Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Februar 2013, 02:23

Rollenlager für Hübner/Märklin-Umbauvierachser?

Hallo und eine Frage an die Wagen-Zubehör-Spezialisten:

Die mir bekannten Epoche-III- und Epoche-IV-Umbauvierachser von Hübner bzw. Märklin besitzen alle Schwanenhals-Drehgestelle mit Gleitlagern. Das könnte teilweise bis in die frühen 60er Jahre noch vorbildgetreu sein. In späterer Zeit sind aber sicher alle Achslager auf Rollenlager umgebaut worden.

Gibt es irgendeinen Kleinteile-Hersteller, der die passenden Rollenlager für die Hübner-/Märklin-Umbauvierachser im Programm hat?

Vielen Dank und freundliche Grüße vom Schienenbus

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2013, 07:30

Hallo Schienenbus,

ich hätte 8 Stück von Hegob, die könnte ich Dir verkaufen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Freitag, 8. Februar 2013, 18:51

Die Wagen liefen bis zu Ihrer Ausmusterung mit Gleitlagern und das war, soviel ich mich erinnern kann, so um 1990 herum.
Zumindest einen Wagen mit Gleitlagern sah ich noch 1986 auf der Fahrt von Donauwörth nach Aalen.

Auch wenn es aus heutiger Sicht merkwürdig erscheint...
zumindest in den 70er-Jahren waren Gleitlager immer noch weit verbreitet.

Viele Grüße
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (10. Februar 2013, 23:16)


4

Freitag, 8. Februar 2013, 19:13

Die Wagen liefen bis zu Ihrer Ausmusterung mit Gleitlagern und das war, soviel ich mich erinnern kann, so um 1990 herum.
Die 4-Achs-Umbauwagen gab es mit preußischen Drehgestellen, Schwanenhals und Minden-Deutz leicht.

Auch wenn es aus heutiger Sicht merkwürdig erscheint...
zumindest in den 70er-Jahren waren Gleitlager immer noch weit verbreitet.

Viele Grüße
mf-pur


Zitat aus Eisenbahn-Kurier Spezial 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR": Bei den meisten Wagen mit Schwanenhalsdrehgestellen wurden ab etwa 1970 die Gleitlager durch Zylinderrollenlager ersetzt.

Untermauert wird diese Behauptung durch zahlreiche Fotos die die Umbauvierachser und MDyg mit Rollenlagern zeigen.

Im Web finden sich zahlreiche Fotos die dieses ebenfalls bestätigen.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

ospizio

unregistriert

5

Freitag, 8. Februar 2013, 19:42

Rollemlager

Hallo,

Also wenn das keine Rollenlager an den Schwanenhalsdrehgestellen sind fress ich nen Besen,fahre gleich zu Ralph Müller und lass mir ne neue Brille machen.

Bild 1:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwBQ&dur=907

Bild 2:
http://www.wutachtalbahn.de/index.php?op…id=63&Itemid=91

Übrigens auf diesem Bild,sind bestimmt keine Fahrzeuge mit Rollenlager.


Glückselige Fasnet
Hui,Hui,Hui

Gruss Wolfgang