Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. März 2013, 17:06

Weichenproblem Finescale - Lokomotive

Eine Frage: gibt es bereits Probleme, wenn eine Finescale - Lok eine NEM -Weiche ( z.b. Märklin ) geradeaus überfährt? Oder treten die Probleme erst beim abbiegen auf?

2

Mittwoch, 20. März 2013, 17:44

Hallo Peter,

beim befahren aus Richtung der Zungen kann es auch zu Problemen führen, da ja auch hier das Maß Radlenker -> Herzstück nicht stimmt, es wird auf den Loktyp ankommen.
Viele Loks laufen nicht gut geradeaus, wegen dem Fahrwerkspiel für den 1020er Radius. Deswegen habe ich meine Loks mit Überwurfclips für 1900mm Radius festgelegt.
Beim Befahren vom Herzstück her kann es keine Probleme geben.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 20. März 2013, 18:13

Hallo Peter,

Ergänzend zu der hervorragenden Erklärung von Rainer möchte ich noch einpaar Punkte zum besseren Verständnis hinzufügen.

Der Radlenker einer Weiche zwingt das Rad mit dem Spurkranz an die äussere Backenschiene.Das andere Rad,welches über das Herzstück läuft,kann somit nicht die Herzstückspitze berühren und falsch laufen oder auf das Herzstück aufsteigen.
Da aber das Radsatzinnenmass bei Finescale grösser ist als bei NEM hat der Spurkranz bei Finescale mehr Seitenspiel als ein Radsatz mit NEM.
Auch ist der bei Finescale Spurkranz niedriger als bei NEM.
All diese Faktoren können,müssen aber nicht zu Störungen führen.
Abhilfe schaffen die Hübner Hütchen auf den Radlenkern,die es aber leider nur noch selten zu kaufen gibt.
Allerdings ist dann kein gemischter Betrieb NEM/FS möglich.
Gruss Wolfgang

4

Mittwoch, 20. März 2013, 18:14

Weichenproblem Finescale

Es gab doch vor jahren von Fa. Hübner irgendwelche Zurüstteile, die auf die Weichen gesteckt wurden um das Befahren mit Finescale zu ermöglichen. Wie hießen diese Teile ? Noch irgendwo zu bekommen ?

5

Mittwoch, 20. März 2013, 18:21

Ups - da haben sich die Antwort von ospizio und mir überschnitten, trotzdem danke für die Info !

6

Mittwoch, 20. März 2013, 18:47

... Überwurfclip für Radius ... ?

Hallo Rainer,

was habe ich unter einem "Überwurfclip für Radius ..." zu verstehen???

Mein kleinster befahrbarer Radius soll mal 1550 mm betragen, so ist meine momentane Anlagenplanung ausgelegt.



Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

7

Mittwoch, 20. März 2013, 19:01

Hallo Wolfgang (Ospizio),

bei Deinem letzten Satz "Allerdings ist dann kein gemischter Betrieb NEM/FS möglich" ist mir das Wort "dann" aufgefallen.


Heißt das soviel wie, mit den Hütchen ist NEM komplett unmöglich, während ohne diese Hütchen FineScale zumindest einigermaßen funktionieren kann?

ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 20. März 2013, 19:15

Gemischter Betrieb

Hallo Jörg,

Wenn die Radlenkerhütchen,sofern man hat,aufgesetzt sind,ist dann kein gemischter Betrieb mit NEM/FS möglich,ausser man nimmt vor dem darüberfahren mit NEM die Hütchen ab.
Die beste Lösung ist immer noch die ,wenn man Weichen mit beweglichen Herzstücken nimmt.

Gruss Wolfgang

9

Mittwoch, 20. März 2013, 19:48

Hallo,

ein gemischter Betrieb ist möglich, wenn man die Hütchen auf der Radseite etwas abschleift, bis der vorhandene Absatz weggeschliffen ist.

Ich kenne zwei Großanlagen wo dies seit Jahren perfekt funktioniert.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 06:23

Hallo,
ich habe diesen Tipp von Rainer Herrmann auch bei mir verwendet und fahre NEM und Finescale.
Das liegt aber auch noch zusätzlich an meinen Selbstbau- Bogenweichen mit lenkbarem Innenherz, bei denen keine Radlenker erforderlich sind.
MfG. Berthold

11

Donnerstag, 21. März 2013, 06:33

-
»bahnwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • NEM oder Finescale.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:54)


ospizio

unregistriert

12

Donnerstag, 21. März 2013, 09:02

Spurkranz

Hallo Thomas,

Danke,diesen Beitrag aus dem Jahrb 200 kannte ich nicht.
Weil ich aber eine schöne,stimmige, Radgeometrie absolut geil finde und ja auch während meines Berufslebens sicher mit niedrigen Spurkränzen unterwegs war,habe ich halt den Schritt zu 1 Pur gewagt.Natürlich hat das Angebot von Hosenträger/Nolte/Mohring und der Beweis von Michael Kuhr,dass ein störungsfreier Betrieb damit machbar ist,geholfen.
Wenn ich auch noch nicht alle Fahrzeuge umgerüstet habe,so denke ich trotzdem positiv.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. März 2013, 18:28)


Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. März 2013, 09:33

Zufrieden mit Radlenkerhütchen

Hallo,

ich fahre auch seit Jahren mit Hübnerweichen und Radlenkerhütchen im Mischbetrieb.

Was stört ist die Optik der Weichen durch die Radlenkerhütchen sowie 2-Achsige Güterwagen mit NEM-Radsätzen welche gerne "Aufsteigen" an den Radlenkerhütchen.

Im Schiebetrieb mit Nem-2-Achsern kommt es auch manchmal vor, dass beim Fahren Puffer an Puffer sich diese "Stauchen" und dann mit einem Ruck entspannen. Aus diesem Grund rüste ich nach und nach alle Achsen auf FS um.

Auch leichte Triebfahrzeuge wie Köf oder T3 steigen an den Radlenkerhütchen auf. Ich traue mich allerdings nicht, diese weiter abzuschleifen, da ich dann befürchte, dass die FS-Fahrzeug nicht mehr richtig laufen.

Leider sind die Radlenkerhütchen auch sehr schwer zu bekommen.

MfG

Sven K.

14

Donnerstag, 21. März 2013, 09:43

Hallo,

ich denke, es ist auch bei Weichen mit kleinem Radius "besser" machbar gemischten Betrieb zu machen. Bei größeren Radien im Abzweig wird das schwieriger? Weil dann die Weite der Herzstückes ja auch eine Rolle spielt (Hereinfallen des Rades bei FS)?
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. März 2013, 15:21

Hut or not Hut

Hallo FS Fahrer

Ich kann mich oben genannten Beitrag nur anschließen und in der Praxis hat es sich bewährt. Das Hineinklackern wegen der *Tiefe* bleibt allerdings evident.
Zumindest bei Loks mit einer Vorlaufachse. Drehgestell-Fahrzeuge sind da Naturgemäß etwas nachsichtiger.

Guckt Ihr Link:
Der Hütchentrick


L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

16

Montag, 25. März 2013, 18:43

Hallo,

ich habe einige der Hütchen zu verkaufen, sind HIER in meinen Shop zu bekommen.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen