Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:48

Umbau Märklin V60

Hallo Zusammen!

Kurze Frage an die Fachleute hier:

Ich möchte bei meiner V60 den Märklin Dekoder gegen einen ESU Loksound XL 4.0 tauschen, müssen dafür die Widerstände ( kleine Platine ) auf dem Motorblock entfernt werden, oder nicht? ?(



Vielen Dank!

Gruß

Olli

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:01

Hallo,

das sind keine Wiederstände, sondern Drosseln und Entstörkondensator.
Die Drosseln können bleiben, der Kondensator sollte raus, ist nicht gut für die Lastregelung.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:06

Danke für die schnelle Antwort!

Kondensator ist der platte blaue?

Gruß

Oliver

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:10

:thumbsup:
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:50

...der große Blaue ist ein Varistor, er soll den Motor schützen, ist aber falsch dimensioniert - also raus ...
Hier wurden schon öfter Probleme geschildert, welche ursächlich auf diesen Varistor zurückzuführen waren.

Drosseln braucht man an sich nur im Wechselstrom-Analogbetrieb, wer macht sowas noch in der Spur1?

Ich schließe diese Motoren immer direkt an.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2013, 06:55

Hallo Oliver,
HF-Breitband-Drosseln können schon einen Sinn machen, dämpfen sie doch das hochfrequente Bürstenfeuer vom Motor.
Sie sollten aber ausreichend dimensioniert sein, damit sie bei Hochlast nicht erwärmen. Es wird in den beiden Zuleitungen je eine eingebaut.
Die Lastregelung wird dabei im Gegensatz zu Kondensatoren nicht behindert.
Bei den ESU Unterplatinen sind oft schon welche aufgelötet, die waren aber auch schon mal früher unterdimensioniert und sind zu heiß geworden.
MfG. Berthold