Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2013, 16:18

Gedanken, die Spur 1 auf zu geben......

..... moin zusammen, ich stelle hier mal meine Gedanken zum Wechsel zur Spur 0 ein..... Am Sonntag hat mir mein Vater (72) gesagt, dass ihm seine H0 Anlage zu kompliziert ist und ich zu wenig Zeit hätte, sein Enkel mittlerweile auch nicht an die Kellerbahn geht wenn er mal bei Oma und Opa ist..... In dem Gespräch kam dann die Frage von Ihm nach einer größeren Spur die "einfach" ist und dabei geht es um Verkabelung.... Löten und Trennstellen sind nicht sein Ding.... Also habe ich ihm die Lenz Artikel nahe gelegt ohne große Erwartung, dass er es Ernst meint.... Aber nun... ich soll die H0 Anlage veräußern und es soll ein Neuanfang geschehen....
Das war Montag.... jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch wechseln sollte...
Ich hätte dann nur ein System zu betreuen, könnte meinem Vater leichter unter die alten Arme greifen und wir würden von Synergieeffekten profitieren.... Stand heute wäre mein Aufbau für beide Spuren zu verwenden, die Fläche (8 m x 4,50m) in Spur 0 auch noch etwas geräumiger und meine vorhandenen Hübnerteile lassen sich sicherlich noch so veräußern, das ich dasselbe Material (vll noch etwas mehr) im direkten Austausch bekomme......

Keine leichte Entscheidung, ich werde sicherlich noch 1-3 Tage grübeln, aber für mich sieht es gerade recht stimmig aus..... Außerdem fährt die Lenz 36 und die Köf in H0 verdammt gut...... also warum nicht auch in Null... und einige von uns fahren ja eh Spurübergreifend...

Das waren meine Gedanken, danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

2

Mittwoch, 3. April 2013, 16:53

Hallo Holger,

das sind stichhaltige Argumente, die Dich zu Recht ins Grübeln bringen.

Ich wette mit Dir um eine Kiste Ostenfriesenbräu oder Bischofshof (kannste Dir aussuchen),
dass Du der 1 so was von nachtrauerst, wenn sie erst einmal weg ist.

Aber vielleicht findest Du ja einen Kompromiß, z.B. Deine "Die-gebe-ich-nie-mehr-her-Lok"
und zwei, drei Wagen mit ein paar Metern Fahrstrecke. Allerdings glaube ich, würde der direkte
Vergleich nicht gerade zur Zufriedenheit beitragen. Dann doch besser an der neuen Küste die
Schiffe verbrennen.

Außerdem würde das Forum einen sympatischen Einser verlieren.

Grüße aus dem Süden
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Mittwoch, 3. April 2013, 17:21

Hallo Holger,

dieser Prozess eine Entscheidung für einen Spurwechsel von der „1“ zur „0“ zu finden, dauerte bei mir knapp 2 Jahre.

Er fiel letztendlich zu Gunsten der „neuen“ Spur 0 aus !

Meine Bewegründe, welche dafür oder eventuell dagegen sprachen, möchte ich hier in diesem Kreis nicht näher erläutern.

Das Umwandeln von Spur 1 Material via Euros in Spur 0 geht an sich, wenn man sich dann einmal überwunden hat, recht zügig von statten.

Ein Problem im „Umwandeln“ dürften vermutlich bereits vorhandene Spur 1 Module oder Anlagenteile werden, wie zum Beispiel meine 18 m lange Ausstellungs / Modulanlage.

Aber auch dort wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, schaun wir mal.

Kann Dich nur zu einem Spurwechsel ermuntern, wie sagt man so schön :

„Auch andere Väter haben hübsche Töchter“,

in diesem Sinne, try it.

Gruß vom Eisenbahner

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2013, 17:27

Hallo Holger,
ich würde es tun - nicht nur, weil dann die Keller-Durchbrüche für 0 zweigleisig passend sind, sondern die Synergieeffekte positiv und das quälende Hinterfragen beendet sind.
Sonst kommt die Freude am gerade begonnen Anlagenaufbau nicht mehr richtig wieder.
Ich würde "Klütz" heute auch wegen des Transportes de Elemente aus dem Keller aus Altersgründen in Spur 0 bauen, so sehr ich die Modelle der Spur 1 liebe.
Aber vermissen würden wir Deine Berichte schon sehr!!!
Grüße von Knud

5

Mittwoch, 3. April 2013, 17:31

Hallo Holger,

kann mich dem Wolfgang nur anschließen.....

Du bist jetzt binnen einem Monats der dritte 1er in meinem weiteren Bekanntenkreis, der zur Spur 0 wechselt bzw. sich mit dem Gedanken daran trägt....

Leider ist es bei mir so.... dass ich HO auch etwas leid bin....... und weder mein Vater noch meine Söhne irgend ein Interesse an meinem Hobby haben........ bei Spur 1 fasziniert mich die reine Größe und mit schwindender Sehkraft :thumbup: die Erfassbarkeit der Modelle...

Aber egal für welche Spur du dich entscheidest, solange du deiner Wesensart (die du hier im Forum zeigst) treut bleibst, wirst du für jedes Forum, indem du dich dann zu Wort meldest, eine Bereicherung sein.....
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. April 2013, 18:21

Hallo Holger,
das "gemeinsame" wäre auch für mich ein triftiger Grund, alles umzustellen (da kein Opa da und ein Tochter ohne Interesse aber obsolet). Aber beim Faktor, den Eisenschwein nannte(Sehkraft), stellt sich dich eher die Frage: Warum nicht gemeinsam auf Spur 1 umsteigen?
Beste Grüße!
Der Ameisenbär

7

Mittwoch, 3. April 2013, 18:52

Hallo Holger,

dass Dein Vater zur Spur 1 wechselt ist keine Option?

Gruß.

Sammy

ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 3. April 2013, 19:17

Umstieg

Hallo Holger,

lso der Umstieg von HO auf eine grössere Spurweite,wegen nachlassender Sehkraft/Feinmotorig ist grundsätzlich zu Unterstützen.
In der Wahl der Spurweite allerdings hat da so jeder seine eigene Meinung.
Ich für meinen Teil bin damals,als ich meine Lokführerprüfung abgelegt hatte auch zu Spur 0 um oder aufgestiegen,als es noch Pola/Rivarossi/Lima gab.Als dann die Produktion dieser Modelle eingestellt wurde,bin ich zur Spur1 gewechselt, mit der Überlegung dass ja ein Kleinserienmodell in 1 fast genausoviel kostet als in 0 und Märklin fuhr zu diesem Zeitpunkt die Spur1-Produktion mit neuen Modellen hoch.Ausserdem erbte ich von meinem verstorbenen Vater einige Spur1 Fahrzeuge von Märklin.
Natürlich habe ich öfters über den Tellerand geschaut und habe einige Modelle gefunden,bei denen ichin 0 schwach werden könnte.
Die Meinung,dass die Spur 0 günstiger oder die Lieferzeiten extrem kürzer sind konnte bis auf einige Güterwagen von mir bisher widerlegt werden.
Aber an einen Wechsel zurück habe ich nie gedacht,da ist mir meine Spur1 mit wenigen Modellen und die Gemeinschaft in der Spur1 Familie zu wichtig.
Ich finde den Satz von Wolfram Russ sehr gut

Zitat

Ich wette mit Dir um eine Kiste Ostenfriesenbräu oder Bischofshof (kannste Dir aussuchen),

dass Du der 1 so was von nachtrauerst, wenn sie erst einmal weg ist.
Ich würde mit Dir auf eine Kiste Tannenzäpfle wetten.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Egal wie Du Dich entscheidest.
Gruss von einem (Verrückten) 1er,der in 1 Pur macht.
Wolfgang

9

Mittwoch, 3. April 2013, 19:53

Hallo Holger,

ich kann Dich da nicht unterstützen und sagen das ein Wechsel in Kürze von Dir sicher bereut werden würde. Ich habe bevor ich mit der 1 begonnen habe auch schwer nachgedacht ob es nicht auch die 0 tut. Tat sie aber nicht,
auch wenn durch Lenz etwas mehr Angebot am Markt ist, ist es bei weitem weniger als bei 1. Und die Verfügbarkeit ist auch eingeschränkter. Was den Platz betrifft ist es ein Trugschluss das Du kleiner bauen kannst als in 1 sobald
Weichen und Bögen ins Spiel kommen. Nach eingehender Prüfung ist auch das Lenz Gleismaterial für mich nicht wirklich gut.

Es ist natürlich auch die Frage Deines Anspruches an die Fahrzeuge und die Anlage. Alleine schon die Uneinigkeit im Maßstab stellte mich vor ein sehr großes Fragezeichen. Bei unseren letzten Fahrtagen hatte wir auch eine 0 Modulanlage
im Clubheim, das Fahrmaterial wiederholte sich ständig da es fast nur Lenz, Brawa und die Lok von MBW gab.

Dann würde ich auch lieber versuchen Dein Vater auf die 1 zu hiefen.

Wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Wahl, hier gibt es ja auch einige Leute die von der 0 kommen, eventuell bekommt man von dort ja mal eine Aussage warum von 0 zu 1.

Grüße Peter Hornschu
Peter

10

Mittwoch, 3. April 2013, 22:19

Hallo Holger,
nimm so eine Lenz - Lok mal in die Hand, dann bleibst du bei der 1, wetten?
gruß
Ralph Müller

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. April 2013, 22:34

Hallo Holger,
die Lenz Loks sind wirklich in Ordnung, und in Null gibts eine ganze Menge Sachen, vor allem im Schmalspurbereich.

Aber das ganze Maßstabsschlamassel, mit 1:43,5 und 1:45 ist auch nicht das wahre und die ganzen schönen Baufahrzeuge
sind dann noch im Maßstab 1:50.

Also mich hatte die Spur1 sehr schnell wieder!

Und warum wechselt dein Vater nicht einfach zur Spur1?

Vielleicht kaufst Du Dir einfach mal ein Lenz-Startset mit einer Köf und zwei Waggons und probierst mal ein
bisschen rum, zur Not hast Du das Set schnell wieder verkauft.

Und nicht alle Nuller sind unglücklich und sehnen sich nach der Spur 1, hauptsache Dir macht es Spaß.


nimm so eine Lenz - Lok mal in die Hand, dann bleibst du bei der 1, wetten?
Wenn man nicht nur Messingmodell hat, dann geht der Vergleich zwischen Märklin und Lenz eindeutig zu Gunsten der Spur0 aus.



Gruß,
Jens






Jens

12

Mittwoch, 3. April 2013, 22:44

Hallo Jens,

Du kannst aber bitte nicht die alten Märklin Fahrzeuge mit denen von Lenz vergleichen, weder in Optik noch in der Verarbeitung. Da sollte man schon fair bleiben und
die neueren Auflagen wie 94, 58 und 64 (auch wenns ne Hübner ist) vergleichen. Auch bei den Wagen kannst Du nicht vorgestern mit heute vergleichen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

13

Mittwoch, 3. April 2013, 22:59

VORSICHT beim Umstieg!!!

Hallo Holger.

Ich bin vor etwa 2 1/2 Jahren von der Spur 1 auf die Spur 0 umgestiegen. Meine Überlegungen waren damals in etwa die gleichen die Du bezüglich der "Platzeinsparung" hast. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein teurer Umstieg ;( , da ich nach etwa einem 3/4 Jahr wieder zur Spur 1 zurückgegangen bin. Das, was Peter Hornschuh und Ralph Müller geschrieben haben kann ich nur unterstützen! Das rollende Material von Lenz und neuerdings auch die Waggons von Brawa sind schon eine Augenweide, und technisch ohne Frage sehr gut! Aber das Lenz-Gleismaterial hat so seine Tücken. Damit bin ich, auch weil ich damals noch Teppichbahner war, überhaupt nicht zufrieden gewesen. Nimm mal die 64er von Hübner in die Hand, und dann die von Lenz. Ich will nicht sagen das sich die Verarbeitungsqualität und die Detaillierung großartig unterscheiden, aber das Feeling ist ein anderes. Alleine die Tatsache das die Lenz Spur 0 nicht "dampfen" kann hat mich nach dem Umstieg immer wieder geärgert. Wenn man erst einmal eine Messinglok von K&K mit Zylinderdampf und radsynchronem Dampfausstoß hatte fühlt man sich mit der Spur 0 ziemlich unterversorgt. Eine Dampflok muss bei mir dampfen! Wer einmal die Spur1 hatte wird das bei einem "Rückschritt" in eine kleinere Spur immer vermissen. Das ist wie als wenn Du von einem Audi A6 auf eine Toyota Yaris umsteigst. Das wird dich auf Dauer auch nicht begeistern.... Hinzu kommt noch, dass wenn man in der Spur 0 mal ein Messingmodell haben möchte, der Maßstabswirrwar zum tragen kommt. Das ist ist das absolute "no go" :thumbdown: .

Also wie ich oben schon geschrieben habe bin ich wieder zur Spur1 zurück gekehrt. Ich persönlich würde diesen "Rückschritt" in eine kleinere Spur nie wieder tun. Aber leider muss man für manche Erfahrungen Lehrgeld bezahlen. Ich habe es bezahlt, und es war unter dem Strich eine schöne KM1 BR 18.6 UND eine BR 82 ;( X( ....

Versuche Deinen Vater zur Spur1 zu bringen. DU hast mehr davon und Dein alter Herr sicherlich auch.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (4. April 2013, 07:46)


ospizio

unregistriert

14

Mittwoch, 3. April 2013, 23:02

Vergleich

Hallo,
Ich wage zu behaupten,dass bei mir der Vergleich zwischen Märklin-Köf/V36/V100 mit den Gegenstücken in 0 eindeutig zugunsten von Märklin ausgeht.
Diese 0- Exponate habe ich schon in der Hand gehabt.

Die Lenz-Donnerbüchsen wirken auf mich wie Kopien von den Hübner Spur1 Wagen.Zuviele gleiche Details.
Ist ja aber heute wohl kaum zu beweisen,ein 3D-Scanner hat heute wohl jeder im Land der Kopien.

Was für mich noch vielleicht interessant wäre die Spur 2.Da hätte man wohl nur ein paar(2) Lokomotiven und eine Handvoll Wagen.

Gruss Wolfgang

15

Donnerstag, 4. April 2013, 00:33

Spurwechsel ?

Hallo Holger,

es hat alles seine Vor - Nachteile es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, nämlich ein Masstab 1:32 aber mit drei Spurweiten.
Wurde bereits bei uns erfolgreich in die Tat umgesetzt. Regelspur, Schmalspur und Feldbahn ( die ist noch nicht ganz fertig ) ergibt
tolle Rangier und Lademöglichkeiten jeder wie er gerne möchte.

Siehe hier www.spur1e.de

Mit freundlichem Gruß Hartwig Timm

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. April 2013, 00:35

Als Spur1-Neuling (erst seit dreieinhalb Jahren) der immer noch hauptsächlich in Baugröße N aktiv ist, stand ich vor nicht all zu langer Zeit vor der gleichen Fragestellung.
In meinem Spur-N-Verein haben sich einige als zweite Baugröße einige 0-Modelle und Module zugelegt und treffen sich etwa dreimal im Jahr zum gemeinsamen Fahren. Dabei wird im wesentlichen Betrieb nach Fahrplan gemacht.
Was mir nicht gefällt, ist der ausschließliche Nebenbahncharakter und die Vielzahl von V100, Köf2, V36 und 64er auf der Modulanlage.
Gut finde ich die serienmäßige Ausstattung mit einer digitalen Kupplung und die Auswahl an preiswerten Güterwagen.
Allerdings gehören für mich größere Dampfloks sowie D- und Eilzüge, also Hauptbahnbetrieb zur Beschäftigung mit der Modellbahn.
Auch wenn in unserer Baugröße manche Reisezugwagen verkürzt sind, so bleibt für mich der Eindruck eines mit einer 03 bespannten Eilzuges oder eines mit einer 110 bespannten Schnellzuges überwältigend. Auch gefallen mir Ganzzüge aus offenen mit Kohle beladenen Güterwagen oder Fad-Wagen, obwohl meine Gleisanlagen nicht den Garnituren angemessen sind.
Jedem das seine, aber Spur 0 ist bei der aktuellen Modellauswahl nichts für mich. Ein Rangierer sieht das vermutlich anders, aber das bin ich nicht.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. April 2013, 07:55

danke.....

.... für eure interessanten Antworten und danke auch für eure "blumen"..... es macht das Ganze nicht leichter...... aber.... ich möchte das mal in mein Bild rücken...

es kommen viele Gedanken und Umstände zusammen.... meine eigenen Gedanken zum Wechsel kommen nicht erst seit Ostern... ich habe auch persönlich nichts gegen die

Spur 1 ich habe tolle Erkenntnisse und tolle neue Menschen (Freunde) kennen gelernt... Wartezeiten sind mir relativ egal,Nebenbahn ist meinThema, Ich mag Diesel, Messingmodelle für

mich nicht notwendig, dampfen im Keller finde ich eher lästig....(rauchen auch (Zigarette))

Mein Budget ist eher ganz niedrig anzusetzen (unter 100 Euro im Monat) egal für welche Spur....

Achja und ich bin in Sande auf die großen Spuren getroffen ich kann mir beide Spuren gut anschauen..... Mein Vater und ich kommen von der H0, meine H0 bliebt nach meiner

Trennung bei meinem Sohn (ohne Reue).... Deswegen wechselte ich zur 1... Null war da eher nicht vorhanden. Ich wollte nur ne Lok und zwei drei Güterwagen...

Aber dank Hübner's Aufgabe und damaligen guten finnaziellen Verhältnissen wurde etwas mehr daraus.

Plan für Null, bei meinem Vater, da wenig platz 3m x 4,5m kleiner Bahnhof mit Fiddleyard komplett Lenz (Brawa auch), Radius unter 1,50m, kurze Fahrzeuge

bei mir Zu Anfang ein paar Lenz Handweichen und dann Gleisbau mit Wenz oder Hegob... vermutlich eingleisig aber großzügiger Radius zwischen 1,60 m und 2 m

Fahrzeuge wie gehabt 64, v100, vll v60 o. 36, 3achser, 4achser Umbauwagen, als Traum in 3 Jahren ne Baureihe 50... zum 50zigsten.... mal schauen

Achja, den Klv will ich wohl Stand heute nicht aufgeben, also wird etwas 1 bleiben..... jaja, so oder so ähnlich...

danke..

gruß holger

p.s.: habe ich doch glatt vergessen..... ich habe mal ein altes haus (Baujahr 1950)gekauft... renoviert und verkauft, damals dachte ich nie wieder ein altes Haus...
dann habe ich ein neues Haus gebaut vom Fundament ausheben, bis zum Wände kleben, Isolieren, tapezieren und verkabeln... das gab ich bei meiner
Trennung auf.... (ich würde wieder ein neues Haus bauen).... und jetzt habe ich wieder ein altes Haus (1913)... es ist das größte Haus von den dreien,
es hat einen großen Keller und es ist jetzt gerade das beste Haus..... wer weiß wieviele Häuser noch kommen, aber ich lerne dabei sehr viel.....
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holger« (4. April 2013, 08:00)


Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. April 2013, 09:41

Herzensentscheidung

Hallo Holger,

gewiss keine leichte Entscheidung, zumal hier rationelles Denken auf emotionales Denken zu stossen scheint.

Aber:

Da es sich ja um eine Freizeitbeschäftigung/Hobby handelt, sollte es eigentlich nach Herz entschieden werden. Ich kanns einfach nur so sagen, dass einem das Herz aufgehen muss wenn man seine Modelle auf der Strecke oder in der Vitrine sieht, egal ob 1 oder 0.

Ich würde an deiner Stelle deinen alten Herrn mal die 0 machen lassen und dann nebenbei mitverfolgen wie sich das entwickelt. Wenn dir die 1 einfach keinen Spass mehr machen sollte, dann muss man es bleibenlassen.

Mir war der Gedanke auch oft da umzusteigen, da es bei mir ähnlich aussieht wie bei dir, für Spur1 bleibt nicht viel Geld pro Monat/Jahr. Meine ersehnte 39er Mikado wirds warscheinlich auch erst in 4 Jahren geben zum 50ten, es sei denn die Lottofee schaut vorher vorbei.

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, es wäre schade dich hier nicht mehr zu lesen.

Gruss

Christian

19

Donnerstag, 4. April 2013, 19:06

Hallo Holger,

auch ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung, lasse Dich nicht hetzen dabei!

Am Besten ist immer, wenn man die Möglichkeit hat, sowas in Ruhe zu Hause ausprobieren zu können.
Ich habe zwar nicht mit dem Gedanken gespielt, von der Eins zur Null zu wechseln, habe aber durch interessante Wendungen Zulauf durch eine MBW V200.1 bekommen - und brauchte dafür auch mal eben ein Paar Gleise (zwei Stück... ;-) )

Mein Fazit:
ganz niedlich - aber zu klein... 8)

Wenn Dich die Null glücklich macht, dann greife zu!
Aber bleibe uns hier trotzdem erhalten... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. April 2013, 20:37

Gedanken, die Spur 1 aufzugeben.....

Schönen Guten Abend in die 1er Runde,

ich verfolge gerade diese Diskussion sehr genau, weil ich das Thema von der anderen Seite her angegangen bin.
Ich bin ja noch ein 1er - Greenhorn, außer der Begeisterung für diese Spur fehlt ja fast noch alles im Wissen und auch Können! Im Keller habe ich meine Spur 0 Anlage: Sie ist betriebsbereit, noch kaum landschaftlich gestaltet, kleiner Endbahnhof, ca.6 Meter "Paradestrecke" und dann in den Abstellbahnhof mit 6 Gleisen. Fahre hauptsächlich Lenz - Loks, eine BR 01.10 von Kiss, ein Glaskastl und eine BR 70 von Gebauer. Alles schön, ich freue mich jedesmal, wenn ich meine Kleine Anlage sehe und mit ihr spiele.

Trotzdem: Im Dezember 2012 ist bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich habe meinen 1. Wagen (KM 1) und einige Märklin/Hübner - Schienen gekauft. Es kamen schnell einige Altbau-E-Loks dazu, eine T 3 und als Zuckerl eine BR 86 von Kiss, 2. Serie. Der Platz reicht für einen "vernünftigen" Betrieb "hinten und vorne" nicht! Jetzt habe ich mich nach der 3. Gleisplan-Änderung entschieden, auf meinem "U" mit Schenkellänge ca. 3 x 3,5 Meter bei 0,6 m Breite nur ein "Museums-BW chen" zu planen und dann zu bauen.

Ich weiß: Das ist total bescheuert, aber die Spur 1 Fahrzeuge haben neben der ansprechenden Größe einfach mehr "Leben" auch dank der heute möglichen elektronischen Möglichkeiten.
Ich rede mir das jetzt so selbst zurecht: "Betrieb" mach ich in der Spur 0, den vollen Genuss suche ich im Bewegen der Spur 1 Fahrzeuge mit der Nase ganz nah an den Schienen, den Sound dafür etwas lauter damit ich ihn auch ganz höre.

Bis jetzt ist das meine Lösung meiner Unentschiedenheit; wie lange das so bleibt kann ich noch nicht sagen, hoffentlich noch lange!

Servus

Hermann Keßler

Ähnliche Themen