Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. März 2013, 22:35

BR18.3 von KM1

Hallo,

MS-Toys hat die ersten NEM BR18.3 bei Ebay eingestellt. Auf Anfrage am Lager und sofort lieferbar. Dann scheint KM1 ja mit der Auslieferung begonnen zu haben.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2013, 12:03

Lieferung KM1 BR 18.3

Hallo,

es stimmt. Die Auslieferung hat heute/gestern laut KM1 begonnen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine 18.3. Es ist doch immer wie an Weihnachten.

Viele Grüße

Jost Weil

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. März 2013, 19:05

Lieferung KM1 BR 18.3

Liebe Spur 1 Freunde,

meine BR 18.3. wurde heute geliefert. Heute Abend werde ich sie auspacken und begutachten. Bei Belegenheit werde ich einen Bericht veröffentlichen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Jost Weil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (10. März 2013, 14:57)


4

Sonntag, 10. März 2013, 13:50

Hallo IVh-Freunde,

hab mal schnell ein paar Bilder meiner zukünftigen RHEINGOLD-Lok gemacht.
Der Sound empfinde ich nach ein paar Runden auf der Anlage in Lauingen und auf meiner Teststrecke als gigantisch, der ESU-4.0 scheint da einiges mehr herzugeben als wir bisher gewohnt sind.
Auch die CV-Einstellungen sind sehr gelungen, sehr sanftes, glaubwürdiges Fahrverhalten, bin vom ersten Eindruck begeistert.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1 IVh 008.JPG
  • KM1 IVh 019.JPG
  • KM1 IVh 018.JPG
  • KM1 IVh 022.JPG
  • KM1 IVh 015.JPG
  • KM1 IVh 013.JPG
  • KM1 IVh 006.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 14:56

KM-1 BR 18.3 IIIb

Liebe Spur 1 Freunde,
lieber Herr Staiger,

auch ich habe gestern meine BR 18.3 erhalten. Ich bin sehr begeistert.

Es ist ein ESU 4.0 verbaut. Der Sound klingt super. Ob er dem Original enspricht, kann ich nicht beurteilen. Er klingt aber besser als die Standardsounds von ESU. Mit einer CV Einstellung kann man zwischen Länderbahnpfeife und Einheitspfeife wechseln. Beim Richtungswechsel bewegt ein Servo einen Schieber zur Steuerung. Einfach Klasse

Der Rauchentwickler ist super stark. Zylinderdampf und der Rauch aus dem Schlot werden beide über den Schlot befüllt.

Und jetzt noch ein paar Bilder:


Beim letzten Bild sind die Kolbenschutzrohre zu sehen. Die scheinen wohl nicht richtig lackiert zu sein. Oder hat jemand dazu eine Idee.


Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Jost Weil
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0929.jpg
  • IMG_0931.jpg
  • IMG_0932.jpg
  • IMG_0933.jpg
  • IMG_0935.jpg
  • IMG_0936.jpg

6

Sonntag, 10. März 2013, 15:29

Hallo Jost,

die Schutzrohre von Michael Staiger scheinen auch etwas blank zu sein, sind die eventuell nicht lackiert sondern brüniert?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 16:40

Hallo und Glückwunsch an alle glücklichen BR 18.3 Besitzer! Könnte eventuell jemand, der eine Lokliege besitzt, mal ein Detailfoto vom Innentriebwerk von unten machen? Ich bin neugrierig wie das vom KM1 umgesetzt wurde.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

8

Sonntag, 10. März 2013, 18:04

Hallo nochmal,

Forum ist manchmal anstrengend ;-) aber da ich die Lok sowieso mal drehen wollte (allerdings nicht mit den Rädern nach oben) hab ich das eben gleich gemacht.
Die Kolbenschutzrohre sind übrigens nicht lackiert.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1-18.3 004.JPG
  • KM1-18.3 011.JPG
  • KM1-18.3 018.JPG
  • KM1-18.3 021.JPG
  • KM1-18.3 024.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 20:49

Km1 Br 18.3

Lieber Michael,
Lieber Peter,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe noch einen Zusatz zum Sound. Mit F16 kann die Lautstärke geregelt werden. Mit F21 wird das Kurvenquietschen aktiviert. Insgesamt sind 22 Funktionen belegt.


Viele Grüße

Jost Weil

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. März 2013, 21:58

Forum ist manchmal anstrengend ;-)
:D Danke!
Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Polytechnicus

unregistriert

11

Dienstag, 12. März 2013, 20:00

Forum ist manchmal anstrengend ;-)
Bingo. Nach Ralfs "KM1 macht ernst" mein absoluter Lieblingsausspruch im Forum.

Polytechnicus

unregistriert

12

Dienstag, 12. März 2013, 20:04

..ach ja, ESU 3.5 wurde übrigens von KM1 für die Lok spezifiziert. Super, das man den zeitgemäßen 4.0 eingebaut hat.

Übrigens steht auf der KM1-Homepage, dass die Schornsteine der Ep.I/II-Versionen falsch gefertigt wurden ...

13

Dienstag, 12. März 2013, 21:32

hallo,
auf der homepage steht aber noch mehr, als daß die Schlote der Epochen 1 und 2 "falsch" ( nämlich zu hoch/lang ) gefertigt
wurden, sondern auch, wie KM1 damit umgeht, und die Angelegenheit bereinigt.

(siehe homepage, Info vom 12.3.)
--viele Grüße, Dieter--

14

Dienstag, 12. März 2013, 22:46

Hallo Dieter,

mit einem Lademaß auf dem Testgleis hätt´ man´s gleich gemerkt ;-)

<http://www.ks-signale.de/modellbau_spur1_lademass.php>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

15

Mittwoch, 13. März 2013, 01:01

Heute ist auch meine 18.3 angekommen und ich habe auch gleich eine Probefahrt absolviert.
Leider musste ich feststellen das die ECOS50000 mit dem Update 3.5 nicht richtig mit der Lok klar kommt, meldet sich unter M4 an und ist nicht richtig da. Also händisch als DCC angelegt und alles geht. Vergleich mit Version 3.1, alles gut.
Die Lok ist was ich beurteilen kann sehr gut und präzise gebaut, ist sehr kurvengängig und hat einen satten Sound und dichten Qualm.
Der Versuch drei D36 mit Speisewagen und einem Schürzenwagen von Märklin gemischt zu fahren ist leider gescheitert. Sie bringt nicht ausreichend Gewicht auf die Waage um Ihre Kraft aufs Gleis zu bringen und fängt an der Steigung an zu schleudern (30cm auf 9m). Dann wird sie zu unseren Fahrtagen (16.-17.03.) die E30 Wagen ziehen müssen. Eine fantastische Lok ist sie allemal.

Zwei Kurzfilme im Anhang.

Grüße Peter Hornschu


http://www.youtube.com/watch?v=G2lokfu35UQ

http://www.youtube.com/watch?v=y3bGz1L29hc
Peter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. März 2013, 18:30

Hallo Herr Hornschuh...

Ihre Steigung hat nach meiner rechnung 33 3 %0.... aber die bad IVh ist doch mit ihren 2,1m - Rädern ein Flachland-Renner - und keine Steilstrecken-Lok!

Die Physik läßt sich eben auch im Modell nicht überlisten...

Nix für ungut...
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

17

Mittwoch, 13. März 2013, 19:22

Herr Thienel,

wenn das immer so im Modell 1:1 umgesetzt würde was die große konnte, bzw. nicht konnte hätten wir hier nicht viel Spaß an unserem Hobby. Und man kann nicht davon ausgehen das
nur auf der Ebene gefahren wird. Meine Anlagen haben Steigungen und die gilt es zu überwinden, da die D36 eben sehr schwer sind zieht die schwächere eben dann auch leichtere
Wagen. Ist ja nicht schlimm. Die 01.10 von Kiss bekommt die Wagen ja weg. Es fehlt einfach Gewicht bei 18.3.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

18

Mittwoch, 13. März 2013, 21:58

Gewicht, und Sonstiges..

...tja so isses,...wie im richtigen Leben,..... auch dort ist die 01.10 mit 60,4 t Lok-Reibungsgewicht

schwerer, als die 18.3,..mit ihren 53,4 t Reibungsgewicht.....jeweile ca. rund 1/7.....

Auch bei mir zieht die 01.10 etwas mehr weg, in der knapp 3%-Steigung (und des Proporzes wegen,....

....es ist in dem Falle eine von KM1...., iss aber egal)......

ne schöne Lok die 18.3,.. die im Treibraddurchmesser (abgesehen von den Exoten 15 und 61) nur von

der 05er* getopt wird......

*wenn die doch nur auch mal im heutigen Standard käme...... :rolleyes: ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (14. März 2013, 09:44)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. März 2013, 23:43

...wie wär's mit Nachschieben? Z.B. mit 'ner 94, oder (ächt bayerisch 8) ) 96? Bei mir müssen auf 45%o immer die "Preußen" ran, 'ne 55 mit Vorspann der 56 - echt Märklin mit "Michelins" (sieht gut aus, und hört sich gut an [außer für Nachbarns]); oder V60 (oder 80) vor der 78... :thumbup: Kreativität ist gefragt! Übrigens, die 18.5 zieht eine Menge weg, aber nicht alles (war eben ein Hügellandrenner). Wie der Grieche so sagt (wenn er Latein kann), "suum cuique" (jedem das seine und jeder das ihre) :thumbsup: .
Grüße aus MS
Dieter

Polytechnicus

unregistriert

20

Freitag, 15. März 2013, 17:17

ne schöne Lok die 18.3,.. die im Treibraddurchmesser (abgesehen von den Exoten 15 und 61) nur von

der 05er* getopt wird......
... nicht die S 2/6 vergessen. Treibraddurchmesser 2200 mm

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen