Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2013, 10:52

Märklin BR 24, Einbau Nachrüst-RG von KM1...

Eine Frage mal in die Runde....
ich habe letzte Woche begonnen meine Märklin 24er zu tunen; die gelben LEs gegen warm-weiße tauschen, die unglückliche Lichtschaltung ändern und einen ESU XL 4.0 einbauen....
Soweit - so gut.... Aber jetzt soll auch noch der RG von KM1 rein....
Hat das schon jemend hier realisiert??? und sind da ggf. Teile im Wege???

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon im Voraus...
:S
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2013, 12:40

BR 24 Umbau und Nachrüstung

Moin Gerald,
deine Nachrüstung interessiert mich sehr. Hast Du da weitere Details wie Bilder oder Skizzen. Wäre aus was für mein 24er.
Gruss
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (4. März 2013, 10:52)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2013, 00:38

Aus der Nachrüstung wird eine Totaloperation....

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Auflösung der "unglücklichen Lichtschaltung" der BR 24 habe ich jetzt "Hella-Lampen" von KM1 auf die Pufferbohle gebaut, dorthinein eine SMD-LED in Warm-Weiß (habe ich mal mit schwarzen Litzen bei Hufing-Tronic) bezogen. Eine gleiche LED habe ich in die obere Laterne eingebaut.
Jeweils in Fahrtrichtung "rechts" ist zusätzlich eine rote SMD-LED eingebaut, die völlig separat als vereinfachter Zugschluß zu schalten ist.
Die weißen Lampen werden fahrtrichtungsabhängig geschaltet - und im "Rangiermodus" sind alle weißen Lampen an....

Aber dadurch werden weitere Adern vom Decoder zum Tender und zur Pufferbohle benötigt.....
Da es auch Platzprobleme wegen der KM1-Smoke-Unit gab, habe ich mich heute entschlossen, den Umbau radikal weiterzuführen, da nur so alle Möglichkeiten des ESU XL 4.0 - Decoders ausgeschöpft werden können.
Kurz in Stichworten, was ich jetzt begonnen habe:

- Der Decoder samt Trägerplatine wandert in den Tender... - die Trägerplatine ist bezüglich der Anschlußpunkte anzupassen, da ja die Lichtschaltung "normalisiert" wird.
- Der Lautsprecher wird gegen einen passenden (rechteckigen) Visaton-LS getauscht und im Kessel an der ehemaligen Stelle der Decoder-Platine eingebaut.
- Die KM1-Smoke-Unit wird unter den Schornstein eingebaut; der Taktgeber wird an der ersten Kuppelachse eingebaut und versorgt den Decoder und die Smoke-Unit.
- Im Kessel wird ein Miniaturrelais eingebaut, das die Spannungsversorgung der Smoke-Unit schaltet.

Um all diese Funktionen zu schalten, werden jetzt anstelle der vorhandenen 6 Adern zwischen Lok und Tender 15 Adern benötigt.....

Die vorhandenen 6 Adern werden für "Saft und Kraft" weiterbenutzt, für den Taktgeber wird eine eigene 3-pol. Litzenkupplung verlegt und die 6 weiteren Adern werden auch mit einer 6-pol. Litzenkupplung ausgeführt.... vsl. als "Tenderwasser-Kupplung" getarnt.....

Derzeit ist also die Lok von innen ziemlich "ausgeräumt" und wird neu eingeräumt....

Ich werde weiter berichten....
:)
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2013, 03:47

BR 24 RG Einbau

:thumbsup: Moin Gerald, das klingt schon sehr durchdacht. Hast Du Bilder vom Umbau bzw. jetzige Zustand ? Würde bei einem Nachbau sehr helfen. Gruss Sven

5

Samstag, 2. März 2013, 10:44

24er mit Km-1 Rauch

Hallo Gerald,

meine 24 ist von Oliver komplett technisch umgebaut worden:
warmweiße LED (ohne rot), damals noch Loksound Xl 3.5, Km-1 Rauch und neuer Visaton.
Dabei blieben alle Komponenten an ihrem ursprünglichen Platz, um mit der bestehenden Lok-Tender -
Verbindung auszukommen (lediglich die Decoder-Tragplatine musste etwas rücken, um dem Rauchgenerator
Platz zu machen, der vordere Befestigungsdom musste dran glauben und die Tender-Platine wurde hochgesetzt wegen des
wesentlich größeren Lautsprechers).
Für den Hallsensor hatte er den Anspruch, dass er unsichtbar bleiben sollte, schließlich stammt die Lok
ja konstruktiv von der Hübner 64 ab, und da ist der Sensor ja ins Getriebe integriert.
So wurde es dann auch gemacht :D , wobei sich raus stellte, dass Märklin statt eines Achsmagneten nur eine
Distanzhülse verbaut hatte... ;(
Aber auch das hat er gelöst und nach Einbau von Finescale-Rädern ging sie dann noch ins AW "becasse".
So sieht sie jetzt aus: (Foto von M. Stolp)




Grüße, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (2. März 2013, 16:14)


6

Samstag, 2. März 2013, 13:24

Hallo Gunnar,

das Foto ist leider nicht sichtbar - wäre aber schön.

Gruß Karl

7

Samstag, 2. März 2013, 13:57

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 2. März 2013, 14:36

@Oliver

Danke, es sind wirklich klasse Fotos.

Karl

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. März 2013, 16:01

Hallo zusammen,

danke für die Fotos und die Infos zum Umbau....
Ich dokumentiere fleißig meinen Umbau... und werde nach Abschluß einen Bericht hier einstellen...

Einen schönen Sonntag noch
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

10

Montag, 4. März 2013, 00:22

kurzes Video

ich wusste, ich hab´ da noch irgendwo 2 kurze Video-Sequenzen auf der Platte...
Leider nur mit dem Handy aufgenommen :whistling:

BR 24 in Soerendonk (1)

BR 24 in Soerendonk (2)

Grüße, Gunnar

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. März 2013, 12:16

Märklin BR 24, Einbau Nachrüst-RG

Moin Gerald,
dein Bericht macht Appetit zum Umbau. Hast Du eine Ahnung mit welchen Schlüsseln man das Gestänge abschrauben kann ?
Gruss
Sven

12

Dienstag, 5. März 2013, 12:33

Torx T4

Vorsicht, manchmal sind die Kuppelstangenschrauben eingeklebt ... :-(
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. März 2013, 13:19

Märklin BR 24

Hi Oliver,
danke für die schnelle Antwort und den Tip. Da kaufe ich dann lieber erstmal den Torx Schraubenzieher und probiere was geht. Kleben klingt nicht gut.
Hast Du einen tip wo es die Kuppelstangen als Ersatz gibt ?
Gruss
Sven

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. März 2013, 21:37

Hallo Sven,

wozu sollen die Stangen ab???

Ich habe sie bisher drangelassen!.... oder ist bei dir was defekt??

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. März 2013, 12:17

Hi Gerald,
bei meiner 24 fehlt die hintere Kuppelstange auf der rechten Seite. Versuche gerade entsprechenden Ersatz zu bekommen. Mal sehen ob das klappt, ansonsten bleibt wohl nur der Nachbau.
Gruss
Sven

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. März 2013, 19:20

Märklin BR 24

Moin Gerald,
hab Glück gehabt, der Vorbesitzer hat die Kuppelstange wieder gefunden. Jetzt fehlen mir nur noch die 6 Schrauben zum befestigen des Gestänges an den Rädern. Hat einer eine Idee wo man die Schrauben beziehen kann.
Die Maschine wurde vom Vorbesitzer ausgeräumt, sprich es befindet ich keine Platine im Kessel. So hab ich schon mal Platz für den neuen Raucherzeuger.

Etwas verwirrt bin ich über lose Drähte im Bereich des Fahrwerks.Soll das der Abgriff der Schienenspannung im Orginal sein ?

Da ich noch eine Tenderplatine einer Märklin BR 01 habe, werde ich versuchen diese im Tender zu plazieren. Somit hab ich dann auch 2 Kabelbündel die vom Tender zur Maschine gehen. Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme
Gruss Sven

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. März 2013, 13:34

Hallo Sven,
die beiden "losen Drähte", die von unten kommend in den Kessel ragen....
sind tatsächlich für die Stromabnahme.
Dafür sind auf der Original-Platine (Steckdecoder) auch 2 Schraubklemmen dran, die genau diese starren Drähte in ihrer vorgesehenen Position halten.

Da ich ja wie oben beschrieben - den Decoder in den Tender umziehen lasse, könnte ich dir meine ausgebauten Original-Platinen abtreten.
Eine "Doku" der Anschlüsse habe ich angefertigt....

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. März 2013, 23:52

BR 24 / Front LEDs wechseln

Hallo, hat einer von Euch schon einmal die Front LEDs der BR 24 ausgetauscht. So wie es aussieht ist die Platine mit dem Rahmen bzw. Gehäuse verklebt. Geht das nur mit sanfter Gewalt ober gibt es einen Trick ?
Gruss
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (12. März 2013, 10:28)


19

Dienstag, 12. März 2013, 12:21

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. März 2013, 12:26

Schrauben

Super Tip.
Vielen Dank
Sven 8)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen