Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Februar 2013, 02:06

Funktionierende Beleuchtung und Digitalisierung für Märklin Rottenkraftwagen 5739 / 5740

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Anstecklampen des Rottenkraftwagens zum Leuchten zu bringen.
Entweder durch Umbau der vorhandenen oder durch einen Neubau. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, Bilder davon oder Bezugsquellen für ähnliche Lampen, welche man als Basis für einen Eigenbau verwenden könnte.
Außerdem ist natürlich auch eine Digitalisierung geplant. Ich habe an den LokSound V4.0 von ESU gedacht, es ist zwar "nur" ein H0-Decoder, aber es ist ja auch ein "kleines" Modell mit überschaubarer Anhängelast - allerdings habe ich keinen passenden Sound bei ESU gefunden. Hat dazu jemand eine gute Idee oder Anregungen?
Vielen Dank schon mal.
Charly

2

Freitag, 8. Februar 2013, 06:53

Hallo Charly,



ich hatte noch einen Zimo MX64H rumfliegen und habe den benutzt. An die Susi Schnittstelle habe ich dann ein Uhlenbrock Soundmodul angesteckt. Bei Uhlenbrock/Dietz bekommt man einen SKL Sound. Da ich nicht fraesen und neue Gitter einsetzen wollte, habe ich als Lautsprecher von Zimo die neuen eckigen (Handy-)Lautsprecher mit Resonanzkoerper verbaut. Den habe ich unter den Wagen geklebt und die Kabel durch ein kleines vorhandenes Loch zum Decoder gefuehrt. Klingt ganz vernuenftig.

Wegen der Beleuchtung bin ich auch noch dran. Da gab es hier aber auch was im Forum geschrieben. Kontakte mal Heinz den Board Chef, der hat den wirklich super hingekriegt



Gruss



Martin

3

Freitag, 8. Februar 2013, 13:01

Laternen für SKL

Hallo,
da ich alle Restteile des Hübnerschen SKL besitze, kann ich die Lampen einzeln anbieten.Dann kann man umbauen und braucht die Originalen nicht zu zerstören.
4 Stck 10,- plus Porto
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

4

Samstag, 9. Februar 2013, 01:48

Beleuchtung SKL

Hallo Charly,

die Lampen zum leuchten zu bringen ist relativ einfach. Habe eine SMD mit Kabelanschlüssen siehe hier http://www.conrad.de/ce/de/product/15661…-315-V-IF-20-mA eingebaut. Kleines Loch in die untere Seite der Leuchte bohren, etwas Kleber zur Isolation und Fixierung einbringen und fertig. Vielleicht klappt es sogar mit dem Bild im Anhang, habe das noch nicht probiert sonst einfach wenn Bedarf besteht eine Mail senden.

Mit freundlichem Gruß Hartwig Timm

www.spur1e.de
»plotter-doc« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1616.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2013, 08:19

Hallo,
für solche Lampenumbauten bieten sich die Super- Golden-warm - weiße vom LED- Baron an oder bei roten tiefrote nehmen.
Diese Winz-LEDs haben schon angelötete Drähte.
Für die Kabeldurchführungen des Kupferlackdraht genügen kleinste Bohrungen.
Immer natürlich auch die richtigen Vorwiderstände berechnen, rote haben andere Spannungen (ca. 1,7 Volt) wie weiße (ca. 3 Volt).
Ich würde da auch auf die Lampen von Michael Schulz zugreifen, bevor man noch fertige aufbrechen muss.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen