Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 16:27

Gleiswaage Schienenanschluss

Hallo,

mir ist beim Aufräumen ein Bausatz einer Gleiswaage in die Finger gekommen, den ich mal vor langer Zeit in ebay gekauft habe. Also habe ich spontan beschlossen, diese auch aufzubauen.

Nun habe ich auf Bildern im www gesehen, dass an den Schienenübergängen seitliche Verstärkungen angebracht sind, um das seitliche Spiel der Waage einzugrenzen (vermute ich mal). Gibt es für diese Winkel eigentlich einen Anbieter oder bleibt mir nur Selbstbau? Wenn ja hat jemand die Maße für mich?

Danke und viele Grüße

Martin

2

Donnerstag, 14. März 2013, 18:12

Hallo Martin,

es gibt da zwei Arten von Waagen, die einen sind wie eine Brücke konstruiert und das draufstehende Fahrzeug kann dann nach Entriegelung der Brücke gewogen werden.

Es gibt aber auch häufig sogen. Spurkranzwaagen, hier sind die Fahrschienen fest montiert und nicht unterbrochen. Zwischen den Schienen befindet sich eine massive Platte, die vom Wiegemeister dann hochgekurbelt wird daß das Fahrzeug dann nur noch auf den Spurkränzen steht und so dann verwogen wird. Diese Waage hätte den Vorteil daß man die Schienen nicht unterbrechen müsste für eine korrekte Darstellung der Funktion.

In dem Link zeigen die ersten beiden Bilder Spurkranzwaagen:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-…ab+m_+6+B_.html

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 14. März 2013, 19:13

Gleiswaage

Hallo Martin,

Hast Du die Gleiswaage von Dimotech (Werner Dittmann) ?
Er bietet sie ab und zu mit einem sehr schönen Wiegehäuschen an.Hab ich mir auch als Bausatz geleistet.
http://www.ebay.de/itm/Gleiswaage-in-Spu…=item4ac25498a2
Diese Waage ist eine sogenannte Spurkranzwaage,da brauchst Du dieSchienen nicht zu unterbrechen.

Ein Super schön detailliertes Modell.

Gruss Wolfgang

4

Donnerstag, 14. März 2013, 19:53

Hallo Wolfgang,

ja genau die ist das. Ich hatte sie nur schon vor recht langer Zeit gekauft und nun beim Umräumen wieder "entdeckt" - ich glaube ich sollte öfter mal umräumen :D

Vielen Dank für den Hinweis mit der Spurkranzwaage von Michael und dir, dann kann ich mir die weitere Suche ja sparen und muss keine Gleise zersägen.


Viele Grüße


Martin

5

Donnerstag, 14. März 2013, 20:34

SchönerTip

Hallo an alle drei Vorschreiber, Danke

Ein sehr guter Tip. V.a. diese Spurkranzwaage ist eine interessante Variante, die sich relativ leicht, auch nachträglich,
einbauen läßt.

behalte das mal schwer im Auge.

mfg, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen