Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 22:58

Kontrollziffer bei Märklin 58266 falsch?

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht der Typ, der Nieten zählt und womöglich sogar Kontrollziffern prüft.
Allerdings sind in meinem Wagenpark einige Güterwagen mehrfach vorhanden.
Deshalb habe ich begonnen, die Doubletten unter Verwendung der Aufreibeziffern von Andreas Nothaft umzunummern.
Da ich mehrere Epoche4-Fahrzeuge besitze, musste ich Wagennummern mit passenden Kontrollziffern auswählen.
Dabei fiel mir auf, dass der G-Wagen 58266, welcher einen Gs 213 darstellen soll nicht die richtige Kontrollziffer hat.
Die Wagennummer 01 80 125 3 721 ergibt nach Umwandlung gemäß Luhn-Algorithmus:
01160221031422 und müsste meines Erachtens dann die Kontrollziffer 5 ergeben, bei Märklin jedoch die 1 ???

Kann jemand meine Meinung stützen oder widerlegen?
Danke und Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

2

Samstag, 30. März 2013, 23:25

Das war wohl nix:(

Das hilft vielleicht.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. März 2013, 23:30

Hallo Michael,
Dein Link liefert auch die 5
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Mittwoch, 3. April 2013, 16:49

Hallo Klaus,

komme auch auf 5, wenn gleich ich der Meinung bin, dass dir bei der Anwendung des Luhn-Algorithmus (1. Schritt abwechselnde Verdopplung) drei Ungenauigkeiten unterlaufen sind....

Laut Wiki muss für eine verdoppelte Zahl mit einem Resultat größer 9 in diesem Schritt die Quersumme des Resultates ermittelt werden..... bei dir nicht 14 (aus doppelt 7), 10 (aus doppelt 5) und 16 (aus doppelt 8 ) 01160221031422, sondern 5, 1 und 7 [01702213522]..... da aber danach mit Quersumme gerechnet wird, ist das nicht ergebnisrelevant.

Bin aber kein Luhn Fachmann...
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (3. April 2013, 17:17)