Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 13. April 2013, 10:55

Hallo Altbau E-lok Fans,

es gab auch ästhetische E-Loks, z.B. die Bad. A1





Zugegeben, die A1 war ein Einzelstück, hat es aber außerhalb
Badens auch zu Einsätzen in Bayern und Preussen (3. Bild) geschafft. Eine Bay. S2/6 hat
nicht mehr vorzuweisen, trotzdem wurden Modelle von zahlreichen Herstellern in
den Spurweiten N bis 1 gefertigt. Ich hatte vor vielen Jahren ein Selbstbauprojekt
in H0 als Kleinstserie angeregt, allerdings war die Anzahl derer, die sich
aktiv (also sich mit einen eigenen konstruktiven oder handwerklichen Beitrag) an
so einem Projekt beteiligen wollten, sehr gering. Vermutlich ist das heute in
Spur 1 ähnlich. Trotzdem die Frage an die Runde, ob es da Interesse gibt. Die
3D-Konstruktion der Maschine kann ich übernehmen, doch damit alleine ist es
noch nicht getan.

Bin auf Reaktionen gespannt. Weitere Info unter

Bad A1

Wolfgang

22

Mittwoch, 17. April 2013, 21:42

Doch eine E 32

Hallo,

@ Wolfgang Hug, also wenn schon eine badische E-Lok, von den drei Möglichen, dann doch besser die A2 ( E 61.0 ),
oder die A3 ( E 61.2 ). Denke aber, daß beide keine große Nachfrage generieren, da bereits 1930-36 ausgemustert.

@ Erich Schmidt, ja, die E 71 finde ich auch "schnuckelig", aber auch die ist nicht Epoche 3 b fähig. Insofern eine E-Lok,
die mit Sicherheit ins Anbieter-Portfolio gehört, aber erst dann, wenn die "gängigeren", noch fehlenden E-lok da sind.

Deshalb plädiere ich auch für die epocheübergreifende E 32 , die von Epoche 2 a ( Gruppenverwaltung Bayern )
bis zur Epoche 4 ! realisierbar ist.

Bin der Meinung, die Zeit ist reif für diese kleine E-lok, die universell einsetzbar ist, die verstreut in Deutschland lief,
und in deren Größe es im Moment nichts vergleichbares gibt.

Hoffe also, daß dieses Maschinchen bald mal angeboten wird.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. April 2013, 11:50

Hallo Wolfgang,

die bad. A1 mit ihren runden Aufbauten - ich weiß nicht. Die sieht aus wie ein falsches Oberteil auf dem Fahrwerk. Wenn die in der Bucht auftauchen würde, dann müßte ich erst nachsehen, ob es die wirklich gab. Eine Altbau Ellok muß eckig, kantig und klobig aussehen. Dann ist sie für mich schön.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

24

Donnerstag, 18. April 2013, 18:04

Bad. A1

Hallo Udo,

um es in der Sprache derer zu sagen, die die A1 zu verantworten hatten: "Gschmäcker sin halt verschiede" (het seler gseid wu ins Gülleloch gfloge isch).

Bei Bedarf liefere ich die Übersetzung ins Hochdeutsche nach. Gerade weil man mit Altbau E-Lok landläufig die Attribute "kantig, globig und eckig" verbindet, hat die A1 für mich persönlich einen besonderen Reiz.

Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. April 2013, 18:35

(het seler gseid wu ins Gülleloch gfloge isch)
Hallo zusammen,
als Schwabe, der von 1962 bis 1976 in Südbaden (Bodenseeregion und Markgräflerland) beruflich "Entwicklungshilfe" geleistet hat (Entschuldigung für diesen Hochmut, zur Völkerverständigung habe ich dafür eine Badenerin geheiratet, um die Athmosphäre wieder zu befrieden ...) erlaube ich mir daher "Übersetzungshilfe für diesen markigen markgräflerisch-allemannischen Ausdruck:
... Hat jener gesagt, der in die Gülle-Grube gefallen ist ...
Schöne Grüße und viel Spass beim Träumen von ausgefallenen Spur 1 - Modellen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

26

Freitag, 19. April 2013, 21:27

Eine sehr erfreuliche Nachricht

Hallo,


Bin der Meinung, die Zeit ist reif für diese kleine E-lok, die universell einsetzbar ist, die verstreut in Deutschland lief,
und in deren Größe es im Moment nichts vergleichbares gibt.

Hoffe also, daß dieses Maschinchen bald mal angeboten wird.





Hallo,

bin mehr als erfreut, daß die E 32 angkündigt wird. Das ging ja noch schneller, als erhofft. Meine Order ist sicher.
Schwanke noch zwischen den beiden IIIa Lok, in blaugrau oder flaschengrün. Oder gar beide ?

Alleine schon die blaugraue Ausführung ist zum Zungeschnalzen.
--viele Grüße, Dieter--

27

Samstag, 20. April 2013, 21:22

E 32 Entscheidung ist gefallen

Hallo,

obwohl es sicher nicht von größtem allgemeinem Interesse ist, sage ich es trotzdem.
Habe heute die BLAUGRAUE E 32 in der Epoche 3 a bestellt.

freue mich schon jetzt darauf, vor allem, weil diese Ausführung / Lackierung in der frühen Epoche 3a bisher neu ist.

So, und irgendwann wird es auch mal eine E 71 geben, in der 2000er Klasse.
--viele Grüße, Dieter--

Roland Hesse

unregistriert

28

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:48

Hier nochmal zwei Bilder

von einer DRG E 71 ... einmal am vorletzten WE auf der leipziger Spur 1 Anlage in Schkeuditz .



und einmal auf der Anlage in Bargteheide




Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (16. Mai 2013, 17:06)


Ähnliche Themen