Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:02

V80 von Kiss kommt erst 2009

Hallo Dieselfans,
ich hatte gerade den Newsletter von Kiss in meiner Mailbox und siehe da, es verschieben sich einige Termine. Für mich als Dieselfan am Schlimmsten, dass die V80 auf das erste Quartal 2009 verschoben wurde. ;(

Hier der News-Bereich für die Spur1 von Kiss:

Zitat

Spur 1:

Anlässlich einer internen Umstrukturierung wurde die Verlegung einiger Liefertermine notwendig :

- BR 39 Liefertermin April/Mai 2008

- E 10/40/41 Liefertermin Juni 2008

- BR 03 Liefertermin August 2008

- Tankwagen Liefertermin März 2008

- E 30 Wagen Liefertermin IV. Quartal 2008

- V 80 Liefertermin I. Quartal 2009


BR 56.20 und die Silberlinge in der Originallänge müssen leider aufgrund zu geringer Bestellungen abgesagt werden.

Zitat Ende

Schade und ich hatte mich schon so auf die V80 gefreut!


Viele Grüße


Martin

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:25

RE: V80 von Kiss kommt erst 2009

Und offensichtlich kommt von Märklin auch kein V80, sonst hätten wir das heute auch schon gehört.
Gruss Uwe

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:40

Lange Silberlinge

Hallo,

nachdem ich mir beim Lokladen Bingen die kurzen Silberlinge genauer ansehen konnte, bin ich heilfroh, das die langen nicht kommen (hatte die nämlich bei meinem Fachhändler vorbestellt).

Gruß
Klaus-Peter

042 271-7

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:28

Tja,
an die Spielzeugbahner denkt Kiss und es werden seltsame Silberlinge ausgeliefert,aber vorbildliche lange überarbeitete
Silberlinge werden gekänzelt.
Was will Kiss eigentlich verkaufen?
Gruß Thorsten

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:45

Br 56.20

...aber um die BR 56.20 ist es wirklich schade, denn das wäre ein in mehreren Epochen universell einsetzbares etwas kleineres Schlepptendermodell gewesen. Und dabei deutlich imposanter als eine BR 24. Aber die 1ser wollen ja unbedingt nur die ganz dicken Dampfer. Stehen die dann nur in der Vitrine oder auf einem Diorama? Oder wo sind die Anlagen auf denen diese Dickschiffe vorbildgerecht eingesetzt werden? Vielleicht springt ja KM-1 ein, obwohl da ja die BR 57.10 in einer ähnlichen Kategorie und offenbar auch ähnlich geringer Priorität ansteht. Die werde ich jetzt auf jeden Fall ordern.
Jedenfalls freut sich meine Frau: Gibt es statt der Lok dann eben einen hübschen Klunker ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (7. Februar 2008, 19:45)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2008, 10:31

RE: Br 56.20

;( Ja, schade um die 56.20, diese super-kompakte "Dicke" wäre ein Blickfang vor (fast) jedem Zug gewesen ;( ...und dann noch in der Version mit 4 Domen (die Kiss leider nicht bauen wollte)... ;(
Grüße aus MS
Dieter

7

Samstag, 9. Februar 2008, 10:35

RE: V80 von Kiss kommt erst 2009

Hallo Martin Brunke,
wenn man im Kiss Newsletter versucht, zwischen den Zeilen zu lesen, so komme ich zu folgender Vermutung:
Die Umordnung der geplanten Produkte sowie die Trennung von Herrn Gorgos zeigt m.E., dass die Firma etwas unter Druck gekommen ist. Mögliche Ursachen sind das Silberling Desaster mit hoher Ausschussquote plus Storno der maßstäblichen Versionen sowie die attraktiven Neuheiten des Marktführers, was wohl ordentlich Geld nach Göppingen abfließen lässt.

Gruß
Jürgen Hauber

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Februar 2008, 10:54

Moin Einser,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, finde aber, daß Kiss die Modelle zu schnell und unausgereift auf dem Markt wirft. Die dadurch enstehenden Nacharbeiten incl. kostenlosem Abholservice und erneutem Versand fressen mit Sicherheit einen grossen Teil des Gewinns auf.
Da wart ich lieber ein wenig länger auf eine funktionierende Lok (siehe V90).

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Samstag, 9. Februar 2008, 22:28

Hallo Michael,

wenn Du mal in den Archiven (neues und altes Forum) stöberst,
finden sich noch einige "Erlebnisberichte" bezügl. der Macken der verschiedenen Loks - und die sind/waren nicht nur auf K+K-Lok´s beschränkt.
Wichtiger halte ich da die Reaktion der Hersteller auf Kundenbeschwerden/Fahrzeugmängel - auch dazu lässt sich einiges finden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:56

RE: Br 56.20

Hallo Reinhard Schäfer,
ich befürchte, dass auch für die BR 57 von KM-1 nicht genügend Bestellungen zusammen kommen werden, zumal Märklin nach indirekten Andeutungen die BR 58 bringen wird (als Insider Modell 2009). Die 58er ist für mich die attraktivste der 3 Loks BR 56.20, 57, 58 wegen des markanten Aussehens und dem Drillingstriebwerk. Vielleicht könnten auch K & K sich der BR 58 annehmen!

Gruß
Jürgen Hauber

11

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:55

RE: Br 56.20

Hallo Jürgen,

falls Märklin die 58 bringt, dürfte auch die keinen ansehnlichen Rahmen und vor allem kein Innentriebwerk bekommen - siehe BR 44 !
Ausserdem liefen die 58er bei der DB nur bis 1953.
Die 57er liefen immerhin bis zum Ende der Ep. III - 1968.

Mir wären aber beide als K+K-Modelle recht - in aussreichendem zeitlichen Abstand, denn mein "Geldscheisser" klemmt immer mal wieder ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:01

Zitat

Ausserdem liefen die 58er bei der DB nur bis 1953.


Hallo Michael,

dies ist meines Wissens aber fototechnisch nicht belegt.

Es wäre wirklich schade, wenn die 57er nicht kommen würde. Mit der Maschine lassen sich doch schöne Zugzusammenstellungen bilden :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:18

Zitat

Original von Michael Biaesch
Moin Einser,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, finde aber, daß Kiss die Modelle zu schnell und unausgereift auf dem Markt wirft. Die dadurch enstehenden Nacharbeiten incl. kostenlosem Abholservice und erneutem Versand fressen mit Sicherheit einen grossen Teil des Gewinns auf.
Da wart ich lieber ein wenig länger auf eine funktionierende Lok (siehe V90).

Grüsse

Michael


Hallo Michael,

diesen Eindruck kann ich nach meinen Erfahrungen so pauschal nicht bestätigen. (Leider ist in diesem Forum früher ziemlich viel gemeckert worden). Wenn ich meine Kiss-Loks mit denen von Märklin vergleiche, so schneiden sie optisch und technisch i.d.R. besser ab. Ärger wie andere habe ich nicht gehabt, bin allerdings auch nicht ganz so anspruchsvoll im Hinblick auf die netten Nebensächlichkeiten wie Dampfentwicklung oder Sound, die immer Speilzeugcharakter behalten werden. Meine BR 50 wurde anstands- und kostenlos umgerüstet und fährt jetzt ausgezeichnet. Wenn man allerdings Super-Modelltreue will, sollte man lieber zu Fulgurex oder Lemaco gehen, muss dann aber auch bedeutend tiefer in die Tasche greifen. Ich bin der Meinung, dass Kiss, KM1 und Hübner sehr schöne Modelle geliefert haben, bei denen, nüchtern betrachtet, das Preis-Leistungsverhältnis simmt(e), umso bedauerlicher, dass auch über Hübner immer wieder hergefallen wurde. Märklin, als Großserienhersteller eine andere Firmenphilosophie verfolgend, wird sich den Luxus, den winzigen Spur1-Markt mit detailgenauen Modellen und einem wirklich vernünftigen Gleissystem - und dann auch noch möglichst billig - zu bedienen, sicherlich nicht leisten wollen und - können. - Eigentlich sollten wir uns darüber freuen, dass es neben Märklin noch Kleinserienhersteller gibt, und hoffen, dass sie mangels Nachfrage nicht auch noch eingehen.

Einen sonntäglichen Gruß in die Runde :D

Aquarius

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:32

Hallo Michael,

"Belege" sind eigentlich Stationierungsverzeichnisse der DB, Bilder sind nicht unbedingt richtig datiert.

Die Autoren Weisbrod und Obermayer haben die Listen veröffentlicht, danach sind nur im Bw Villingen und Singen nach dem Krieg noch eine ansehnliche Anzahl 58er im Einsatz gewesen.
Im übrigen DB-Bereich nur einzelne.
Mit allen war´s 1953 vorbei.

Die 58 311 wurde dann in der DDR von einem Museumsbahverein gekauft.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:22

Hallo Michael,

Stationierungsverzeichnisse halte ich nicht unbedingt für relevant, ob die Lokomotiven auch noch im Streckeneinsatz waren.
Die rückgeführten 59er tauchen ja auch in Stationierungsverzeichnissen auf, dort ist nur für 59 038 ein Betriebstag bekannt und ob die restlichen Maschinen bis zur Ausmusterung 1952/53 nochmals angeheizt wurden, seht in den Sternen.
Wie auch immer, die 58er ist eine schöne Lok und fahren darf sowieso Jeder wie er will :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:50

Hallo Michael Biaesch,
Ich gebe Dir Recht:
Fahren darf jeder so wie er will.
Und auch in den Stationierungsverzeichnissen kann einmal ein Fehler auftauchen,so wie beschrieben.
Deshalb sind aber solche Daten nicht grundlegend als falsch zu bezeichnen.
Die Zahl der Leute,die mit diesen Baureihen gearbeitet haben und sich daran erinnern können,ist sehr gering.
da ich auch erst Baujahr 1954 bin,kann ich auch nur mit den mir vorliegenden Fakten (Das sind die Übersichten über die Verwendbarkeit der TFZ der Direktion Stuttgart von Okt 53+58 und Karlsruhe von Okt 52.
Die darin enthaltenen Daten entsprechen dem Geschriebenen von meinem Spur 1 Kamerad Staiger und bestätigen seine Aussage.
Kar 1952: Baureihe 57 10-40 // 58 2-3
Stuttgart 1953 57 10-40;
Stuttgart 1958 57 10-40
Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:43

Zitat

Und auch in den Stationierungsverzeichnissen kann einmal ein Fehler auftauchen,so wie beschrieben. Deshalb sind aber solche Daten nicht grundlegend als falsch zu bezeichnen


Hallo Wolfgang,

ich zweifele ja die Stationierungsangaben nicht an.
Karlsruhe hatte demzufolge nur noch bad. G 12 im Bestand :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Reinhard Schäfer

unregistriert

18

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:56

siehe Beitrag BR 58 bei der DB

Hallo,
die G12 ist sicherlich eine äußerst attraktive Lok für Freunde der Epochen I und II. Für die Epoche III ist sie kaum geeignet, es sei denn, man möchte die wenigen Jahre dieser Epoche bis 1952 darstellen. Nach meinen Nachforschungen wurden die letzten G12 (bis auf 58 1901, welche als allerletzte DB G12 am 25.04.1953 im Bw Villingen z-gestellt und zum 09.11.1953 ausgemustert wurde) offiziell zum 01.06.1953 ausgemustert, wobei fast alle bereits im Jahre 1952 z-gestellt wurden.
Die letzte G8.2/ BR 56.20 der DB war die 56 2637, die über 10 Jahre später ausgeschieden ist (z am 28.10.1963, ausgemustert am 01.09.1965).
Da wir aber als Modellbahner sowieso viele Kompromisse eingehen, kann wer mag auch die Einsatzgeschichte seiner Loks etwas zurechtbiegen. Auch das Erfinden von Legenden zum persönlichen Betriebskonzept macht - wie man ja oft hier im Forum liest - viel Spaß ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (10. Februar 2008, 18:07)