Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. März 2013, 01:01

BR 50 raucht nicht mehr

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,

meine schöne BR 50 aus dem Hause Km-1 macht mir Kummer: nachdem sie seit Erwerb jede Woche 2 bis 3mal bewegt wurde zwar für jeweils 15 Minuten, stand sie in den vergangenen 4 Wochen ausgestellt in einer Vitrine. Heute habe ich sie wieder aufs Gleis gestellt, sie fährt problemlos, aber sie raucht nicht mehr wie vor der Pause. Der Rauch kommt sowohl aus dem Schlot wie aus den Zylindern nur minimal, Reinpusten half auch nicht.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß

Ralph Müller

2

Sonntag, 24. März 2013, 07:06

Guten Morgen Ralph,

Wir hätten die gleiche Problemen, bitte gehen sie nach www.spooreen.be un dann unter Tips nach Rookgeneratoren. Die Lunte ist warscheinlich eingebrennt.
Auf den youtube film sehen sie die modifizierte br23, sie hat eine neue Lunte bekommen.


Http://youtu.be/cBS9DwhbmXQ

Oder vielleicht ist es nur der Ventilator ?

Mit freundlichen Grüssen,

Jean-Luc
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

3

Sonntag, 24. März 2013, 08:14

Hallo Ralph,

hörst Du den Ventilatormotor noch? Wenn nicht und der Rauch kommt nur so raus wie bei einem Seuthe, klemmt der Motor/Ventilator. Hörst Du den Motor laufen und der typische
Dampfstoß fehlt kann es auch sein das der Ventilator von der Welle abgegangen ist. Habe das gleiche Problem gerade mit der 18.6.
Im Forum wurde die Reparatur schon mal beschrieben, Erzeuger Ausbau usw., finde ich aber nicht wieder.

Grüße Peter
Peter

4

Sonntag, 24. März 2013, 09:59

Abgefallenes Ventilatorrad in 5 Minuten repariert

Hallo Raucher,

Wenn der Ventilator abgefallen ist dann ist die Reparatur in 5 Minuten erledigt,
Inbusschraube aus dem Schornstein entfernen, und die zwei Kreuzschrauben des Haltewinkels hinter der Rauchkammertüre vom Raucherzeuger,
Vorsichtig nach vorne rausziehen (Achtung Kabel) . Dann das Ventilatorrad rausfischen und wieder aufstecken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge fertig.

Gruss

Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VT 98« (24. März 2013, 10:08)


5

Sonntag, 24. März 2013, 10:01

Hallo Ingo,

geht das bei der 18.6 auch so einfach?

Grüße Peter Hornschu
Peter

6

Sonntag, 24. März 2013, 10:07

Ja ich hab es bei der 18.6 gemacht (Verpacken dauert länger)

Gruss

Ingo

7

Sonntag, 24. März 2013, 10:43

Wie geht es am VT???

Da will nur noch ein Triebkopf richtig qualmen :cursing:


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



8

Sonntag, 24. März 2013, 23:32

Hallo Rauchverzehrer,

was bin ich froh daß meine Loks nicht rauchen dürfen ;-)))

das musste ich mal los werden (breitgrins)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. März 2013, 23:47

Mein lieber Michael,

das kann natürlich jeder halten wie er will, aber mich hat an der Spur 1 nicht nur die Größe der Modelle sondern auch der Sound und der radsynchrone Dampfausstoß überzeugt. Das ist zusammen fast wie richtige Eisenbahn! Da werden Erinnerungen wach. Daher möchte ich schon, dass meine Loks "rauchen" auch wenn es nicht wirklich Rauchen ist. Das Empfinden der Modelle ist viel authentischer als z.B. beim Echtdampf mit dem "Zischeln", auch wenn das Arbeitsprinzip dort schon wesentlich mehr an der Realität ist...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. März 2013, 09:21

Hallo Rauchverzehrer,

was bin ich froh daß meine Loks nicht rauchen dürfen ;-)))

das musste ich mal los werden (breitgrins)
Michael
Wenn ich 1750€ + x (wenn man den vorbestellpreis verpennt) für eine Modelleisenbahn (!!!) ausgebe (andere kaufen sich für das Geld ein gebrauchtes Auto!!!), dann will ich, das wenigstens sämtliche vom Hersteller genannten Features auch länger als in der Mindestgarantiezeit problemlos funktionieren. Ganz egal ob und wie oft ich sie verwende....

meine hat, wie ich in nem anderen Thread geschrieben hatte auch das rauchen aufgehört....wurde inzwischen aber repariert. Scheint ein 50er problem zu sein...So lange man es selbst mit wenigen griffen reparieren kann ists ja noch ok.....

11

Montag, 25. März 2013, 13:41

Rauchen abgewöhnen oder lieber Helmut Schmidt?

Hallo Freunde,

also diese neuen Rauerzeuger sind für mich der Hit! Ein Quantensprung für die Vorbildnähe...und, wenns für irgendeinen wichtig ist, für die Laien, die halt so vorbeiguggen, am beeindruckensten... :thumbsup:

Die verknöcherten Nichtraucher können sich ja damit trösten, dass die perfekte Feuerführung des Heizers annähernd rauchfrei war...(natürlich nur im Hochsommer! 8o )

Grüße

Robert

Andreas König

unregistriert

12

Montag, 25. März 2013, 14:12

Hallo Ralph,
raucht deine 50er denn mittlerweile wieder?
Wenn auch noch so unwahrscheinlich: Ist der Stecker der Lok-Tender-Verbindung gerade und fest eingesteckt?
Viele Grüße
Andreas

13

Montag, 25. März 2013, 15:42

Hallo,

habe meine seit einiger Zeit im Schuppen stehende 50er mal wieder dampfen lassen, nach ca.20 Sekunden war der Rauchspaß vorbei. Also, Raucherzeuger wie beschrieben ausgebaut, der Ventilator für den Schornsteinrauch fehlte, war aber nicht auffindbar. Auch das Ausleuchten der dunklen Kesselhöhle mit einer LED-Lampe sowie ein Schütteln der senkrecht gehaltenen Lok brachte nichts zutage. Ich war nahe daran an "Schwarze Magie" zu glauben! Daraufhin habe ich mit einem gekröpften Borstenpinsel auf gut Glück den Kessel durchgefegt und siehe da, der Sch...-Ventilator hing in dem schwarzen Kabelstamm. Vor dem Aufdrücken auf die Motorwelle habe ich selbige stirnseitig mittels Minischleifstein aufgerauht und den Ventilator nach dem Aufdrücken mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber durch die Bohrung gesichert. Nach dem Zusammenbau alles ok.

Beste Grüße an alle 50er Rauchgeschädigte

Rüdiger Reiß

ospizio

unregistriert

14

Montag, 25. März 2013, 17:22

Schwarze Kohle,schwarzer Rauch

Hallo Robert,
Einspruch,Euer Ehren!!

Also dieser Satz:
Die verknöcherten Nichtraucher können sich ja damit trösten, dass die
perfekte Feuerführung des Heizers annähernd rauchfrei war...(natürlich
nur im Hochsommer! 8o )

stimmt wohl so nicht.

Erstens,ich gehöre auch noch zu den verknöcherten Nichtrauchern,weil bis zur Auslieferung der neuen,getakteten, Rauchgeneratoren alles andere wohl nur unzureichendes Spielzeug war.
Ich hoffe nun,dass ich auch mal in den Besitz einer Lok mit diesem Zubehör komme.
Viele Leute verwechseln den Ausdruck Qualmen mit Rauchen.

Zweitens,als Heizer, mit nun 43 Jahren Erfahrung muss ich Dir sagen,auch eine perfekte Feuerführung ist nicht rauchfrei.Wenn der Heizer eine Schaufel voll Kohle inne rührt(wie es bei uns auf der Furka heisst) und danach kein schwarzer Rauch aus dem Kamin kommt,dann war die Platzierung falsch!!Auch kann ich am ausgestossenen Rauch am Kamin erkennen,wo in der Feuerbüchse ,Kohle fehlt.
Auch spielen verschiedene Komponenten,wie Zeitdruck,vorausschauendes feuern,was mit der Streckenkenntnis zusammenhängt.
Zustand der Rauchrohre/Rauchkammer,Schlacke in der Feuerbüchse,Beschaffenheit der Kohle etc eine wichtige Rolle zu einer sauberen und effektiven Feuerführung.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oxZt-oP5gC8

Gruss Wolfgang

15

Dienstag, 26. März 2013, 18:59

Also doch Helmut Schmidt

Na gut, bei so viel Kompetenz kann ich nur erfurchtsvoll in die Knie gehen oder barfuß ins befreundete Ausland ^^ laufen, um Abbitte zu leisten....

Aber... bei so manchen Fotos sieht man bei fahrenden Dampfern echt nix...auch mit Brille :D

Beste Grüße


Robert

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. März 2013, 22:11

Hallo Robert,

beides stimmt. Wolfgang hat mit seinem Bericht aus dem Heizer 1x1 genau beschrieben, was beim Feuern passiert. Kenne ich auch noch aus eigenem beruflichen Erleben. Allerdings wird eine Dampflok nicht permanent mit der Kohlenschaufel versorgt. Wenn es z.B. bergab geht oder bei leichtem Zug oder Lz der Dampfdruck ausreichend ist bzw. der Zug in Beharrungsfahrt läuft, kann die Kohle in der Feuerbüchse schon rauchlos verbrennen. Beim erneuten Feuern kommt dann aber unweigerlich der Rauch aus dem Schornstein. Es kommt also auf den Betriebszustand an...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen