Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 4. Februar 2013, 20:13

Hallo Jörg,

ich bevorzuge 2K Kleber, Uhu Plus Schnellfest oder Patex Speed 3Min., Vorteil gegenüber Sekundenkleber ist das dabei kein häßlich weißer Rand von den Isocyanaten entsteht.
Doppelseitiges Klebeband hat den Nachteil das es mit der Zeit seine Kraft verliert. Und wenn zu dickes genommen wird verlassen die Figürchen die Bänke ohne wirklich lose zu sein.
Es sei denn Du möchtest die Figuren mal umsetzen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

22

Montag, 4. Februar 2013, 21:29

Hallo,
die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich und auch nicht vor Änderungen gefeit. Das gilt auch im Hinblick auf die Besetzung von Personenwagen mit Preiserlein oder KM1erlein. Ich würde mir daher immer noch eine Hintertür offen lassen und deshalb den "Hin&Weg-Kleber" von Noch verwenden. Damit halten die Figuren auch bombenfest, können aber später einmal auch wieder spurlos entfernt werden. Ich habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Jürgen

23

Montag, 4. Februar 2013, 21:47

Hallo Jörg,

wir nehmen Holzleim. Hält bisher gut und geht ohne Ränder wieder weg. Doppelseitiges Klebeband hält leider nicht ewig. Gruß Bernard Ehrhart.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. Februar 2013, 22:14

Kleber für Figuren

Lieber Jörg,

ich verwende immer Pritt Multi-Fix.

Das sieht aus wie weißer Kaugummi und hält jahrelang bombenfest. Eine rückstandsfreie Entfernung von Figuren und Sitzen ist problemlos möglich.

Bei stehenden Figuren ist das aber nicht optimal, da man die Klebepaste sehen kann.

Viele Grüße

Jost

25

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:00

Ja, vielen Dank für die Klebetipps, damit kann ich schon was anfangen.

Ich hatte ja schon auf folgender Seite Km-1 D36 das Thema Farbe der Gardinen angesprochen. Liege ich da mit dem weinrot/champagnerrot eigentlich richtig?

Und was diese Plüsch- oder Stoff-Sitze in der 2.Klasse betrifft, hatten die nicht irgendetwas mit grün gehabt. Sind natürlich alles nur so vage Erinnerungen von mir.
Wobei es bei meinen Erinnerungen schon mehr in die Epoche 4 geht, mich aber die frühe Epoche 3 interessiert.
Ich kann mich aber auch an die Schaumstoffsitze mit gummierten Obermaterial erinnern, das ebenfalls so ins weinrote ging. Waren solche auch in den Schnellzugwagen?

Ich habe zwar einiges an Vorbildfotos, aber die sind alle S/W und können mir nicht wirklich klar zeigen um welche Farben es ging.

Ich finde, daß das auf jeden Fall auch für alle die interessant ist, die ihre Wagen bevölkern möchten.

26

Freitag, 8. Februar 2013, 12:41

Hallo,

der erste D36 ist fast fertig, leider sind die Schlussscheibenhalter nicht ganz durchgearbeitet, so muss da noch etwas nachgearbeitet werden damit die Dinglerlampen gerade stehen.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG4899.JPG
  • CIMG4900.JPG
  • CIMG4901.JPG
  • CIMG4902.JPG
  • CIMG4903.JPG
  • CIMG4904.JPG
  • CIMG4905.JPG
  • CIMG4906.JPG
  • CIMG4907.JPG
  • CIMG4908.JPG
Peter

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

27

Freitag, 8. Februar 2013, 18:09

Tolle Bilder - Schlusslaternen

Lieber Herr Hornschu,

das sieht echt toll aus. Soweit bin ich noch nicht. Da wird schon vor Feierabend Bier getrunken.

Ich hatte auch schon Dingler Schlusslaternen aufgesteckt. Aber anhand der Bilder frage ich mich jetzt, wie ich am besten die Kabel der Birnchen verschwinden lasse.

Ich werde die Schlusslaternen wohl besser nicht nach hinten sondern zur Wageninnenseite in die Halter einstecken. Dann sieht man die Kabel weniger.

Ich werde es morgen gleich versuchen.

Ich hoffe, dass KM1 noch ein paar Figuren und die neuen Faltenbälge morgen liefern wird. Dann kann ich noch mit Speisewagen fahren.

Viele Grüße

Jost Weil



Hallo,

der erste D36 ist fast fertig, leider sind die Schlussscheibenhalter nicht ganz durchgearbeitet, so muss da noch etwas nachgearbeitet werden damit die Dinglerlampen gerade stehen.

Grüße Peter Hornschu

28

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:44


Ich habe nun auch meinen Wagen erhalten, bin aber etwas irritiert wie die Brems- und Heizschläuche richtig angeordnet angebracht werden.

Kann mir da jemand helfen, also einfach frontal betrachtet von links nach rechts, oder vielleicht mit einem guten Foto?

Desweiteren fiel mir erst jetzt auf (ich bin schon ein echter Blitzmerker), daß mein Packwagen von Hamburg nach Westerland fahren will, während mein Schnellzugwagen nach Basel fahren will. Ich trau mich da nicht so richtig dran rumzufummeln, deshalb meine Frage.

Kann man die Zuglaufschilder einfach austauschen?

Schon einmal im Voraus danke für die Tipps.

29

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:23

Hallo Jörg,

zur Montage der Bremsschläuche usw. schau in den Beipackzettel Seite drei (Bild), da stehen die Positionen drin.
Die Zuglaufschilder sind ganzflächig mit Doppelseitigem Klebeband, bzw. Haftis an den Wagenkasten geklebt. Für mich bedeutet das ein verbiegen / zerstören der Schilder bei der Demontage.
Eventuell kannst Du den Packwagen mit einem eigenen Ausdruck überkleben.

Oder bei KM1 fragen ob der tausch als Dienstleistung angeboten wird.

Grüße Peter Hornschu
Peter

30

Samstag, 23. Februar 2013, 18:48

An alle Wagenöffner - oder - wer hat denn seine/n Wagen schon geöffnet?

Ich habe mir meinen Wagen bisher immer nur angeschaut, und bin dabei auf 2 Überlegungen gestossen. Bei den vielen Vorbildfotos, die ich bisher verschlungen habe, ist mir aufgefallen, daß die Gardinen durchs Fenster betrachtet eigentlich viel weiter hinter dem Fensterrand zu sehen sind. Hat jemand vielleicht ne Alternative zu den vorhandenen Gardinen gefunden?

Und dann ist mir die Vorstellung von einem halb geöffneten Kabinenfenster gekommen, an dem ein Fahrgast steht und nach vorne zur Lokomotive schaut. Ließe sich das realisieren? Man müßte wohl ein Fenster heraus nehmen können und es dann vorsichtig halbieren oder dritteln, und es dann wieder einsetzen können.

Ich wollte mich an das Öffnen des Wagens erst ran machen wenn ich genau weiß was ich überhaupt alles machen will und kann.



Ach ja, dann ist mir noch etwas abgebrochen als ich meine Schraubenkupplung etwas in die Länge drehen wollte um sie an einen anderen Wagen einhaken zu können. Dabei brach mir der Stift ab, weil das Gewinde so fest saß. Lag wohl an dem Lack, das auch das Gewinde abbekommen hat. Muß ich mir wohl eine neue Kupplung kaufen.

Ähnliche Themen