Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

1

Samstag, 16. Februar 2013, 09:54

MBW - Was soll zuerst kommen ?

37%

1. V 200.1 (45)

32%

3. V 160 / BR 216 (39)

29%

2. E 50 / E 150 (35)

Guten Morgen, wir könnten drei Modelle im Mai / Juni / Juli anbieten.
Die V 200.1, die E 50 mit Doppelllampen ohne Regenrinne in verschiedenen Versionen oder die V 160 / BR 216 Lollo.

Schreiben Sie uns oder stimmen ab.
Denn auch wir haben es wahrgenommen, mit der Flut und dem begrenztem Budget.

Es werden alle kommen aber die Reihenfolge bestimmen Sie.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze MBW GmbH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellbahnwerkstatt« (16. Februar 2013, 10:55)


2

Samstag, 16. Februar 2013, 10:13

Was soll zuerst kommen

Danke für Ihr Engagement, Herr Elze!
Im eigenen Interesse hoffe ich, dass V 65 und V 320 nicht zu lange auf sich warten lassen.
Gruß
Leinetaler

3

Samstag, 16. Februar 2013, 11:13

Hallo Frank Elze,

der derzeitige Stand der Umfrage gefällt meinem "Geldscheisser" sehr gut, da kann er sich für die E50 MIT Regenrinne noch etwas erholen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Februar 2013, 11:18)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2013, 11:31

Hallo Herr Elze,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich als etwas begriffsstutzig erscheine. Aber können Sie im Zeitraum Mai - Juli alle drei oder eines von drei Modellen anbieten.

Wenn alle drei, dann spielt die Reihenfolge ja wohl kaum noch eine Rolle.

Ich vermute daher, daß eines von den Dreien realisiert werden kann. Von Interesse aber dann, in welchen Zeitabständen die anderen zwei erscheinen sollen. Wenn auch hier die Abstände nicht zu groß werden, spielt es für mich keine Rolle mehr. Immerhin wurden wir in den letzten Jahre dazu "erzogen", klaglos jahrelanges Warten zu ertragen.

Von daher freut es mich ganz besonders, daß hier ein frischer Wind weht und die Welt vom Kopf wieder etwas auf die Füße gestellt wird.

Gruß
Martin

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2013, 12:52

Es werden alle kommen aber die Reihenfolge bestimmen Sie.
Klasse! Näher am Kunden geht nicht! Danke, Herr Elze! :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

6

Samstag, 16. Februar 2013, 18:37

Ich warte und freue mich auf die V320.
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

7

Samstag, 16. Februar 2013, 20:06

Freude über V 320

Hallo Norman,

Mit der Freude sind Sie ( bist Du ) nicht alleine. Ich kann das Erscheinen dieses 72 cm Modells kaum erwarten.
Eine wirklich imponierende Großdiesel-Lok, die original lang in 1:32 dennoch 3 cm kürzer ist, als die sogenannten, und oft
deshalb kritisierten "verkürzten" 26,4 m D-Zug-Wagen mit ihren 75 cm. Ich erwähne das deshalb, weil ich in der
Vergangenheit schon mehrmals hörte, daß die V 320 001 - oder 232 001 - doch zu "lang" sei. Ist sie eben nicht. Sie ist 72 cm.

Habe auch abgestimmt, aber leider war die V 320 noch nicht dabei - verständlich zur Zeit.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (16. Februar 2013, 21:23)


8

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:02

hallo, und hier noch ein schöner Bilder- link zu der schönen Lok. Heute abend gefunden.

http://www.zu-den-zuegen.de/v320/galerie/vorauswahl.htm

hoffentlich sieht dieser Diesel bald das Licht der Spur 1 Welt.
--viele Grüße, Dieter--

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:09

Und wenn sie kommt, wird meine SO!!!!!aussehen:)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:35

welch eine Geschwindigkeit

Irgendwie verstehe ICH diese Umfrage HEUTE (noch) nicht.

Da sollen drei Spur 1 Loks von MBW in 2013 gebaut werden und man möchte wissen welche zuerst?

Na ja, wenn wir über einen Zeitraum von einem bis X Jahren sprechen, dann schon aber hier sollen die drei Modelle binnen 2013 geliefert werden, und da achtet man auf die Reihenfolge – wow!

ALSO, wenn die Lollo (mein Favorit) Ende 2013 (?), nachdem sie von der V200.1 (Ep.3) und der 150er (Ep.4) überholt wurde (Stand heute), gebaut wird, dann ist es mir egal...ich bin als 1er andere Wartezeiten gewohnt (GUT SO :D )!

Herr Elze, Respekt..., wenn Sie das schaffen, dann mischen Sie den Markt auf - wenn die Modelle auch Ihre (kritischen !) Käufer finden...

Ich wünsche gutes Gelingen :!: :!: :!:

11

Montag, 18. Februar 2013, 15:57

Langsamer; bitte!

Hallo zusammen,

ich habe die V200.1 gewählt weil ......

ja weil ich das Gefühl habe, hier droht etwas richtig Gutes gleich zum Start zu überhitzen.

Ich finde es klasse, dass MBW viele und gerade diese Modelle (E50/V320) anbietet, verstehe aber z.B. diese Umfrage nicht.

Laut Homepage befindet sich die E50/BR150 zum großen Teil noch in den Köpfen der Entwickler... V200.1 und Lollo sind zumindest fertig konstruiert.

Ist es nicht üblich, zuerst einmal alle Versionen sauber hinzuschreiben...... hierbei lassen sich dann schon Beschriftungs- Epochen- und sonstige Fehler ausmerzen.

Dann sollte es eine ruhige Vorlaufzeit geben, in der ein oder mehrere Handmuster zur Bewertung dem Fachpublikum vorgestellt und diskutiert werden. Jenseits der allgemeinen Nietenzählerrei kann der Hersteller durchaus wertvollen Input von den Fachleuten der unterschiedlichen Baureihen erhalten und somit Fehler in der späteren Fertigung vermeiden.



Und dann.................. sind da noch die längerfristigen Bestellungen bei K & K, Wunder und Co. die sich schlichtweg nicht mehr stoppen lassen, bzw. stoppen lassen möchten..........

Da ist es dann schnell vorbei mit (meiner) Freude über die genannten Modelle, sobald ich das Gefühl bekommen, gehetzt zu werden.

:S
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

12

Mittwoch, 14. August 2013, 09:50

Hallo,

es ist sehr ruhig geworden um MBW in Spur 1. Weiss jemand was neues? Nach der ganzen Aufregung am Anfang, was ist denn jetzt mit den angekündigten Modellen? Güterwagen sollten im Sommer kommen, die BR 320 im Dezember, nachdem die V 200 geschoben wurde. Da MBW ja auch nicht in Sinsheim war, sollte doch so langsam mal was zu sehen sein... Wie gesagt, weiss jemand was neues?

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Andre Schulze

unregistriert

13

Mittwoch, 14. August 2013, 10:18

Hallo Ralf,

nein, ich habe auch nichts mehr von MBW in Bezug auf Spur 1 gehört. (Allerdings war lt. Spur 0 Forum auch Herr Elze die letzten Wochen in China)

Mein Stand ist dieser: ich bin an der V65 interessiert, eventuell auch an anderen Modellen in Spur 1. Ich habe diese bei meinem Stamm-Händler als unverbindliches Ansichtsmuster bestellt. Diese Ansichtsbestellung wurde mir auch bestätigt (vom Händler). Nun wurde aber die V65 von MBW gestrichen. Dazu habe ich aber (noch) keine Bestelländerung von meinem Händler bekommen.

Als weiteres liegt mir ein Mail vor (von MBW), worin MBW schreibt, das Spur 1 Modelle nur direkt von MBW verkauft werden. Dieses Mail habe ich mit meinem Händler besprochen. Seit dem ist "Funkstille", zwischen mir und meinem Händler, was MBW-Modelle betrifft (alles andere, wie z.B. Kiss oder KM-1 läuft natürlich ohne Probleme und ich rede auch weiterhin mit meinem Händler).

Das sollte auch mal konkret durch MBW klargestellt werden.

Ich warte einfach, was kommt, und ob überhaupt etwas kommt. Eine Anzahlung würde ich auf keinen Fall machen. Wie gesagt, unverbindliche Bestellungen zur Ansicht ja (die sind ja auch über den Händler draußen und bleiben von meiner Seite auch bestehen), mehr allerdings nicht.

Jetzt kommt noch ein ganz großes aber: in Spur 0 wurde die V200 zuerst angeboten zu einem sagen wir mal Listenpreis, der auch bei den meisten Händler so berücksichtigt wurde. Allerdings wurde dann eine ganze Charge von einem Händler gekauft, der dann diese V200 zu einem deutlich geringeren Preis verkauft hat, bzw. auch als Auktion in der Bucht eingestellt hat. Es handelt sich hier um die analoge Version. Also denke ich - rein meine Meinung - ohne Wertung - das ich warten kann, falls wieder ein Händler die restlichen Modelle aufgekauft und auch verkauft.

Es sollte erst Mal etwas geliefert werden, dann sehen wir weiter.

Gruss.. André

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andre Schulze« (14. August 2013, 10:48)


14

Mittwoch, 14. August 2013, 10:42

Hallo Andre,

das hört sich nicht gut an. Gerade die Händler sorgen ja bei ihren Kunden dafür, dass die Ware umgesetzt wird. Das die V 65 "heimlich" gestrichen wurde, ist natürlich schade, wäre mein Wunsch gewesen. - Außerdem habe ich gerade gesehen, dass auch in Heilbronn die Firma MBW bisher nicht gemeldet ist????

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

15

Mittwoch, 14. August 2013, 11:56

Hallo Andre, Ralf,

wann die ersten Modelle kommen werden, kann ich auch nicht sagen, aber ich bin als Händler für MBW gelistet, habe viele Bestellungen angenommen und für alle eine Auftragsbestätigung durch MBW erhalten...
Grußaus Borken
Ralph Müller

16

Mittwoch, 14. August 2013, 12:14

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 17:01)


17

Mittwoch, 14. August 2013, 12:49

....aber die eigentliche Frage im MBW-Forum, wann mit einem
Handmuster zu rechen ist, blieb bisher unbeantwortet.

Die Aussage, dass Liefertermine eingehalten werden, sagt auch nichts über
den Fortschritt/Stand des Projekts aus.

Ein frühes Handmuster sollte doch eigentlich im Interesse von MBW sein, damit Hinweise
auf Fehler/Unstimmigkeiten noch in die Produktion einfliessen können und somit Modelle
entstehen, die uns Spur 1er zufrieden stellen und MBW/Händler nicht darauf sitzen bleiben.

Grüße.

Sammy

18

Montag, 30. September 2013, 09:57

...... schade, habe mich schon auf die V320 gefreut. Jetzt werden leider andere Modelle "vorgezogen".

Ich hoffe, das die Lok nicht noch weiter nach hinten geschoben wird und
das endlich mal ein MBW Spur 1 Modell erscheint.



Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

19

Montag, 30. September 2013, 10:14

Vielleicht sollte Herr Elze mal seine Obermaier Bändchen weglegen und nicht jeden Tag eine neue Seite aufschlagen, um das dann gleich als Neuheit zu präsentieren ... ;-)

Bei Spur1info gibt es einen sachlichen, offenen Brief an den Meister der Ankündigungen.

Das Thema dieses Threads hier ist (war) übrigens:
- V 200.1
- E 50
- V 160

Das Karussel mal anhalten?
(Thread schliessen)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. September 2013, 10:42

Moin,

lasst doch den armen Herrn MBW-Elze in Ruhe - entweder er liefert (und macht ein Geschäft und uns 'ne Freude :thumbsup: ), oder er liefert nicht - dann macht er kein Geschäft ;( , und wir erfreuen uns an anderen schönen Modellen :thumbup:

Und: Die Modelle werden ja nie fertig, wenn Herr Elze immer den ganzen Sch...:pinch: in all den Foren lesen muss... :whistling:
Grüße aus MS
Dieter