwagen ist es natürlich nicht notwendig und die Schanierspalte der D36 wo im dunkeln das Licht raus fluttet sind sicher nicht so schön.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG4887.JPG
Peter

29

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:51

Hallo,

ich finde auch, wie einige Vorredner, das Türen nicht zu öffnen sein müssen, da dies unnatürliche Dimensionen und Spalten, sowie Mehrkosten, verursacht.
Da es immer auch zu öffnende Wagen gibt, kann man Diese ja zum darstellen einer Scene nehmen, aber gerade bei einen Pw wäre es mir nicht wichtig.

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

30

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:38

Hallo "Türenschliesser",

auch ich bin bei der Mehrzahl der Fahrzeuge gegen zu öffnende Türen - besonders wenn dann die Türinnenseite von Drehtüren keinerlei Gestaltung zeigt, was mich besonders bei den KM1-Rheingoldwagen stört!
Aber bei Gepäckwagen ist das was ganz anderes, sehr häufig blieben da während der Fahrt die Schiebetüren offen und besonders die Zweiachsigen Pw hatten vielfach herunterklappbare Querstangen, damit niemand hinausfallen, das Ladepersonal sich aber auch mal gemütlich anlehnen und ein Pfeifchen rauchen kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:16

Hallo Michael,

im Prinzip sind mir zu öffnende Türen an sich auch egal bzw. erscheinen mir unnötig. Bezüglich der Packwagen gebe ich Dir aber völlig Recht. Speziell im Sommer waren die Türen schon aus Temperaturgründen oft währen der Fahrt auch offen. Das war dann die "Klimaanlage" :D

Aber wenn mal einer der Packwagen alle Türen zu hat oder auch bei zwei Zügen das so ist, dann ist das doch völlig OK, denn es bringt ja auch Abwechslung zu den Wagen, die mit den offenenTüren unterwegs sind. Der KM1-Pwg hat einen sehr guten Preis, wenn ich mal von der Detaillierung der anderen KM1 Produkte ausgehe. Da kann ich persönlich die geschlossenen Türen verschmerzen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

32

Freitag, 1. Februar 2013, 13:34

Hallo,
aber eigentlich ist das doch konsequent umgesetzt: Messing Modelle mit allen Optionen und Details, günstige Kunststoff-Modelle entsprechend entfeinert. Was nutzen zu öffnende Türen, wenn der Verschluss nicht betätigt werden kann, oder gar durchbrochen ist (Brawa in 0), oder der Wagen-Kasten instabil ist und sich verformt.
Der Knaller ist für mich die Kö1, darüber habe ich noch nicht viel gelesen, was da abgebildet ist aller erste Sahne zu dem Preis: Die Proportionen (Dach etc) Inneneinrichtung! Ketten-Antrieb!!! Detailierung! Rangier-Kupplung! Wat freu ick mich ob dat Tail!
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

33

Freitag, 1. Februar 2013, 17:22

Hallo Zusammen,

also, ich sehe das so wie Michael und Holger. Die Türen an den Personenwagen sind mir eigentlich auch nicht so wichtig, aber die Schiebetüren an Packwagen oder Güterwagen fände ich schon prima! Was nützt mir sonst eine detaillierte Inneneinrichtung?

Aber wie es auch sei: der Pwi-29 wird bestimmt ein tolles Modell werden!

LG

Joachim

spur1pem

unregistriert

34

Freitag, 1. Februar 2013, 18:37

Handmuster 01

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:39)


35

Freitag, 1. Februar 2013, 19:12

Hallo Spur1 Freunde
Kann jemand mir sagen welche Berg Variante bei den Spur1info. Bildern zu sehen ist ??
Im Km1 Katalog sind beide Grün Rot Schwarz Varianten mit Kohlenkasten an der Führerhausrückwand
Beschrieben . Meines Wissens hatte das Original diesen Kohlenlasten bei ihren letzten Fahrten nicht mehr , so
Wie das Muster . Genau so möchte ich das Modell bestellen und bin deshalb ein wenig verunsichert .
Gruß Holger

36

Freitag, 1. Februar 2013, 21:32

Welche Berg ?

Hallo Holger,

Eine gute Frage. Nach allem, was man als Laie so rauslesen kann bei den grünen Berg, müßte es so sein:

- die Epoche 1 ist es sicher nicht, da die komplett grün war.
- die Raublinger Berg kann es eigentlich nicht sein, da diese keine Nummern und Namenstafeln hatte, sondern nur gemalte.
- somit bleibt nur die Museumslok übrig. Allerdings hat das gezeigte Modell -im Gegensatz zum Prospekt- keinen sichtbaren
Kohlekasten.

Vielleicht ist es auch nur ein sehr schönes Handmuster, an dem noch gearbeitet wird. Sozusagen ein Vorgeschmack?
--viele Grüße, Dieter--

37

Samstag, 2. Februar 2013, 01:24

Die Sache mit den Türen

...könnte ja schon beim KM1-Projekt des

PwPost4ü-28

durchaus auf fruchtbaren Boden fallen, denn dort werden nur die zu öffnenden Laderaumtüren erwähnt - gut so KM1, bitte dann auch so bauen :thumbsup:

Also dann, Laderaum-Schiebetüren (falls von der Konstruktion her möglich) zum Öffnen und der Rest verschlossen - das ist ein Kompromis mit dem ICH sehr gut leben kann :thumbup:

Zitat

Handgefertigtes
Präzisionsmodell aus Messing mit original Schraubkupplungen,
austauschbar gegen KM1- oder Klauenkupplungen. Federpuffer, kinematische
Kurzkupplung, kugelgelagerte und gefederte Achsen, detaillierte
Inneneinrichtung, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens,
Innenbeleuchtung inklusive Funktionsdecoder, bewegliche Schiebetüren,
bewegliche und verschließbare Faltenbälge, vorbildgerecht beidseitig
profilierte Räder. LüP ca. 70cm, Gewicht ca. 2kg, Mindestradius 1020mm.
Dieser Wagen passt ideal zu allen 4-achsigen Reisezugwagen, insbesondere
zu unseren D 36 Schnellzugwagen. Ideal: Packwagen und Postwagen in
Einem spart Platz und Geld auf ihrer Anlage.


Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!>>>>Stand 02.02.2013

;guckstduhier; http://www.km-1.de/html/pwpost4u-28.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (2. Februar 2013, 01:30)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. Februar 2013, 07:51

Türen

Hallo,
was ich hier nicht verstehe, an den Loks kann man neuerdings fast jeden Sanddom öffnen, die Rauchkammer und fast alle Klappen.
Aber Wagentüren sollen geschlossen bleiben?
Herr Hübner hatte auch diese Philosophie, erst bei seinem Güterzugbegleitwagen und dann auch bei den Preußen 4-Achser sollte das anders sein, nun bekommt man mit, dass Märklin die Türen an den Konstruktionen nicht zum Öffnen anbietet. Bei mir ist das ein Ausschluss Kriterium , also bei mir keine Preußen 4-Achser, ganz einfach.
Da die Konstruktion ja schon fertig war, sollte sich Märklin überlegen ev. einen Teil gegen Aufpreis mit zu öffnenden Türen anzubieten.
Eine Bahnhofszene mit teils geöffnetem 1000- Türenzug sieht bestimmt toll aus.

Den KM1 PwPost4ü-28 würde ich nicht geordert haben bei geschlossenen Türen, wie soll auch sonst die bestimmt interessante Inneneinrichtung betrachtet werden können.
Natürlich kosten solche Modelle mehr.

Meiner Meinung nach ist weniger mehr, bedeutet nicht so viele Fahrzeuge, aber die man ordert , sollten bessere Qualtität haben.
Was die Scharniere angeht, so ist man schon erstaunt, wie fein diese z.B. bei neueren Lokomotiven ausfallen.

Für großen Modul-Fahrbetrieb sind natürlich einfachere Wagons oft besser, weil preiswerter für große Züge.
Beim großem Fahrbetrieb interessiert keine zu öffnende Tür.

Da gehen die Meinungen garantiert auseinander.
MfG. Berthold

39

Samstag, 2. Februar 2013, 08:53

?

Ich denke der Wunsch ist ganz simpel zu erklären und hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass man auf Modultreffen viele preiswertere Wagen einsetzen kann – das ist etwas an Haaren herbeigezogen.

Es sieht bei den Einstiegstüren einfach nicht gut aus wenn man die Türen öffnet und auf dicke Scheiben, die in dicken Rahmen gehalten werden blickt, Magnete zum Vorschein kommen, man feststellt, dass die Beschriftung an der Türinnenseite fehlt, Türscharniere tlw. schief montiert sind – ich spreche hier nicht nur einen Hersteller an :!: – dann habe ich keine Lust nur wegen einer Bf.szene die Türen zu öffnen.

Der Innenbereich der Einstiegstüren ist zudem meist so klein und verwinkelt, dass man eh nicht viel zu sehen bekommt.

Das sieht bei Dingler SBB Stahlwagen oder Lematec SNCF Schnellzugwagen ganz anders aus aber die Wagen kosten dafür auch über 2000€ pro Stück, - DAS hat eben seinen Preis.

Ich weiß nicht wie viele DAS sich leisten können – möchten haben natürlich schon.

Und dass man bei den Loks viele Klappen öffnen kann, ist nun gar nicht vergleichbar, denn da sieht man den Spalt nicht so sehr oder gar nicht, und das nicht nur wegen mangels Ausleuchtung.

Beispiel Loktüren an E-Loks E52 oder E91: Hier kann man die Türen öffnen. Der einzige Grund für mich damit ich „bequem“ einen Lokführer montieren kann. Hat die Lok einen Lokführer wie z.B. die E18, dann muss man doch die Tür nicht unbedingt für eine Szene im Jahr öffnen – man kann auch so gut hineinblicken.

Es gibt auf dem Markt Hersteller, die diese extrem schwierig herzustellenden Features in kleinen Stückzahlen bauen, der Preis für diese Modelle ist deutlich höher.

Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, da wird man nie einer Meinung sein.

Sorry, das dies etwas am Thema des Treads tlw. vorbei geht, wollte ich mir aber schon immer von der Seele schreiben und setze für mich einen Punkt an der Stelle.

40

Samstag, 2. Februar 2013, 10:16

Neues von KM1

Guten Morgen,

noch einmal zurück zum ursprünglichen Thema:

Gab es die BR 45 zu sehen und hat jemand ein Photo von dem Modell?



Gruß

Hans

Ähnliche Themen