Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. März 2013, 20:50

Drehscheibe gesucht

Hallo Kollegen,

ich bin zwar erst frisch von Spur H0 nach Spur 1 umgestiegen, aber ich suche schon seit Wochen durch Foren und Händler nach einer Spur 1 Drehscheibe nebst Ringlokschuppen.

Außer Lokführer Lukas habe ich bislang nix gefunden. KM1 kann nicht liefern, der Lokschuppen dort existiert nur als CAD. Kesselbauer hat anscheinend keine funktionierende Verriegelung und die Scheibe scheint von Haus aus eher "grob" detailierter zu sein?!

Bin ich bei Lukas richtig? Hat jemand seine Scheibe (die 26 Meter Version) im Einsatz? Das einzige was mich an seiner Scheibe stört sind die überdimensionalen Gleissperrsignale - oder kommt das nur so auf dem Video rüber?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

2

Montag, 18. März 2013, 21:16

Hier ist auch was...

...n´Tag Kalle,.......hier gbt`s auch was sehr Interessantes.....

... http://www.lokschmiede-neuhof.de/

links dann die verschiedenen Möglichkeiten.....,

...vielleicht ist da was dabei...?....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

3

Montag, 18. März 2013, 21:37

Hallo Kalle,

das Thema gab es vor Kurzem schon einmal. Ich habe den Beitrag gerade aber nicht mehr gefunden.

Nach meiner Erinnerung hat sich auch im anderen Beitrag jemand an der Größe der Gleissperrsignale von Lukas gestört. Der Kollege wusste aber auch nicht, ob die Signale in Natura nicht genauso groß waren. Ich selbst habe eine 26m Drehscheibe von Lukas und finde die Gleissperrsignale recht groß. Ich kenne aber genauso wenig die Originalgröße und im Grunde zählt für mich nur die maßstabgetreue Umsetzung. Vielleicht liest Herr Schürr ja mit und sagt etwas zur Größe.

Mein Lokschuppen von Lukas ist noch im Bau. Soweit ich es jetzt schon beurteilen kann, kann ich den Bausatz empfehlen.

Beste Grüße aus München

Thomas (Grothe)

Polytechnicus

unregistriert

4

Montag, 18. März 2013, 22:58

... hier wäre auch noch eine Quelle:

http://www.smrail.de/SPUR-I-Drehscheiben,cat-19

Ringlokschuppen gibt eigentlich mehrere gute Angebote, z.B.
http://www.spur1-fachwerkhaus.de oder
http://www.buennig-modellbau.de

Bitte aber nicht erwarten, dass alles wie bei HO im Regal steht ...

5

Montag, 18. März 2013, 23:28

Hallo Kalle,

an den Gleissperrsignalen dürfte es doch wohl nicht scheitern? Eine mail an den Lokführer dürfte da doch die nötige Aufklärung bringen.
Vom Preis/Leistungsverhältnis und weil die Backsteinwände auch nicht so stark strukturiert sind,gefallen mir KM1-Drehscheibe (ist in Auslieferung) und -Lokschuppen (von dem gibts zumindest ein Handmuster) von schon etwas besser, ist aber natürlich Geschmackssache (nicht jeder mag Linsen und Spätzle ;-).

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2013, 23:44

Hallo Herr Kalle

viellecht kann ich Ihnen weiterhelfen: Die Sperrsignale sind umgerechnet 39 x 39cm gross, im Modell also ca 13mm. Laut meinen Informationen entspricht das dem Originalmass. Es gab eine grössere Version für Fahrstrecken und eine kleinere zB im BW.

Ich kann Ihnen aber anbieten "Ihr" Signal auch anders, z.B. kleiner zu fertigen, geben Sie mir einfach das Wunschmaß an. Allerdings ist es oft so das gerade Umsteiger die Spur-1 oft etwas subjektiv sehen: Spur-1 ist GROSS. Da muss sich das Auge oft erst dran gewöhnen.
Ansonsten bin ich sicher das Sie hier im Forum kundige Signal-Kenner finden die die Frage erschöpfend beantworten können. Und falls jemand Gründe für Verbesserungen findet arbeite ich sie gerne ein!


Freundliche Grüsse!
H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

7

Dienstag, 19. März 2013, 07:11

Hallo Kalle,

unseres Wissens gab es nur eine Größe bei den Gleissperrlaternen. Der Kasten ist hierbei würfelförmig mit 300 mm Kantenlänge. ( entsprechend 9,4 mm im Modell )
Diese Laternen werden in Kürze von uns ausgeliefert. ( Bausatz zu 9,50 € )

Schöne Grüße
mf-pur

8

Dienstag, 19. März 2013, 07:32

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde nochmal die Bilder des Gleissperrsignals mit Vorbildfotos vergleichen. Vielleicht habe ich ja auch einen Knick in meiner Optik?! :-)

Dann werde ich mal Herrn Schürr kontaktieren ...

Viele Grüße,

Kalle

9

Dienstag, 19. März 2013, 09:58

Hallo Kalle,

ich kann dir die DS von KM-1 empfehlen. Wie die Wartezeiten sind, weiss ich nicht, die DS ist aber gut und die anderen Hersteller werden auch Wartezeiten haben.
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. März 2013, 11:45

Wartezeit?

Hallo Ralf, Kalle

ich habe mein DS bei KM1 bereits 2008 bestellt, und warte geduldig.

Leider gibt es auch keine Auskunft wann geliefert wird?

Heribert

11

Dienstag, 19. März 2013, 11:48

Hallo Kalle,

ich kann dir die DS von KM-1 empfehlen. Wie die Wartezeiten sind, weiss ich nicht, die DS ist aber gut und die anderen Hersteller werden auch Wartezeiten haben.
Gruss Ralf.
Hallo Ralf,

das Problem ist nur: Wenn ich JETZT bei KM 1 das Teil bestellen würde, wann würde das gute Stück denn geliefert werden? Von KM 1 bekomme ich diesbzgl. keine Aussage. Ok, ich habe bereits erkannt, dass bei der großen Spur eine Menge Geduld beim Einkauf von Nöten ist! Warten bei Loks kann ich noch akzeptieren, warten bei Gleismaterial und ich sage mal, "kritischen Bauelementen" (und dazu gehört halt die Drehscheibe), nein, dafür fehlt mir die Geduld. Ende des Jahres steht meine Spur 1 Anlage im Rohbau und zwar mit Drehscheibe und mind. 9 ständigem Ringlokschuppen. Ok, auf den Schuppen kann ich notfalls auch warten. Der ist für den Betrieb nicht lebensnotwendig.

Mir gefällt die 26m-Scheibe von Lukas eigentlich sehr gut. Und sie ist größer als die KM 1 - meine 45er von Kiss will auch gewendet werden! :-)

Hat denn schon irgendwer von KM 1 ein Lieferdatum für die Drehscheibe bekommen? Bei den Loks sieht man ja eine Art "Baufortschritt" angezeigt, aber beim Zubehör? (von den Formsignalen spreche ich mal gar nicht ...)

Bevor ich jetzt "gemaßregelt" werde: Ja, ich weiss dass der KM-1 Laden ein 15 Mann Betrieb ist und über begrenzte Fertigungskapazitäten verfügt!

Das ist aber KEIN GRUND warum man nicht offen kommuniziert, wann denn was lieferbar ist? (naja, einen Grund gibt's natürlich: Wenn ich die potentiellen Käufer im Glauben lasse, dass ich liefern kann halte ich die bei der Stange sodass die nicht irgendwo anders einkaufen ...)

Viele Grüße,

Kalle

12

Dienstag, 19. März 2013, 16:33

Drehscheibe von Lokführer Lukas

Hallo Kalle,

ich kann die Drehscheibe (und den Lokschuppen) vom Lokführer Lukas nur empfehlen. Abgesehen davon, dass sie nun seit einem guten halben Jahr ordentlich funktioniert: Herr Schürr hatte mir 3-4 Monate Lieferzeit zugesichert, und wenn ich mal den Sommerurlaub rausrechne, dann hat er Wort gehalten. Es gab dann noch eine Kleinigkeit zu richten - auch das war problemlos, schnell und extrem angenehm in der Kommunikation. Dabei half auch der technische Aufbau: Die Bühne enthält alle technischen Elemente und lässt sich problemlos herausnehmen - damit konnte ich die Grube eingebaut lassen und nur die Bühne zur Reparatur schicken. Der Digitaldecoder ist kompatibel zur Ansteuerung der Märklin-Drehscheibe, d.h. auf meiner Märklin CS lässt sich die Drehscheibe extrem komfortabel programmieren und steuern.

Inzwischen kamen noch drei dreiständige Lokschuppen-Segmente dazu - auch damit bin ich so zufrieden, dass ich noch weitere BW-Gebäude bestellt habe.

Gute Arbeit mit soliden Materialien hat halt ihren Preis, insbesondere bei Kleinstserien in Handarbeit - aber das kennen wir Einser ja.

Beste Grüsse

Siegfried

13

Dienstag, 19. März 2013, 17:38

Hallo Kalle,

auch ich habe die 26m DS vom Lukas, bin sehr zufrieden. Lieferzeit unter 4 Monate, und wie zugesagt ausgeliefert. Alles Prima und zu empfehlen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

14

Dienstag, 19. März 2013, 20:49

Hallo Kalle,

bei der BR45 würd ich natürlich auch eine 26m-Scheibe nehmen, denn unsere Schlepptenderloks sind ja alle wg des Lok/Tenderabstands ein paar mm länger als das Vorbild. Hier wäre es von Seiten der Hersteller schon angebracht, auch die Drehscheiben um die entsprechenden mm länger zu machen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. März 2013, 22:30

Hallo Michael,

erst mal 97501 Glückwünsche zu eurem Schätzchen !!!!

die 45er passt auf die 23 m (720mm)Drehscheibe. Das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit. Jedoch sind vorn und hinten nur 2mm "Luft", Spurkränze einbezogen. Genaues fahren ist also angesagt.
Habe mich aber dann doch gegen die 45er entschieden da ich befürchte das sie selbst auf dem 1700er Radius bescheiden aussieht.

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

16

Mittwoch, 20. März 2013, 10:32

45 er auf der 23 m Drehscheibe

Ich weiß, hier geht es eigentlich um Hersteller von Drehscheiben.

Aber das Thema 45er auf der 23 m Drehscheibe möcht ich nochmals aufgreifen, obwohl auch das hier schon mal diskutiert
wurde.

Der Achsstand der 45er beträgt 21 775 mm, also 680 mm in Sp.1. Dazu 2 mal den notwendigen Spurkranz-Spielraum von
ca.10 mm addiert, ergibt ca. 700 mm. Dazu noch ca. 5 mm für den -trotz Kinematik- längeren Tenderabstand ergibt 705 mm.

Damit hätte man auch in Spur 1 noch "genügend" Platz, je 7,5 mm, um auf der 720 mm Bühne zu drehen.

(auch im Original hatten die 45er "nur" je 61 cm bis zum Bühnenende zur Verfügung)
--viele Grüße, Dieter--

17

Mittwoch, 20. März 2013, 12:24

Hallo Peter,

danke für die Glückwünsche.

Zur 26m-Drehscheibe und BR45:
Klar geht die noch drauf, wenn man aber aus 1-2m Entfernung draufrangieren muss, ist das nicht so einfach da freut einen jeder mm mehr - das meinte ich mit meinem Beitrag zur Befürwortung von ein paar mm mehr an den Drehscheiben.
Bei meiner Anlagenplanung ist die Drehscheibe in einer hinteren Ecke, damit vorne Platz ist für Rangiergleise an denen man ständig an- und abkuppeln muß.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Mittwoch, 20. März 2013, 13:30

Hallo Kalle,

hast du denn direkt bei KM-1 nachgefragt? und dann hat man dir keinen Liefer-Termin nennen können? - Ich bin auf jedenfall mit der KM-1 DS zufrieden. Ausstattung, Verarbeitung und Preis spielen bei mir auch eine Rolle. Zu der von Lukas kann ich nichts sagen. Ich weiss ja nicht wie groß deine Anlage wird, aber du musst ja bedenken, dass du auch noch Platz drum herum brauchst, falls eine Lok mal über die Drehscheiben-Bühne hinaus rollt. Da brauchst du ja noch mindestens 10 cm! Da bist du ja bei einer 26 Meter Scheibe schnell bei 1 Meter Durchmesser. Jetzt noch Platz/Landschaft drum herum, damit das ganze nicht "eingepremselt" wirkt... Denn sonst sieht eine BR45 ohne Platz drum herum doch fehl am Platze aus.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (20. März 2013, 15:42)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. März 2013, 13:44

Hallo

bei aller Begeisterung für kleine Drehscheiben, die Argumentation geht etwas am Thema vorbei: Die Grösse "Platzbedarf" eines Ringlokschuppens ist IMMER gleich, egal wie gross die Drehscheibe in der Mitte ist. Der Aussendurchmesser ist geometrisch festgelegt und zwar in Abhängigkeit des Abzweigwinkels und der Länge des Lokschuppens. Der Geometrie ist es egal wie gross oder zu klein die Drehscheibe in der Mitte ist, genauso wie der Lieblingshersteller. Ich habe zur Verdeutlichung anbei ein Bild angefügt (ohne jetzt Werbung machen zu wollen!!) Ich hoffe das verdeutlicht die Sache etwas: es ist völlig egal wie gross die Drehscheibe in der Mitte ist!

Meine ist übrigens 90cm in Einbaudurchmesser bei 81cm Bühnenlänge. Der Aussendurchmesser des RLS ist ca 167cm von der Mitte der Drehscheibe aus gerechnet. (Man kenn ein bischen mogeln um ca 5cm). ich empfehle immer in die geplante Mitte einen Punkt zu machen und einfach mit dem Klappmeter einen Bogen zu zeichnen mit 167cm aussen herum. das erleuchtet und erleichtert. Danach möge man eine gepflegte Hopfenkaltschale zu sich zu nehmen und ausgiebig über die Grüsse der Spur-1 zu philosophieren :-)

Für alle Tenderlok-Fahrer: Ab Sommer ist die 60cm Version ebenfalls fertig, dazu gibts einen entsprechend kürzeren Lokschuppen. Masse ab Messe.

Herzliche Grüsse
H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Planskizze-1b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (20. März 2013, 15:04)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. März 2013, 15:00

RL - Schuppen von Lokführer Lukas

Hallo Spur1 Gemeinde,

ich möchte hier einige Worte über den Lokschuppen von Herrn Schür (Lokführer Lukas) loswerden.

Da ich mich zu den ersten zähle die den RL gekauft haben, gab es einige Anlauf Probleme

auf meiner Seite beim Zusammenbau, bei denen ich aber immer von Herr Schür unterschützt wurde,

per E-Mail oder am Telefon. Aber nun steht er. Es werden in der Zwischenzeit Bodenplatten angeboten

die den Winkel von 10 Grad darstellen, das war mein größtes Problem diesen einzuhalten.

Ich kann aus heutiger Sicht und Lieferbarkeit die RL empfehlen.

Der Zusammenbau wurde eine Etage tiefer durchgeführt, im Wohnzimmer,

ich bin alleinstehend. Ich habe die Seitenteile an der Bodenplatte angeschraubt,

und die Dächer mit Magneten befestigt.

Nach abnehmen der Dächer und Sicherung mit Gurten des Restes war ein hochkant Stellen Möglich,

somit konnte die gesamte Platte von 2 Personen einfach getragen werden.

Die Stabilität des Materials überzeugt, einige Teile müssen nachgearbeitet werden

aber wenn er einmal steht ist er überzeugend.

Die Größe ist dann aber auch erschlagend, ich habe das BW 3-mal um geplant, und einen Stand weggelassen.

Nun habe noch einen Standerweiterung übrig, Interesse?

Leider hat mein Schuppen noch Kamine aus vollem Material,

was den Qualm der Loks leider nur aus den Türen strömen lässt, schade.

Gruß Heribert


Ähnliche Themen