Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 1. Februar 2013, 16:41

Zitat

Davon abgesehen, glaube ich auch nicht, mich hier im Ton vergriffen zu haben... also beziehe ich das jetzt ´mal nicht auf mich :D

Gunnar, Du warst nicht gemeint.

Es gibt Leute, die sprechen Kritikpunkte an :thumbup: und es gibt welche, die klagen an :thumbdown: ........und Letzteres finde ich halt nicht in Ordnung.

Aber Thema jetzt durch.

Grüße

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

22

Freitag, 8. Februar 2013, 02:05

Gläser der Schlussbeleuchtung der V100

Es ist das erste Handmuster, anstatt zu Meckern sollten wir die Chance nutzen, Fehler und Details konstruktiv zu sammeln, damit das Modell so gut wie machbar werden kann.

Eine Kleinigkeit ist mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen: Das V100-Handmuster scheint - wie bereits die Serien-V90 vor einigen Jahren - keine rot-transparenten Gläser zu haben. Während man bei der Spitzenbeleuchtung die LED - beim Original die Glühlampen - erkennen kann, guckt man bei der Schlussbeleuchtung auf eine undurchsichtige, von außen rot lackierte Scheibe. Das hat Märklin bei seiner aktuellen E 10/BR 110/BR 140 besser gelöst.

23

Freitag, 8. Februar 2013, 08:05

Bauartunterschiede bei der V 100?

Hallo,

ich möchte mir eine KM 1- V 100.1 mit individueller Betr.Nr. bestellen.

Da die von mir vorgesehene Version eine von der Fa. Deutz hergestellte Maschine war, wollte ich Euch fragen, ob es in der Ep. III (Zeitraum 1965 - 1968 ) Bauartunterschiede zwischen den Baulosen der einzelnen Hersteller (in meinem Fall Hersteller Deutz im Vgl. zu Henschel) gab, oder ob die V 100er in der Ursprungsversion äußerlich alle gleich waren?

Da KM 1 keine Deutz-Maschine anbietet wollte ich dann nur das Herstellerschild austauschen, will hier aber keine offensichtlichen Fehler machen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!



Viele Grüße

Elmar

24

Freitag, 8. Februar 2013, 22:14

Hallo Elmar,

es gibt Bauartunterschiede bei den Pufferbohlen. Es gab etliche Maschinen, deren Pufferbohlen an der Front zwei runde Öffnungen aufwiesen - meines Wissens Verschleißpufferbohlen. Die Hähne für die Bremsschläuche waren deswegen auch an der Bohlenunterkante angebracht.

Ebenso gab es viele Loks mit zweiter Hauptluftleitung, erkennbar an vier Bremsschläuchen je Bohle und wie am Handmuster dargestellt.

Empfehlenswert ist das Baureihenbuch zur V100 aus dem EK-Verlag. Dort findest Du sehr umfassend die Stationierungen der jeweiligen Betriebsnummern nach BW und Zeitraum. Außerdem ist die Webseite www.v100.de nicht uninteressant.

Gruß

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Februar 2013, 09:47

Hallo zusammen,

danke dir Wolfram für den Hinweis mit den "doppelten" Bremsluftleitungen...
Dabei handelt es sich um die Wendezugloks - wir erinnern uns: nicht alle V100.10 sind wendezugfähig!

Die Wendezugloks haben deshalb zur Hauptluftleitung "HLL" (Bremse) auch noch die Hauptluftbehälterleitung "HBL" (Türschließenrichtung) und natürlich die entsprechenden Steckdosen für die Steuerleitung.

Beste Grüße aus dem Norden
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

ospizio

unregistriert

26

Samstag, 9. Februar 2013, 22:20

Hauptluftbehälterleitung

Hallo,
Ich bin ab 1973 als Tf auf vielen V100 gefahren,die bei uns in Baden Württemberg in verschiedenen Bw s stationiert waren.
Wendezugfähige und normale.
Könnte mich nicht erinnern,ab ca1980,eine Maschine,wo nur Hauptluftleitung und keine HLL hatte,gefahren zu haben.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Februar 2013, 22:40)


27

Samstag, 9. Februar 2013, 22:29

Hallo,

wieß von euch jemand, was die Wendezugsteuerung, Teilesatz zur Selbstmontage an Pufferbohle von KM1 alles beinhaaltet?
War 211 285 Wendezugfähig?

Gruß Thomas

ospizio

unregistriert

28

Samstag, 9. Februar 2013, 22:39


29

Montag, 11. Februar 2013, 08:18

Hallo Wolfgang,

vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis mit der Pufferbohle. Ich habe im V 100-Buch nochmal nachgeschaut und da sind mir diese Verschleißpufferbohlen auch aufgefallen. Zumindest habe ich dann auch noch ein Foto der V 100 1123, die ich bestellen möchte.

Hallo Thomas,

die 211 285 ist nicht wendezugfähig gewesen. Das waren nur die Maschinen bis 211 1063. Die genaue Auflistung der Wendezugloks kannst Du unter Webseite www.v100.de ersehen.


Viele Grüße
Elmar

30

Montag, 11. Februar 2013, 08:23

Schneepflug an der V 100

Hallo zusammen,

noch eine Frage zur V 100-Variante...



Kann mir jemand sagen, ob die V 100.1 schon in der Ep. III bis 1968 mit den Anbau-Schneepflügen gefahren sind. Auf den Fotos die ich gefunden habe, sind das alles Ep. IV-Maschinen gewesen. Auch in den anderen Hinweisen und Ausführungen scheint mir das so gewesen zu sein, dass die Pflüge erst nach 1968 angebaut wurden.



Hat da jemand vielleicht Info`s dazu?

Hat jemand event. auch ein Foto der V 100 1123?



Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße

ELmar

152andie

unregistriert

31

Montag, 11. Februar 2013, 15:03

Hallo,

also im EK Buch steht, dass ab den 70ern mit der Vorsatzschneepflugmontage begonnen wurde

ospizio

unregistriert

32

Montag, 11. Februar 2013, 19:22

Schneepflug in Epoche III

Hallo,

Siehe zweites Bild:

http://www.epoche-3.de/v100.php

Gruss Wolfgang

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

33

Montag, 11. Februar 2013, 21:30

Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig sehe, ist das Bild aber von 2003.
Die Lok ist nachträglich als V100 1023 beschriftet worden,
vorher als 211 023 hatte sie keine Schneepflüge, siehe hier im Link:

http://bahn.startbilder.de/name/einzelbi…r-211-v100.html

Gruß,
Jens

ospizio

unregistriert

34

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:31

Schneepflug

Hallo Jens,

Hast recht,da hab ich wohl nicht alles gelesen.

Gruss Wolfgang

35

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:27

Schneepflug an der V100

Hallo zusammen


Wie sieht es denn mit dem Anbauschneepflug bei der V100 1041 aus die KM1 auf der Homepage zeigt ? Das ist allerdings auch das einzige Bild was ich bis jetzt gefunden habe.Dafür aber die gute Nachricht ,KM1 hat laut Newsletter Februar die Vorbestellfrist bis zum 30.April verlängert , also noch etwas Zeit für weitere Nachforschungen.

Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (12. Februar 2013, 19:37)


36

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:07

Brilliantes Farbfoto - bitte gurgeln

;guckstduhier; http://bahn.startbilder.de/name/einzelbi…r-211-v100.html

Das Foto von der KM1 Home hat gar nix mit Ep.3 zu tun, alleine schon wg. der UIC Steckdose neben dem oberen Spitzenlicht - das gab es erst ab Ep.4 bei der DB und bei Märklin ab Ep.3 :rolleyes:

ICH kenne kein Foto einer V100.10 mit Schneepflug in der Ep.3. aber wer weiß...

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:48

Hallo,
im eben eingetroffenen Newsletter von KM 1 wird die Verlängerung der Vorbestellfrist bis zum 30. April 2013 angekündigt, und die Auslieferung bleibt trotzdessen auf Dezember 2013 terminiert - beides sehr erfreulich!



Ein Zitat aus dem Newsletter von Herrn Krug dürfte einige in diesem Beitrag geäußerte Bedenken hinsichtlich der Materialdicke bzw. Detaillierung entschärfen, und zeigt, dass wie von vielen Kollegen prognostiziert noch erhebliche Nachbesserungen beim Serienmodell gegenüber dem ersten Handmuster stattfinden: "Das noch aus Vollmaterial CNC gefräste Modell bringt derzeit stolze 6 kg auf die Waage. Bis zum Serienstand wird es noch etwas „schlanker“ und dann ca. 5 kg auf die Schiene bringen."


Freundliche Grüße

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR218« (12. Februar 2013, 22:57)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:45

sorry war nicht mein tag! :thumbdown:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (13. Februar 2013, 08:05)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. Februar 2013, 05:49

Hallo Andreas,
das Bild der V100 1041 auf der Homepage von KM-1 ist ziemlich neu. Die Lok gehört der NeSa.

http://bahn.startbilder.de/name/einzelbi…r-211-v100.html

http://www.v100.de/index.php?nav=1401237…action=portrait

http://www.nesa-bahn.de/index.html

Auf jeden Fall eine interessante Lok für mich, als Epoche V Fan. Nur leider muß ich die Lok dann komplett umbeschriften lassen,

Gruß,
Jens

152andie

unregistriert

40

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:09

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen beim meiner Frage. Ich wollte gerne in Erfahrung bringen ob bei der V100 für die Modelle mit Schneepflug von denen es ja einige gab auch die geänderten Trittstufen beachtet bzw. angeboten werden?

Grüsse 152andie

Ähnliche Themen