Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2013, 12:53

Baureihe 81 von MBW ! ?

Hallo,

sehe soeben im Forum von MBW, daß dort mit folgenden Worten zwei Neuheiten erwähnt werden:

Zitat: " Hallo, ja für 2015/16 würden wir eventuell den VT 25 und die BR 81 avisieren" Zitat Ende.

mfG der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (25. Februar 2013, 19:07)


2

Montag, 25. Februar 2013, 14:33

Das klingt doch in beiden Fällen ganz toll, oder...?
meint
Ralph Müller

3

Montag, 25. Februar 2013, 23:14

Hallo,

eine schöne BR 81 in zeitgemäßer Detaillierung wäre schon klasse. Ich würde mich auf ein solches Modell sehr freuen.

Drücken wir mal die Daumen, dass sie kommt.

Viele Grüße
Elmar

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 23:33

Br 81

Hallo zusammen,

eine 81 würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Andreas

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:00

Jawoll,

nehme ich auch!

Gruß

Olli

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:05

Hallo,

die BR 81 ist sicher eine gute Wahl.
Beim VT 25 kann ich das nicht einschätzen. Ein schönes Fahrzeug ist es ebenfalls.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:44

Br 81

...auch haben wollen :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:51

bin begeistert, aber...

..ich warte in diesem Falle ab, bis diese Dampflok zu begutachten ist.

Hallo,

Über die vage Ankündigung der Baureihe 81 habe ich mich ebenso gefreut, wie alle Vorschreiber auch.

In diesem Fall handelt es sich aber um eine Dampflokomotive, die in der reinen Formgebung sicher nicht schwieriger ist,
als eine E-lok, oder Diesel-Lok, mit deren jeweils vielen Schrägen und Rundungen .

Dennoch warte ich aber erst ab, wie bei der ersten MBW Dampflok die vielen Ansetzteile, und vor allem die ganze
Treibstangenkinematik gelöst werden.

Die Lok ist ein absoluter Favorit für mich (viel mehr als die g`stummperte 80-zger), aber ich möchte die 81 zuerst sehen.

Sofern sie mir gefällt, nehme ich eine - keine Frage
--viele Grüße, Dieter--

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:14

Qualitätsfrage

Bei der Qualität stellt sich eben die Frage, zu welchem Preis MBW die Lok auf den Martk bringen will.


Die V200.1 von MBW entspricht ja im wesentlichen konstruktiv der "Hübner" Bauweise, soweit ich das beurteilen kann.. Somit ist sie auch deutlich günstiger als KM1´s V200 aus Messing.
Das Motto von MBW ist ja "Grosses zu kleinen Preisen"....in sofern denke ich mal nicht, das die 81 auf K+K abzielt. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie in Bauweise und Detaillierung in etwa der Hübnerschen BR 64 und BR24 entspricht und dafür auch preislich einen ticken unter den Classic line Modellen von KM1 rangiert. Ich denke, es kommt vor allem auf eine intelligente konstruktion und einen intelligenten Materialmix an.....

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 07:58

Bei der BR81 könnte ich auch schwach werden - und auf dem Niveau einer Hübner-Lok auf jeden Fall besser als der Aufwand, aus 2 BR80 eine ansprechende BR81 zu stricken.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:34

Dampflok

Hallo,

Ich verstehe,dass ein Hersteller,der Diesel/Ellokmodelle und Triebwagen auf den Markt bringen will,auch zwangsläufig nicht an Dampfloks vorbeikommt.
Nun die 81 ist ein kluger Schachzug,war doch seit Nichtproduktion der Kiss 80iger die 81 als bessere Variante schwer in der Diskussion.
Und bei einem kleinen Markt ist es klug,beizeiten seine Modellpolitik offenzulegen,damit erstens die Käufer ihr Geld für die Modelle einteilen können und auch andere Hersteller nicht in den Versuch kommen,so ein Modell zu konstruiren.
Ich wünsche Herrn Elze,dass seine Rechnung aufgeht.
Was ich aber viel mehr begrüssen würde,wären etwas weniger Triebfahrzeuge,dafür mehr Wagenmodelle.
Ist leider auch bei MBW so,dass die Loks (inzwischen 8 angekündigte Modelle) zu zwei Güterwagen,wo einer davon ja schon von zwei Firmen zahlreich auf den Markt geschmissen wurde.
Und es kann über Hübner noch so gelästert werden,aber Herr Hübner hat da meiner Meinug nach mit seinen vielen Wagen und nicht so vielen Loks,die richtigere Modellpolitik betrieben.
Die Wunsch- Liste der Wagenmodelle ist ja bestimmt länger,als die der Loks,deshalb will ich hier keine Gattungen aufführen.
An Personenwagen allerdings wären Eurofimawagen wohl aich in unzähligen Farbvarianten und Bahnverwaltungen doch bestimmt ein lohnenswertes Objekt.

Was mir zu den Güterwagen noch einfällt.
Warum ist die Firma Brawa in der Spur 0 in der Lage,Wagen in schöner Detaillierung und Ausführung für 80-100€ zu verkaufen.(Ich denke nicht,dass sie drauflegen)
Dann müsste doch so was auch bei der Spur 1 für 30-40% höhere Preise auch möglich sein.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:24

Hallo Wolfgang,

ja, Wagen gibt es viele auf der Wunschliste. Allerdings befürchte ich, daß die Wünsche noch weiter auseinander gehen als bei Loks. Ein Faß ohne Boden.
Eurofima-Wagen könnten genug Interessenten aufbringen. Allerdings sollte sich m.E. MBW nicht gerade mit diesen Wagen versuchen.
Jedenfalls würde ich erst einmal kleinere Güterwagen bauen. Der zweiachsige Schotterwagen allerdings ist sicher keine gute Empfehlung. Wer den mag ... der hat ihn schon.

Mit den Preisen für Güterwagen sehe ich es ähnlich wie Du. Auch die Classic Modell -Wagen von KM1 sind nicht wirklich günstig. Wenn aber die Vorbildauswahl stimmt, legt man sie sich trotzdem zu.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Donnerstag, 28. Februar 2013, 00:07

...
Das Motto von MBW ist ja "Grosses zu kleinen Preisen"....in sofern denke ich mal nicht, das die 81 auf K+K abzielt. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie in Bauweise und Detaillierung in etwa der Hübnerschen BR 64 und BR24 entspricht und dafür auch preislich einen ticken unter den Classic line Modellen von KM1 rangiert. Ich denke, es kommt vor allem auf eine intelligente konstruktion und einen intelligenten Materialmix an.....


Hallo C.M.

frage mich gerade, welche Detailierungsunterschiede zwischen K+K und Hübner nach deiner Ansicht bestehen, denn ich kann da keine erkennen - eher im Gegenteil.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2013, 06:38

Hallo Michael,
ich denke auch, dass die Hübner 64er immer noch von der Detaillierung her allererste Sahne ist.
Lediglich einen neueren Rauchgenerator würde ich mir heute wünschen und etwas bessere LEDs.
MfG. Berthold

15

Donnerstag, 28. Februar 2013, 08:02

Hallo,

da ich die V200.1 schon in der Hand hielt (Spur0) würde ich eher sagen das MBW in etwa den Standart wie Märklin in den letzten Jahren hat, K+K bei weiten nicht, was ja auch durch den günstigen Preis gerechtfertigt ist.
Also sollte man etwa die Detailierung einer 94 von Märklin erwarten.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

16

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:14

Hallo,
auf die Frage, warum Brawa/Lenz so günstige Wagen bringen kann: Mir fällt auf, dass das Programm weitgehend mit dem Spur1 Programm übereinstimmt (vor allem Hübner)!!??
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:59

...
Das Motto von MBW ist ja "Grosses zu kleinen Preisen"....in sofern denke ich mal nicht, das die 81 auf K+K abzielt. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie in Bauweise und Detaillierung in etwa der Hübnerschen BR 64 und BR24 entspricht und dafür auch preislich einen ticken unter den Classic line Modellen von KM1 rangiert. Ich denke, es kommt vor allem auf eine intelligente konstruktion und einen intelligenten Materialmix an.....


Hallo C.M.

frage mich gerade, welche Detailierungsunterschiede zwischen K+K und Hübner nach deiner Ansicht bestehen, denn ich kann da keine erkennen - eher im Gegenteil.

Gruß
Michael
Ich habe bei mir inzwischen seit 2 Jahren ein "Arrangement" aus 3 Lokomotiven im Wohnzimmer aufgestellt. BR64 von Hübner, BR24 von Märklin und eine 50er von KM1. Die 3 passen, was die Detaillierung angeht in der Tat sehr gut zusammen.
Die 50er ist im Führerhaus sowie im Fahrwerksbereich einen "hauch" besser. Insbesondere was die Weiterführung von nachgebildeten Leitungen im Rahembereich angeht. Aber nur, wenn man ganz genau hinsieht. Bei der 24er stört mich etwas der Plastiktender. Der liegt eben nicht so satt auf den gleisen wie ein Metalltender. Insgesamt wirkt die KM1 Maschine, gerade bei den anbauteilen robuster,obowhl die Teile wie treppen und aufstiege eben einen ticken "feiner" sind. Ich gebe zu, alles sehr subjektiv...Ich hatte, bevor ich die 50er bekam an Ihrer stelle eine 94er bzw. eine 01 von Märklin stehen. Da fiel der Detallierugnsunterschied zur 64er und 24 doch sehr ins Auge. In sofern hoffe ich, dass das, was Rainer Hermann geschrieben hat, nicht eintritt :-/





Um beim Thema zu bleiben: Ich fände es schön, wenn die 81er auf dem nivenau der 64er oder 24er wäre (Wink mit dem Zaunpfahl ;- )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (28. Februar 2013, 10:05)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:32

Lokomotiven in Märklin/Hübner-Qualität von MBW bringen die Modellbahner schon deutlich weiter. Es gibt eine größere Vorbildauswahl in Spur 1 und man kann sich für "kleines" Geld neue Modelle zulegen. Wer mit dem Kunststoff nicht zufrieden ist hat mit K+K echte Alternativen ... oder Dingler, Wunder, Bockholdt usw.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen