Sie sind nicht angemeldet.

  • »texritter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Bad Camberg

Beruf: nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 21:25

Märklin Umbauwagen 4 achsig 58162

Hallo Spur 1 Freunde,
mein Umbauwagen lässt sich nicht mehr digital ansteuern.
Analog brennen alle Lampen, aber beim Reset , automatischen oder manuellen Programmieren mit der Mobilen Station blinken die Lichter nur kurz auf, um danach kein Lebenszeichen von sich zu geben. Ist der Decoder defekt?
Vielen Dank
Achim

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 18:56

Hallo, Einser!

Genau das gleiche Symptom hatte ich bei meinem Umbauwagen auch. Ich habe dann den Decoder gegen einen ESU ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Danach habe den Wagen weggestellt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht :D . Jetzt aber Spaßmodus aus: Ich wäre auch sehr daran interessiert zu erfahren, woran das liegt.

Allzeit HP 1

Johannes

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. März 2013, 19:32

Hallo zusammen,

handelt es sich um eine Mobils Station 1 oder 2 ?

Ich kenne das beschriebene Phänomen von einer Mobile Station 1 - Warum auch immer hat die Mobile Station nach einer Weile des Betriebs die Möglichkeit der Programmierung eingestellt. egal ob Märklin Decoder oder ESU Decoder nix geht mehr. Die Lichter blinken beim programmieren und danach war es das dann. Sobald ich mit einer anderen Zentrale oder ESU-Programmer programmiere ist alles wieder gut. Steuern lässt sich mit der Mobile Station alles nur teilweise nicht mehr programmieren. Versuche ich nach fehlerhaftem Programmierversuch den Decoder auszulesen enthält er in CV1 keine Adresse. Daher ist Analogbetrieb möglich, aber ohne Adresse läuft halt Digital nix mehr.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »texritter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Bad Camberg

Beruf: nicht mehr

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 18:05

Hallo,
das Problem habe ich inzwischen gelöst mit einem Reset der Mobilen Station.
Danach wieder alle Fahrzeuge wieder neu einprogrammiert und es läuft. Nur die Post KÖF macht keinen Mucks mehr, habe dafür einen neuen Decoder bestellt.
Viele Grüße
Achim