Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:49

Inneneinrichtung der blauen Rheingold-Schürzenwagen, Vorbildaufnahmen

Moin zusammen,

ich möchte die Inneneinrichtung der besagten Wagen 58131 und -132 aufhübschen. Leider habe ich bislang keine verwertbaren Aufnahmen oder Beschreibungen dieser finden können. Überhaupt scheinen von diesen Wagen nahezu keine Foto- oder Filmaufnahmen zu existieren. Oder irre ich mich da?

Wer kann mir helfen.

Gruß Andreas

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:52

Hallo Andreas,

es exestiert ja noch der ganze blaue Enzian Gegenzug, auch die blauen Schürzenwagen.
Leider weis ich nicht wo, früher standen sie in Nürnberg, sind aber definitiv nicht verbrannt.
Ich habe vor 6 Jahren etwa dazu mal ein Bericht gemacht mit Bilder. Heute würde ich auch die Trennwände mehr auffrischen.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:38

Inneneinrichtung Schürzenwagen

Lieber Andreas,

viele Bilder der Epoche 3a habe ich auch nicht gefunden.

Es gibt aber ein Heft vom Kiruba Classic Verlag: Schürzen-Schnellzugwagen Teil1.

Dort hast Du einige Abbbildungen der Inneneinrichtung der Epoche IIc. Ich war schon erstaunt. Die Wagen hatten an den Abteilfenstern keine Vorhänge sondern ein Rollo und keinen Vorhang. An den Abteiltüren hingegen waren Vorhänge. Obwohl es eine schwarz-weiß Aufnahme ist gehe ich davon aus, dass diese Vorhänge beige waren.

In dem Heft sind noch Bilder von den passenden Schlaf- und Speisewagen. In der Epoche 3 sehe da bei beiden keine Vorhänge sondern Rollos.

Es könnte aber auch sein, dass es die Variante Rollos + Vorhänge gab. Das gab es zumindest später bei dem Nachfolger Aüm 203 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Das Heft Schürzen-Schnellzugwagen Teil 2 ist schon angekündigt. Vielleicht gibt es dort noch mehr schöne Bilder.

Viele Grüße

Jost Weil

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:58

Blauer Enzian /( Gegenzug zum Henschel Wegmann Zug

Hallo,
hier ein paar Bilder aus dem Internet. Hoffe das hilft Dir. Der Kanzelwagen steht hier http://www.dbmuseum-koblenz.de/
In Frankfurt steht auch noch ein Wagen. Infos gibts hier http://www.frankfurt-historischeeisenbah…8/Salpresse.pdf
Gruss
Sven
»svennythw« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8141170000.jpg
  • Kanzelwagen_Henschel-Wegmann-Zug_2.jpg
  • MIT003.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:11

Hallo Mitstreiter und...

vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Da sind ja schon Suchansätze dabei.

Gruß Andreas

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:42

Hallo Andreas,

sende mir mal Deine Emailadresse, dann sende ich Dir die Bilder meines Berichtes als Zip Datei.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:00

Umbaubericht für die Schürzenwagen

Hallo zusammen, hallo Andreas,

der besagte Umbaubericht von Rainer stammt aus seiner Berliner Zeit und ist auf deren Seite http://www.spur1-berlin.de/. Dort dann auf "Unsere Fahrzeuge", dann "Wagon", dann neben den Fotos für Schürzenwagen den "Umbaubericht" anklicken. Dort ist mit Fotos und Text das Zerlegen und farbliche Behandeln der Schürzenwagen beschrieben.

Grüße
Reinhard

Ähnliche Themen