Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Februar 2013, 16:13

Hübner Köf III, was kann man noch supern?

Guten Tag zusammen,

Die Köf III ist ja ein sehr beliebtes Modell, über welches schon viel geschrieben wurde.

Ich möchte noch ein wenig supern. Wie man den Führerstand sehr schön aufwerten kann, hat Forenmitglied "Becasse" ja bereits demonstriert.

Eins ist mir bereits aufgefallen; die Puffer sind nicht vorbildgetreu.
Dann ist noch dieses Gitter in der Klappe oben auf dem Vorbau, bei der V60 wird hier regelmäßig ausgefräst, hat ein Forenmitglied jemals Puffer und dieses Gitter überarbeitet?
Eventuell könnte man ein Lüftergitter der V60 passend machen ?!

Hier ein Foto, das verdeutlicht, was ich meine.

Gibt es noch weitere Dinge, die man an Hübner's gelungenem Modell supern kann?

Viele Grüße, Peter Möller

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:17

Was am meisten stört ist, daß die Scheiben nicht bündig mit dem Außenblech sind. ( Das Vorbild ist gummiverglast )
Ich bin gerade dabei, das zu ändern.

Auf der linken Fahrzeugseite geht eine Leitung mitten durchs Fabrikschild.
Das muß beim Vorbild anders sein.

Vorderes und oberes Lüftergitter einbauen.
Dazu muß man aber wissen, wie die Gitter genau aussehen.

Feine geätzte Scheibenwischer.

Feinere Trittgitter. Die, am Modell verbauten, sind aus Kunststoff und haben ziemlich dicke Stege.

Geätzte Fabrikschilder, z.B. von Beckert


Viele Grüße
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Februar 2013, 11:30)


3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:50

Guten Abend "mf-pur",

Dass mit den Scheiben ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Natürlich haben sie diesbezüglich Recht, alerdings finde ich das noch akzeptabel, da die Gummidichtungen vorbildgetreu vom
Außenblech abgesetzt wurden.

Das mit der Griffstange an der linken Seite ist bei mir nicht so, das Schild hängt allerdings dirket daneben. Allerdings gehört das nicht so. Diese senkrechte Griffstange auf der linken Seite ist fehl am Platz, gehört dort nicht hin.
Hier müsste die selbe Griffstange wie auf der rechten Seite zu finden sein.
Foto von meiner Lok:


Vorbild:
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.p…mage&position=1

Dadurch müsste man am Fahrwerk mit Messingdrähten noch ein paar Leitungen imitieren, so wie sie hier zu sehen sind:
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.p…mage&position=1

Das vordere Lüftungsgitter ist sehr gut umgesetzt, das muss genau so aussehen, auch hier der Beweis:
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.p…mage&position=1

Nur von dem oberen Gitter fehlen mir Fotos, das müsste aber identisch mit dem einer V60 sein.

Geätzte Wischer klingt gut, die Tritte sind in der Tat auch etwas grob.
Fabrikschilder von Beckert würde das Aussehen ebenfalls verbessern, allerdings sind diese nicht lieferbar.

Woher beziehen sie die Tritte und Wischer bzw. bieten Sie diese selbst an?

Viele Grüße, Peter Möller

4

Freitag, 22. Februar 2013, 22:05

Hallo Peter,

Das ist ja an sich keine Griffstange, sondern eine Leitung... vermutlich wurden die Loks aber allsbald umgerüstet, so dass diese Leitungen dann im Rahmenbereich verliefen.
Da sind bestimmt einige abgerissen worden :D

Ist also eventuell für Deine Epoche III-Lok noch richtig, in Epoche IV eher nicht?
Aber meine drei EP IV-Köfs haben die auch noch alle...

Ein Bild vom Gitter kann ich Dir anbieten, sehr feinmaschig:



Meine BR333 hat noch schöne Räder bekommen, Nolte Super-NEM, Alterung, Innenbemalung und Holzboden (becasse):



Und natürlich die Ausrüstung mit warmweissen und roten LEDs und Kondensatoren für den Decoder, damit sie auch brauchbar fahren können...

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27849

Wünsche viel Freude!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 22. Februar 2013, 23:12

So 5. Versuch dank Windoofs hier einen Beitrag zu schreiben... :cursing:

Hallo Oliver,

Das mit der Leitung will ich bald ändern, das erste von mir verlinkte Foto stammt ja von '67, also Ep. III, dann will ich das auch ändern. Ein wenig altrot, etwas schwarz und 0,8mm Messingdraht dürften reichen.

Danke für das Bild vom Gitter, das bringt mich voran.
Hier könnte man Krügers vorderes V60 Lüftergitter passend machen, indem man es diagonal legt und zuschneidet. Werde ich dann bald (also spätestens in 20 Jahren ;) ) testen.

Deine Köf sieht klasse aus, vor allem die Räder sind ein Traum.
Den Innenraum von Becasse will ich nachmachen, eine Alterung lasse ich sicher auch irgendwann vornehmen. Die Räder hat bei mir irgendwer fies verschrammt, da habe ich sogar einen Grund über einen Tausch nachzudenken.
Wie der Vorbesitzer das bloß angestellt hat, ich will es gar nicht erst wissen. :S

Also, was ich bisher machen will:
-Innenraum verbessern (Idee vorhanden)
-Leitungen/Griffstangen anpassen (Idee vorhanden)
-Lüftergitter oben anbauen (keine
-Lüftergitter vorne anbauen (keine Idee)
-Trittstufen am Rahmen verbessern (Idee vorhanden)
-Trittstufen am Führerhaus verbessern (Idee vorhanden)
-Puffer ändern (Idee vorhanden)
-Geätzte Wischer (Idee vorhanden)
-Fabrikschilder von Kuswa (Idee vorhanden)
-Lampenringe (Idee vorhanden)

-eventuell Pufferkondensatoren und bessere Räder

Viele Grüße, Peter Möller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pem« (23. Februar 2013, 10:09)


6

Samstag, 23. Februar 2013, 07:19

Hallo Peter,

wie man auf dem Foto von Oliver sieht, besteht das Abluftgitter aus Streckblech.
Vielleicht passt zufällig eines von STEBA.

Das vordere Gitter ist im Modell lediglich stilisiert angegossen. Das müsste weg gefräst werden und ein Gitter davor gesetzt werden.
Wer allerdings der Meinung ist, das das am jetzigen Modell schon sehr gut aussieht, brauch sich keine weiteren Gedanken über das supern zu machen.

Bei den Puffer passen vielleicht die von Dingler.
Scheibenwischer von Krüger.

Die Fabrikschilder gibt es natürlich von Beckert ( einfach mal fragen ) und kosten 11,20 €/Paar.

Tritte muß man sich ätzen lassen. Einfach man bei Krüger fragen,
ob er sich nicht der Sache annimmt.

Viele Grüße
mf-pur

7

Samstag, 23. Februar 2013, 10:07

Hallo mf-pur,

Gitter von Steba, hmmm, da habe ich nichts so wirklich passendes gefunden. Gitter von Krüger ist aber auch nichts.
Das vordere Gitter ist natürlich nicht besonders schön, aber wenn ich anfangen würde was zu fräsen, da würde nur ein Haufen Schrott fürs Abstellgleis übrig bleiben.

Wischer von Krüger ---> guter Tipp.
Tritte am Führerhaus könnte man man von Krüger für die V100 nehmen.
Lampenringe auch.

Die Dingler-Puffer hehören nicht an diese Lok. Bei der Köf III wurden die Pufferplatten geschweißt.
Die Hegob-Federpuffer-Maxi würden hier sehr gut aussehen, die will ich montieren.

Einziges Problem:
Hübner hat die Puffer hier etwas seltsam gebaut, die haben hinten so einen Clip, der sie am Herausfallen aus der Pufferbohle hindert.
Wenn ich die originalen Puffer heil rausbekomme, könnte ich die von Hegob einfach einsetzen und mit der kleinen Platte von hinten sichern, fertig.

Viele Grüße, Peter Möller

Ähnliche Themen