Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:43

Wie steht Ihr zu diesem Thema???

Servus Gemeinde,

auf Spur1info hat Herr Weidelich ein interessantes Thema eröffnet.

http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…ur-1-markt.html

Wie steht Ihr dazu???



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:18

Hallo thomas,

Na wie es dort geschrieben steht.

Mit bestem gruß

Jens

3

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:28

.....oder wie es vor genau zwei Wochen hier in diesem Forum geschrieben stand....:



Große Auswahll !




....liebe Leser...., darf mal Johann Wolfgang von Goethe auszugsweise zitieren.......

..(Vorspiel zu Faust I, Vers 97)....der Direktor sagt.......:



"......Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.

Wer Vieles bringt, wird manchem etwas bringen;

Und jeder geht zufrieden aus dem Haus."



So werden die anbietenden Unternehmer wohl handeln,....in der Annahme,..daß für Jeden was dabei ist.

Sicher wäre es aus Sicht der Anbieter schön,....wenn Jeder alles nehmen würde,... aber so kann es nicht

gemeint sein......Vielmehr soll für Jeden Spur-1 Bahner was dabei sein,....für den einen mehr,...

..für den anderen weniger,.....das ist vermutlich die Absicht.....In diesem Sinne ein spannendes 2013...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:41

Naja, es wird ja keiner gezwungen - und in H0 würde sicherlich keiner das gesamte Sortiment aufkaufen wollen...

Don't forget: it's a hobby! ^^

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:46

Hallo,

zum Zahlungsmodus in Asien kann ich nur sagen das es für die beiden Hersteller wo ich es weis, weder vom Zeitpunkt noch vom Prozentsatz nur Ansatzweise stimmt.
Zu den 86000,-€ würde ich sagen: Jeder sucht sich Seins raus was er braucht und mag...
Ausserdem werden mindestens drei Hersteller in 2014 Modelle ausliefern die nicht in der Liste stehen. Leider darf ich nicht sagen was... :love:

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de

P.P.: Sehe gerade, das war mein 1000. Beitrag
;(
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (11. Februar 2013, 16:36)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:26

Hallo Rainer,

auch Roland kauft nicht alles. Er wählt genau so aus wie alle. Er wählt allerdings schon tolle Sachen aus, das stimmt :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:41

Aussichten

Hallo,
meine Meinung dazu, genau wie schon vor kurzem in einem Thema bei Spur 1 Info zu Lesen :
Nicht ein Modell ! für Epoche 5 oder 6 ist da aufgelistet, also ist Zukunft bei den Herstellern nicht gefragt...
Für mich ist's kein Problem, kann mir selbst etwas bauen, aber manch einer kann das aus vielfältigen Gründen nicht.
Und ist somit auf fertige Produkte angewiesen.
Gruß Mani

...Was ich brauchen könnte wären weitere Drehgestelle wie auf dem Entgleisungsfoto...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. Februar 2013, 23:59)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:47

Warum sollte ich mir eine Lok oder sonst etwas kaufen, nur weil es neu auf den Markt kommt?

Ich habe mir selbst ein Sammlungsthema (Dampfloks Epoche 3a und Epoche 3) sowie eine maximalzahl an neuzugägnen im Jahr gesetzt ( max 1 lok/ jahr,aber dafür eine Gute) gesetzt.
So, und jetzt ist es mir egal wieviel loks rauskommen, da eben innerhalb dieses von mir gesteckten rahmens gesammelt wird und fertig
(2013 kommt die KM1 BR 01 und nächstes Jahr die Märklin 38--sofern sie im preis sinkt bzw. überhaupt verfügbar ist... )


Jetzt kommts mir gerade: Wenn ich in den Supermarkt gehe, kaufe ich ja auch nicht alle lebensmittel, die verfügbar sind, sondern nur die, die ich für meinen Ernährungsplan brauche.... :huh:
(Wir leben im Kapitalsmus....Angebot und Nachfrage....kann sein das sich das alles auch wieder einpendelt mit dem Angebot, wenn nicht genug Nachfrage da ist....)

ospizio

unregistriert

9

Montag, 11. Februar 2013, 07:32

Meine Meinung

Hallo,

Jetzt kommt das grosse Weinen.
Noch vor kurzem fand doch in diesem Forum eine heftige Diskussion über Fahrzeuge,die viel zu spät oder gar nicht geliefert werden und über eine grosse Menge Wunschmodelle.
Und jetzt,da das Angebot auf einmal grösser wird,kommt das grosse Jammern.
Fazit: Nichts gelernt, nur alles Gerede.


Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Februar 2013, 07:34

Guten Morgen zusammen.

Meine Meinung ist, das Herr Weidlich den Kern schon getroffen hat.

Das Überangebot regelt sich durch den Preis, aber wie gesagt es wird nicht jeder alles Kaufen. (ich auch nicht)!
Ich selber vermisse auch die" Moderne Bahn" ab Epoche 4, doch da kommt noch was in 2013, was kaum einer weiss, wenn auch wenig Material.(@ Rainer, ich kenne nur einen aus Deutschland!)

Und wie die Händler das arrangieren oder vorfinanzieren ist mir relativ egal, denn in meinem Job fragt auch keiner danach, das obliegt meiner individuellen Kalkulation was in den Endpreis einfliesst, so auch bei denen.

So sehe ich der Sache sehr entspannt entgegen.

So wird einiges in der Sanmmlung bereits jetzt schon selektiert, und es folgt noch mehr, da es eben nicht so wie in HO ist.

Mit den Spur 1 Modellen ist es bei Männern so, wie bei Frauen mit den Schuhen. ?(
Man kann eigentlich nie genug haben, auch wenn der Schrank aus allen Nähten platzt.
Und für die geilsten und teuersten Modelle macht man auch schon mal eine Klimmzug um es zu bekommen! :D
Und wenn man was sucht hat man doch nicht das was man gerne hätte! (vgl. .....ich hab keine passenden Schuhe....!) :thumbsup:

Doch es ist schon interessant, wie sich der Spur 1 Markt in den letzetn 8 Jahren nach oben entwickelt hat.

Gerade das hat mit Sicherheit dazu geführt, das sehr viele so zu der 1 gekommen sind, da es nun einigermassen bezahlbar geworden ist.
Man vergleiche doch mal bei M. die Vorbestellpreise des Normalsortimentes von 2012 mit 2013, tendenz fallend!!

Also bis denn:

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Februar 2013, 11:09

Also, ich denke, einige haben die Aussage von Friedhelm Weidelich missinterpretiert.
Natürlich kaufen nicht alle alles. Jedoch ist das Budget von Allen begrenzt.
Wenn Sammler 1 ein Jahresbudget von 20 TEUR und Sammler 2 eines von 2 TEUR und Sammler 3 eines von 5 TEUR (usw.) haben, muss dieses Geld nun nicht mehr auf 5-10 Neuheiten sondern auf das Dreifache verteilt werden. Heisst, dass für den Hersteller/Importeur weniger Umsatz je Modell zu machen ist. Wenn dieser aber 500 Stück kalkuliert und sich "nur" 250 absetzen lassen, weil die Kohle in andere Projekte fliesst, wird´s eng. Nicht jeder Anbieter will und kann sich das leisten und es bestünde die Gefahr, dass er sich "kaputtanbietet".
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Februar 2013, 11:58

Hallo,

mache mir keine Gedanken zu einem Überangebot.
Natürlich gibt es viele tolle Modelle, die ich am liebsten alle kaufen würde. Und wenn ich MBW hinzu zähle, dann werden es noch mehr.
Jeder wird für sich aber die Grenzen abstecken. Für mich gilt dabei: Spur 1e. Und da sehe ich eine (verständlicherweise) eher schleppende Auslieferung der sehr schönen Modelle.
Normalspurige Modelle nur in Ausnahmefällen. So konnte ich mich z.B. beim Autotransportwagen von KM1 einfach nicht zurückhalten.

Also alles unter Kontrolle - solange der Markt nicht mit Schmalspurmodellen aus Sachsen oder Württemberg überschwemmt wird.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Montag, 11. Februar 2013, 12:20

Tja so funktioniert aber doch die freie Marktwirtschaft. Alle Anbieter die etwas aus Asien importieren um es hier zu verkaufen wollen damit Geld verdienen und eventuell auch davon leben.
Genauso wie die Hersteller die tatsächlich selber herstellen, ob nun bei uns oder im Ausland. Das sind doch alles keine Hobbybetriebe. Mir muss auch keiner den Gefallen tun und seine
Existenz aufs Spiel setzen damit er eine Lok oder Wagen produzieren kann damit ich was zum kaufen habe. So wird das sicher auch nicht sein, in keiner Sparte. Unternehmer die das dann doch so
machen gehen ein unnötiges hohes Risiko ein.
Sobald es ein Überangebot gibt wird der Markt das regeln, da hat dann keiner der Importeure oder Hersteller mehr einen größeren Einfluss drauf. Auch das verramschen von Großserien hilft da
nur im ersten Moment. Je öfter das passiert desto größer wird die Gemeinschaft die genau darauf wartet um billiger einkaufen zu können. Ein Teufelskreis der bei den die das so durchführen
über kurz oder lang zu einem Kollaps führen wird.
Warum werden denn soviele Produkte auf der Welt, an der Spitze die Lebensmittel, vernichtet? Doch nur um den Markt zu regulieren, die Preise zu stabilisieren und einen Kollaps vorzubeugen.
Ein Überangebot ist nicht gut. Eine Abwechslung dagegen schon, 5 Lieferanten mit einer V200 werden über kurz oder lang den kürzeren ziehen. 5 Grundsätzlich verschiedene Modelle werden immer
einen Absatz finden. Mal mehr mal weiniger. Da werden sich auch ganz klar über lange Sicht die Hochpreisigen Modelle in geringeren Stückzahlen als Erfolgreicher herausstellen. (so ca. 3.500 €)
Es ist ja hier nicht das täglich Brot gefragt, sondern ein Stück Luxus für die Freizeit, so wie andere ein Wohnwagen, eventuell ein Boot oder Motorrad ihr eigen nennen.
Das auszugebende Geld ist immer nur einmal da, das gilt für jeden Haushalt egal in welcher Höhe. Je geringer der Erlös oder die Marge desto Riskanter ein weiter machen für den Vertrieb.

Je besser das Preisleistungsverhältnis und je näher Vertriebler am Markt sitzen und den Markt und seine Wünsche beobachten, desto sicherer der Erfolg, und damit das verdiente Geld.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

14

Montag, 11. Februar 2013, 13:15

Ihr denkt vielleicht zu national.

Ich hatte mal vor langer Zeit gehört, daß Deutschland sogar nur ein sehr kleiner Spur-1-Markt sein soll im Vergleich zum Weltmarkt. International soll angeblich bis zu 5X mehr verkauft werden.

Ob das nun stiommt weiß ich nicht wirklich, Ich weiß das nur vom Hörensagen.

15

Montag, 11. Februar 2013, 13:59

Hallo,

ich habe den Eindruck der Spur1 Markt wandelt sich gerade und wir haben eine Entwicklung, die vor kurzer Zeit noch undenkbar war. KM-1 hält die Daten für die Auslieferung!! Durch die Classic-Linie sind Modelle günstiger geworden, aber auch mehr. MBW hat durch die entsprechende Ausführung und die Anzahl der Modelle ein Thema besetzt zu günstigeren Preisen. Eine ähnliche Entwicklung wie in der Spur0, wie das in 1 funktioniert werden wir dann sehen, denn das hängt in erster Linie von der Nachfrage ab. Werden die Modelle nicht abgenommen, regelt sich das ganz schnell wieder. Zur Zeit haben wir eine Situation, eben einen Wandel, den wir uns vor kurzen so nicht vorstellen konnten. und Wolfgang hat völlig recht: vor kurzem gab es hier seitenlanges Gejammer über zu spät ausgelieferte Modelle, jetzt kommen viele, reichlich und pünktlich, jetzt gibt es ein anderes Problem.- Herr Weidelich hat die Situation vortrefflich erkannt, wie das auf Dauer weiterläuft, werden wir sehen...
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

16

Montag, 11. Februar 2013, 16:13

Hallo Peter,

Für mich als pensionierter Lokführer sind bei 68% Pension vom Grundgehalt in A9,schon 1800€ (so wie die neue KM1 50iger)ein hochpreisiges Modell.
Ich hoffe dass ich lange darauf zum Sparen Zeit habe.

Gruss Wolfgang

17

Montag, 11. Februar 2013, 16:53

Hallo Wolfgang,

bei einem Preisniveau kann man nicht vom Durchschnittsverdienst eines Modellbahners ausgehen, sondern nur vom Durchnittspreis der Modelle. So haben Märklin, K&K, MBW ihre Preise, genau wie Dingler, Wunder, Pein etc.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

18

Montag, 11. Februar 2013, 16:57

es regelt sich alles von selbst....

Was die Hersteller anbieten und liefern oder nicht, ist deren Sache. Ich
kaufe das was ich möchte...weil ich lebe - im Gegensatz zum Hersteller -
nicht davon...und die Welt ginge auch nicht unter, wenn sich der eine
oder andere Hersteller verabschiedet. So etwas hat es immer gegeben und
wird es immer geben. :P
K. G.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:26

Hallo,
ich habe mit Epoche 3 Lokomotiven einen gewissen Sättigungsgrad auf meiner Winzanlage erreicht.
Eher Abverkauf weniger Loks wäre angesagt.

Der eine - oder andere Wagon wäre noch interessant.

Besonders der KM1 Büssing LKW reizt ganz besonders, hoffentlich hat der ein Metallfahrwerk, damit man den möglichst gut und verarbeitbar mit Radio Control ausstatten kann.
Also macht den nicht im Fahrwerk aus Resin !!!

Das Oberteil kann ruhig Kunststoff sein.

Damit will ich nur aufzeigen, dass für mich in Zukunft das Drumherum wichtiger wird !!
Also Loks ohne Ende wird immer uninteressanter.
MfG. Berthold

20

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:37

So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum dieses Thema überhaupt in einem Blog gestartet wurde.
Und dann auch noch mit offenbar nicht ausreichendem Detailwissen Behauptungen aufgestellt wurden, welche weder belegbar noch widerlegbar sind.

Aus den online-Auftritten der Boulevard-Presse kenne ich das Phänomen, dass kontroverse Thesen zur Traffic-Steigerung postiert werden,
aber so billige Tricks werden in einem solch renommierten Blog doch wohl nicht zur Anwendung kommen?

Egal, das Thema selber hat jedenfalls "Spaltpotential" wie man ja auch hier lesen konnte, und eine RICHTIG oder FALSCH Antwort kann es dabei auch nicht geben, Ihr habt also ALLE irgendwie RECHT... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen