Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 18:14

Frage zu ESU Loksound XL 3.5

Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit dem ESU-Loksound Decoder XL 3.5, eingebaut in einer V36: Die Lok fährt normal, Licht, Sound funktioniert. Ich kann aber per CS2 im DCC-Modus nichts verändern. Die Lokadresse und CVs lassen sich weder auslesen, noch verändern. Auch im Motorola-Modus lässt sich auch nichts verändern. Wie kann man die CVs verändern? Bei ESU habe ich dazu nichts gefunden.
Kann einer von Euch helfen?
Beste Grüße,
Der Ameisenbär
Der Ameisenbär

2

Samstag, 16. Februar 2013, 18:25

Hallo Kai,

sind da eventuell Kondensatoren eingebaut worden zur Pufferung?
Diese müssten getrennt werden zum Programmieren.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2013, 18:30

...nein, da hat mir der Händler, der den Decoder einbaute, nichts gesagt.
Gruß,
der Ameisenbär
Der Ameisenbär

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2013, 18:31

Hallo Ameisenbär,

ich bin gespannt auf die Antworten der Digitalexperten hier, denn ich kenne das Problem auch.
Kann es sein, dass es sich bei dem Decoder von Dir um einen aus einer (werksmässig damit ausgestatteten) Märklin-Lok ausgebauten Decoder handelt, der seinen Weg in Deine V36 gefunden hat?
Dort scheint dann nämlich jegliche DCC-Funktionalität gesperrt worden zu sein oder überhaupt nicht vorhanden zu sein.
Programmieren lässt er sich mit dem ESU-Lokprogrammer, aber auch dort können keine CV´s einzeln ausgelesen oder beschrieben werden. Jegliche DCC-Funktionalität ist dort jedoch auch nach Firmware-Update nicht möglich, auch wenn sie in der Programmierung angezeigt wird. Steuerung über Motorola ist aber kein Problem.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2013, 18:37

hmmm, guter Einwurf. Eigentlich sollte der Händler alles alte rausreissen. Ich mach morgen mal ein Foto vom Inneren der Lok
Der Ameisenbär

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2013, 18:40

Hallo Ameisenbär,

bei dem von mir beschriebenen Verhalten sieht man das leider dem Decoder so nicht an, da steht ganz normal ESU Loksound ... drauf, nur das Verhalten ist halt so wie beschrieben.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

7

Samstag, 16. Februar 2013, 19:24

...das ließe sich ja ganz einfach dadurch klären, indem gesagt wird mit welchem Datenformat die Lok auf der CS2 gesteuert werden kann.
In Frage kämen mfx, DCC und Motorola.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 16. Februar 2013, 19:26

Hallo Zusammen,

ich kenne das leider nur zu gut. Ich vermute auch sehr stark, dass genau das, was Joerg schon geschrieben hat zutrifft.

Diese von Märklin kastrierten Decoder lassen sich im DCC Modus nicht mehr ansprechen.

Grüße

Karl

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:31

Hallo noch einmal,
anbei zwei Fotos von dem Decoder, lt. Händler ein Loksound v3.0/V3.5 XL, Art.-Nr.:52530. Ein weiterer Decoder ist nicht in der Lok, auch kein Kondensator.
So funktioniert die Lok derzeit:
- Betrieb nur unter motorola möglich (kein mfx, kein dcc). Ich verwennde eine CS2.
- 4 Funktionen lassen sich aufrufen: Licht (Wechsel nach Fahrtrichtung rot/weiß mit LED), Sound, Glocke, Pfeife. Jeweils nur An/Aus möglich.
- keine Funktion/CV lässt sich auslesen bzw. programmieren, da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ein "Auslesen der Daten innerhalb 4 Sekunden" nicht möglich war (auch nicht in dcc, wenn ich die lok neu angelegt habe, als dcc-lok).
Nervig ist vor allem, dass die Lautstärke zu hoch eingestellt ist und sich nicht beeinflussen lässt.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter....?
Wäre supere, wenn wir den Decoder mit der "CS2" zur Arbeit zu bewegen könnten..:-)
Grüße an alle!
»Ameisenbär« hat folgende Bilder angehängt:
  • LS_1.JPG
  • LS_2.JPG
Der Ameisenbär

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:37

Hallo Ameisenbär,

ist die Lok im Datenspeicher angelegt? Dann lösche sie mal komplett und lege sie mit DCC neu an.
Oder teste die Lok bei einen Bekannten ob sie dort unter DCC fährt...

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:37

Hallo Rainer,
Danke für den Hinweis, mangels Spur1-Bekannter im Raum Celle werde ich mal zum Händler gehen, der die Lok umgerüstet hat. An der CS2 unter DCC eingerichtet, spricht die Lok nicht richtig an: Nur wenn der Fahrregler bewegt wird, ruckt sie kurz. Deshalb hatte ich sie (unter DCC) gelöscht.
Hast Du noch einen Tipp für meinen Händler, wie er sie neu programmieren soll (wenns denn geht), damit ich die mit der CS2 betreiben kann?
Beste Grüße!
Der Ameisenbär

Ähnliche Themen