Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. April 2013, 11:27

Dingler/Wunder Kesselwagen

Hallo,

auf der Messe in DO (siehe auch spur1-info) wurden die neuen Dingler 6-achsigen Kesselwagen vorgestellt. Laien-Frage: waren die Kesselwagen verbreitet oder waren das eher Exoten? Wie schätzt ihr die Vorbild-Modell Umsetzung ein? Das Hand-Muster machte für mich einen guten Eindruck.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (15. April 2013, 14:26)


2

Montag, 15. April 2013, 12:21

Hallo,
dieser von Dingler, für meine Auffassung ganz hervorragend dargestelltes Vollmessingmodell, war schon sehr verbreitet. Er diente im Schwerpunkt zum Transport von Chemikalien, weniger für Öle und andere Mineralien.
Die DB aber auch private Wagen waren so weit ich recherchieren konnte bis Anfang der 70iger im Einsatz. Danach dienten noch einige Private als Zwischenläger auf den Firmenhöfen.

Das Modell gab es übrigens mal in H0 von BRAWA.

Die Dingler Wagen sind eine ganz besondere Ergänzung für gemischte Güterzüge, oder Kesselzüge.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Montag, 15. April 2013, 14:29

Hallo,
gilt das für das Modell von Wunder genau so? - Da es nirgendwo Daten der Modelle gibt, sind die eigentlich in etwa gleich lang? Der Wunder Wagen sieht für mich moderner aus. Schwierig, man hat ja die Qual der Wahl, außerdem sind beide Wagen vom Preis deutlich unterschiedlich.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Montag, 15. April 2013, 15:45

Hallo Ralf,

der Wunder Kesselwagen ist auch ein Großserienfahrzeug von DB und Privatbahnen, sowohl der Ep. III wie auch der Knickkessel in Ep. IV & V.
Der Preis wird sicher bei diesen Modellen von der Detaillierung mitbestimmt. Nicht das der Wunder Wagen weniger detailliert ist, das Model
als solches ist in 1:1 schon etwas schlichter, angefangen bei den Drehgestellen.
Der letzte 4Achsige Kesselwagen von Dingler lag nur wenig vom Preis von Fa. Wunder weg.

Diese Kesselwagen von Dingler und Wunder z.B. in Ep. III lassen sich auch sehr gut mischen.

Zur Länge, der Knickkesselwagen ist länger, der in Ep.III ist bei Wunder nicht näher beschrieben.

Grüße
Peter Hornschu
Peter