Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:23

Decoder Schienenbus defekt?

Guten Abend,

heute plötzlich fährt mein Märklin Schienenbus nicht mehr an.
Geräusch und Lichter funktionieren. Gibt man Gas, fährt das Geräusch hoch, aber der Schienenbus steht.
Auch Ein-und Ausschalten der Anlage bringt nichts. Die Anlage wird mit Zimo gesteuert.
Sollte der Decoder (Märklin wie geliefert) defekt sein stellt sich die Frage, ob ich den Schienenbus nach Oeynhausen ins Bahnwerk gebe, damit er ein
Originalgeräusch bekommt.
Wie ist die Meinung derer,die hier Erfahrung haben?

Gernot Meyer

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 23:40

Schienenbus

Hallo Gernot,

das deutet mir eher nach einem " Getriebeschaden "hin als nach einem defekten Decoder. Wenn der Dekoder defekt wäre würde er auch keinen Laut von sich geben und die Lichter wären auch aus. Wenn noch Garantie darauf ist, zurück zu Märklin schicken, ansonsten kannst Du ja mal selbst nach dem Getriebe sehen.

Gruß Günter

3

Montag, 25. Februar 2013, 07:27

Decoder Schienenbus defekt?

Hallo Gernot,

Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass sich die Kardanwelle leer dreht. Will sagen, der Vierkant der Welle ist aus der Führung des Getriebeteiles herausgerutscht. Der Kraftschluss Motor - Getriebe - Antriebsräder ist dadurch unterbrochen.

Das passiert nach Aussage des von Dir zitierten Servicepoints in Bad Oeynhausen nicht gerade selten. Bei Garantie ab ins Werk, ansonsten würde ich Kontakt mit K. Plaza oder mit einer in Deiner Nähe ansässigern Servicewerkstatt aufnehmen. Alternativ bliebe die Selbsthilfe.

Gruß und einen guten Wochenstart

Wolfgang Brinkmann

4

Montag, 25. Februar 2013, 20:08

Guten Abend,
Wolfgang und Günter danke für die Nachricht.
Wenn ich die Räder drehe, drehen sich aber auch die Motorwellen.
Und leicht lassen sich die Räder nicht drehen.
Somit vermute ich doch etwas irgendwie elektronisches.
Gernot

5

Montag, 25. Februar 2013, 21:28

mögliche Ursachen

Hallo Gernot!

Hat Dein VT noch das Mäuseklavier an de Fahrzeugunterseite?

Bei den alten Hübner VT musste man dort z.B. um programmieren zu können oder um beim VB die Schlussleuchten ganz auszuschalten, Dip-Schalter umstellen.

Wenn ich mich nicht irre, ist eine Schaltung auch mögich, die die Motoren ausschaltet.

Vielleicht wurde hier versehentlich was umgeswicht.

Grüße

Diesel

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:05

Hallo Diesel,



leider auch dies nicht.

Abends noch gefahren und ohne den Schienenbus von den Gleisen zu nehmen fuhr er am nächsten Tag nicht mehr.



Gruß



Gernot

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:15

Hallo Gernot,

kannst Du mal ein Bild eistellen ? Ferndiagnosen ohne führen sonst zu keinem Ziel. Du schreibst das Du die Wellen siehst beim Räder drehen, in welchem Zustand ist da die Lok ? Was auch sein kann, sind alle Lötverbindungen OK ? Nicht nur am Decoder sondern auch am Motor ? Es könnte ja auch ein Kabelbruch vorliegen. Am besten mal mit einem Prüfgerät die Verbindungen nachprüfen.

Gruß Günter

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:07

Hallo Gernot,

Teste doch mal den Motor auf Funktion.

Decoder und Motor trennen, 9 Volt Batterie zur Versorgung des Motors verwenden,

oder Spannung im Betrieb am Motor Messen.

Damit lässt sich der Fehler eingrenzen, entweder Motor oder Decoder defekt.

Gruß Heribert

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:45

Guten Abend allerseits,

ich habe also den Schienenbus ziemlich auseinander genommen.
Fehler, die ich selbst hätte beheben können, fanden sich nicht. Er hat ja 2 Motoren.
Also werde ich mit Herrn Plaza telefonieren, ob er sich eine Reparatur zutraut (wegen gleichzeitigem Aufrüsten mit originalgetreuerem Sound) und
ansonsten werde ich Tante M bemühen.

Vielen Dank für die Hinweise allerseits.

Gernot

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:37

Hallo,

wie Wolfgang Brinkmann schon schreibt, ich würde mal den festen Sitz der Wellen in den Aufnahmen der (Kunststoff-)Endstücke prüfen; hatten wir auch mal: erst drehte eine Welle durch (was niemand gemerkt hat), und dann die andere, was nicht zu übersehen war: das Teil fuhr nämlich nicht mehr :cursing: .

EInfach mal Getriebe aufschrauben, ggf. Wellen in den Aufnahmen festkleben. Ist nicht schwierig, eher für Doofe, kann ich sogar :wacko:
Grüße aus MS
Dieter

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:43


MÄRKLIN hat eine REPARATURABTEILUNG!!!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:29

Hallo allerseits,

der Schienenbus ist verpackt. Zur Wiederbelebung tritt er am Montag durch den Händler die Reise nach Göppingen
zu einem stationären Aufenthalt in der von Oliver genannten Abteilung an.
Den Entlassungsbrief werde ich gerne veröffentlichen.

Einen schönen Abend

Gernot

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:42

Hallo,
was mich eigentlich wundert, wie 2 getrennte Antriebseinheiten urplötzlich nicht mehr wollen.
Könnte das nicht auch ein elektrisches Problem sein?
Auch 2 Getriebe gehen meist nicht gleichzeitig kaputt.

Natürlich ist das mit den Kardanglocken bekannt, ich habe selbst meine neulich durch aufrauhen der Wellen und aufkleben der Glocken mit Uhu Plus 300
wieder festbekommen.
MfG. Berthold

14

Dienstag, 19. März 2013, 11:46

So, nun ist der Schienenbus aus der Reparatur bei Märklin zurück.

Es wurden Kontakte gesäubert und zwar in den Radkästen und es wurde eine Lötstelle überarbeitet.

Kosten entstanden keine.



Gernot Meyer