Sie sind nicht angemeldet.

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:34

Entscheidungshilfe BR39 Kiss oder KM1

Hallo BR39-Experten,

ich möchte mir als Schwarzwaldbahn- und Allgäu-Bahn-Liebhaber mittelfristig eine BR39 zulegen.

Ich weiss zwar, dass K&K seinerzeit jeweils eine herausgebracht haben, bin mir aber noch überhaupt nicht im Klaren welche ich nehmen soll. ?(

Gibt es da entscheidende Unterschiede in punkto Qualität, Zugkraft, Detailreichtum, etc.?

Digital wär zweitrangig, zumal nur eine 6021 vorhanden ist.

Helfen würde mir auch schon ein Tipp wo ich in Sinsheim (Juni) beide Maschinen mal in Augenschein nehmen könnte, Lokladen Bingen oder irgend was ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen dass Kiss oder KM1 noch eine BR39 auf dem Stand stehen hat, oder?

Wer weiss was :?:

Gruss aus dem Unterallgäu

Christian

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:40

Hallo Christian,

Kiss oder KM1 ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Da es kein Überangebot gibt, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was mir "eher über den Weg läuft".

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:46

Hallo,

im 012-Express Nummer 8 (Dezember 2008 ) ist ein Test beider Modelle abgedruckt.
Da sind auch einige Bilder mit Gegenüberstellungen dabei.

Das Heft müsste an sich noch beim Go-One Verlag zu bekommen sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:48

wohl kein "Volumenmodell"?

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sie nur in kleiner Stückzahl gab?

Christian

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:33

Hallo Christian,

diese Loks sind immer nur in kleineren Stückzahlen aufgelegt worden, es sind ja nunmal Premium Modell die den dazu gehörenden Preis haben.
Ich selber habe sie von Kiss, eine Klasse Lok die sehr viel Spaß macht. Ich denke aber die beiden Hersteller werden den Unterschied nicht so groß
gemacht haben, weder in der Technik noch in der Ausführung. Da würde ich jetzt auch die nehmen die mir über den Weg rollt.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:04

Hallo Herr Bühler,
bei mir - als Freund der Schwarzwald- und Gäubahn (das waren ihre letzten Einsatzgebiete) - fahren beide Modelle der BR 39, die Kiss mit den kleinen Wagner-WlB, die KM1 mit den Witte-WlB. Es fällt mir schwer, sie "gegeneinder zu werten" - beide Fabrikate sind optisch, technisch und vom Flair her für mein Empfinden wunderschöne Modelle, von denen ich keines missen möchte.
Es wird Ihnen also die Qual der Wahl bleiben. Und wie schon mein Vorredner Peter Hornschu schrieb, es wird wohl auf die Gelegenheit ankommen, wenn Sie überhaupt auf eine zum Verkauf stehende BR 39 treffen, egal welches Fabrikat, dann sollten Sie zugreifen...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:48

P10

Hallo,

Hier steht eine zum Verkauf.

http://www.ebay.de/itm/KM-1-BR-39-Epoche…=item35c40adbd4

Gruss wolfgang

8

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:28

Detail-Hinweise

Es sei angemerkt, dass die 39er von Kiss keinen Schmierpumpenantrieb hat, KM1 ist da spendabler und hat bei diversen 39er Varianten auch die Nachbildung der Spurkranzschmierung.

9

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:07

Hallo Christian,

die Kiss-39 hat noch das "selbstgerührte" Fahrwerksrot, an der zweifachen Gegenkurbel ist die Winkelstellung nicht korrekt, teilweise fehlen Luftbehälter und Teile der INDUSI-Ausrüstung.
Die KM1-Lok hat einen ausgeprägten "Fischkuttersound".
Da ja schon einige Neuauflagen von K+K ausgeliefert oder angekündigt sind, ist wohl auch mit einer aktualisierten 39 zu rechnen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:25

Hallo,

hatte für 24h die BR 39 aus dem Hause KM1 bei mir stehen und kann nur sagen, ein schönes Model.

Optisch und Technik super.

Die BR 39 von Kiss kenne ich nur von Messen oder Fahrtagen. Wobei mich das Kiss Rot nicht wirklich stört, bzw. ich es störend empfinde.

Ich würde auch sagen, das es entweder eine Glaubensfrage oder eine Frage der Verfügbarkeit ist.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:49

Zitat



Die KM1-Lok hat einen ausgeprägten "Fischkuttersound".



Die patinierte BR39, welche Wolfgang oben verlinkt hat, kommt mit dem speziellem IG Ruhr-Lippe Soundfile von Wolfgang Brinkmann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:09

Hallo Christian,

Kiss oder KM1 ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Da es kein Überangebot gibt, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was mir "eher über den Weg läuft".

Gruß, Udo

So habe ich es auch gemacht und dann lief eine von KM1 über den Weg. :thumbsup:

Gruß Michael

13

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:17

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Fan der 39, aber selbst ich muss zugeben, eine schönerer 39 als die oben verlinkte kann man wohl zur Zeit nicht kriegen.
Für Bilder in größerer Auflösung siehe hier, dann runter scrollen und die einzelnen Bilder anklicken... wunderschön :rolleyes: .

Grüße
Gunnar

  • »C.Bühler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:13

Hallo allerseits,

danke für eure die Hinweise. 012-Heft habe ich jetzt mal bestellt. Ein grösseres Sparschwein hab ich mir auch schon zugelegt ;(

Schön wäre es wenn, wie M.Staiger schrieb, K&K die 39er nochmal auflegen würden (mit abgestellten Kinderkrankheiten natürlich, wobei ich nicht genau weiss, was ein "Fischkuttersound" ist? klingt das dieselig???? )

Ich habe bei der Abstimmung Kiss für eine Wiederauflage der 39 gestimmt. Hoffma mal das Beste..

einen schönen Tag wünscht

Christian

15

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:00

Na ja,

wenn es zuerst schon nur sehr kleine Auflagen waren, wird sich eine neue Produktion wohl nicht rechnen können.
Wo sollte in der Zwischenzeit ein ausreichend großer Bedarf entstanden sein?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:38

Hallo,
ich habe im Dezember ausführlich mit Herrn Krug in Lauingen gesprochen. Wenn ich ihn recht verstanden habe, will er bis auf absolute Ausnahmen (BR44) seiner Linie treu bleiben und die Modelle der Premium-Edition zu Zeit nur einmal auflegen. (Ich weiss nicht was in 10 Jahren ist). Von der Seite her würde ich nicht mit einer Neu-Auflage rechnen. Aber es sind immer wieder welche am Markt zu haben, mit Geduld....
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen