Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sprinteroli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Ahrensfelde

Beruf: Darf & kann Lok'n in 1zu1 fahren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 07:19

Bghw Wagen

Guten Tag allen Spur 1 Fans, kann mir einer von Euch eine Antwort geben? Ich suche den Fachmann der den Reisezugwagen Gattung Bghw gebaut hat bzw. noch baut. Bilder von diesem Wagen habe ich bei den Spur 1 Freunden in Brandenburg (Hennigsdorf) gesehen. Ich habe dort auch schon angefragt, man konnte mir aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir einer von Euch eine Antwort geben. Vielen Dank im Voraus, fuer alle Antworten. Olaf.

2

Mittwoch, 17. April 2013, 07:44

Hallo Olaf,

die Wagen gab es von Saalbach und von HPS aus der Schweiz.
Beide sind nur selten gebraucht zu haben.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

3

Mittwoch, 17. April 2013, 07:59

Oh -je da gibt es Einige - und soeben von Rainer überholt -

Als erstes fällt mir da Saalbach ein - die sind nach meinen Qualitäts/Geschmackempfinden die besten - schön schwer , sehr solide - mit einer prima Inneneinrichtung .

Dann gab es einen Herrn Schäufle (oder so Ähnlich) aus der Schweiz - die Wagen sind deutlich leichter - ebenfalls ordentlich verarbeitet - Die Inneneinrichtung /die Fenster und die Dachlüfter sind einfacher dargestellt als beim Saalbach .

Die Drehgestelle der Saalbachwagen sollen von Detail her wohl nicht so doll sein - da wäre die Schäufleausführung besser . Das rede ich aber nach , ich hab da zu wenig Ahnung.

Ich fahre aber beide Sorten "durcheinander" - das passt recht gut . Höhe/Breite/Farbe usw.

Und dann gibt es ja noch die Fa. Lehmann aus Sachsen -der fertigt die Wagen auch - meines Wissens nach aber in Kunststoff und deutlich zu breit.

Ich würde denken der Wagen auf der Internettseite in Berlin ist ein Saalbach-Wagen.

Meines Wissens sind beide Wagen nicht mehr beim Hersteller zu bekommen.

Grüße Roland

4

Mittwoch, 17. April 2013, 11:13

Hallo die Herren,
sollte sich ein Hersteller dieser für die DRost sehr typischen Wagen annehmen und diese entsprechend aktuellem Qualitätsstandard und in angemessener Preislage (d.h. <1k€) anbieten- ich wäre als Käufer sofort dabei. Berücksichtigt man die diversen Nachfragen nach den seinerzeit von Saalbach produzierten Modellen, so kann von einem entsprechenden Marktvolumen ausgegangen werden. Das war der Nahverkehrswagen in der ex. DDR!

MfG
Uwe

Roland Hesse

unregistriert

5

Mittwoch, 17. April 2013, 12:22

Ich weis net so recht

Ich hab meine "Fünf" seinerzeit bei Ebay geschossen - für um die 200,- € das Stück . So groß scheint das Interesse also nicht zu sein .

Inwieweit sich also eine große Serie ( mit entsprechenden erträglichen Preisen) lohnt ? Ob es soviele DRost- ler gibt ?

Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. April 2013, 20:05

Hallo,

ich kenne die beiden Wagentypen durch Roland. Es sind vom Wagenkasten her schöne Wagen, nur meiner persönlichen Meinung nach gehen die Drehgestelle gar nicht. Im Besonderen die Achslager sind nicht vorbildgerecht dimensoniert. Die Nachbildungen sind viel zu zierlich auch der Durchmesser der Schraubenfeden ist leider zu gering.
Ich denke aber auch, das sich eine Neuauflage dieser Wagen für einen Hersteller nicht lohnt. Der Markt für DR-Ost ist leider sehr klein.

Im Anhang mal ein Bild solch eines Lagers imOriginal. Es steht dort nur auf dem Kopf da es im aisgebautem Zustand ist.

Tobias
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0214.JPG
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound